Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbestätigte Telegramme / Telegrammwiederholung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unbestätigte Telegramme / Telegrammwiederholung

Hallo zusammen,
    nachdem ich schon einige Anlagen installiert habe, steh ich nun zum ersten Mal vor einem Problem das ich so nicht kenne.
    Folgende Daten :
    KNX Anlage mit 4 Linien. Alle Linien mit GIRA IP Router und IP als Backbone installiert.
    Visualisierung über GIRA Homeserver.
    IP Router auf ungefiltert weiterleiten und Telegramme bestätigen bei weiterleiten eingestellt.
    Wenn ich auf den Busmonitor gehe habe ich unbestätigte Telegramme und die dazugehörigen Wiederholungen.
    Ich kann mir nicht erklären wie diese Zustande kommen. Die Anlage funktioniert einwandfrei und hat keinerlei Fehlfunktion.
    Wenn ich den Busmonitor über USB Schnittstelle laufen lasse sehe ich diese Telegramme nicht. Allerdings müssen Sie vorhanden sein
    denn meine MDT Spannungsversorgung blinkt immer wieder ROT auf BUS Error = unbestätigte Telegrammen.
    Ich kann mir das Verhalten nicht erklären da die Telegramme alle einen Sender und einen Empfänger haben und trotzdem habe ich diese
    unschönen Telegrammwiederholungen.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden Vorab schon mal besten Dank
    Angehängte Dateien

Zitat von skami Beitrag anzeigen
    IP Router auf ungefiltert weiterleiten
    Und was macht der letzte Koppler wenn er kein ACK auf seiner Linie für die GA erhält? Richtig 3 Mal wiederholen. Wer macht so einen Pfusch, und nimmt die Filtertabellen aus den Kopplern raus?

Kommentar

Der SI von dem ich das Projekt übernommen habe. Wir hatten das aber schon öfters in Projekten so und es gab keine Probleme.
      Du meinst ich sollte die IP Router einstellen :

- Gruppentelegramme Hauptgruppe 0-13 : weiterleiten
      - Physikalisch adressierte Telegramme und Broadcast Telegramme : filtern
      - Telegrammbestätigung für Gruppentelegramme : nur bei Weiterleitung

Schon jetzt vielen Dank für deine Hilfe.

Kommentar

Nein, keine Telegramme weiterleiten, für den HS einem Dummy in der passenden Linie anlegen, und mit den dort benötigten GA füllen. Dann die Koppler auf filtern stellen...

Kommentar

Genua so habe ich es jetzt gemacht. Alles läuft Perfekt. Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe.

Kommentar

Lädt...
          X