Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX Planung

Hallo,

kann mir jemand zu einem Tool raten, mit dem ich KNX für ein EFH plannen kann. Ich habe ETS und möchte aber eine kosteneffiziente Stückliste aus verschiedenen Komponenten von verschiedenen Herrstellern zusammenstellen. Das Tool sollte die Preise kennen, sodass nicht nur eine technische Plannung möglich ist.

Ich habe auch hier im Forum ein Excelblatt gefunden, das ist allerdings bereits von 2009.

Etwas Vergleichbares als Tool wäre fein. Weiß jemand was man da nehmen sollte?

Gruß!

Hi für so etwas würde ich dir eine Excel Tabelle empfehlen.

Ich bin ebenfalls gerade dabei mein EFH zu planen und bin mir in vielen Punkten unsicher.

Daher eine einfache Excel-Tabelle mit dem Wunschergebnis. Also wie viele Lichtquellen davon gedimmt ungedimmt Spots LED usw. das dann auf die Kanäle runterbrechen und du weißt ob sich eventuell Dali lohnt oder einfache Schaltaktoren. Das mache ich bei jedem "Gewerk" so und habe dann am Ende eine Auflistung ala:

10 Rollo
    10 Fensterkontakte
    7 Licht gedimmt
    usw. usw.
    Daran kann ich dann die Aktoren und die benötigten Tastflächen ableiten und dann das passend günstigste auswählen. Aber sowas als Script oder Formular zu erstellen mit Preisen halte ich für schwierig bzw. schlecht Aktuell zu halten. Da immer verschiedene Preise je nach Hersteller sowie verschiedene Applikationen enthalten sind. Und dann iom Falle der Tastsensoren natürlich noch die Designfrage.

Also ziemlich viele Variablen.

Kommentar

Zitat von woopywood Beitrag anzeigen
      Das Tool sollte die Preise kennen...
      da gibt es meines Wissens nach nichts außer eben diversen Tabellen die hier im Forum zusammengetragen wurden. Es gibt auch eine Google Docs Tabelle die noch recht aktuell sein müsste, da sind zumindest mal Heizungs-, Jalousie-, Schalt- und Dimmaktoren zusammengetragen. Du bist natürlich herzlich eingeladen die Liste zu erweitern
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Schau mal hier

Kostenschätzung | eibkalk.at - DIE KNX/EIB Informationsseite
        greetz Benni

Kommentar

das mag mein Virenscanner leider überhaupt nicht
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
            das mag mein Virenscanner leider überhaupt nicht
            Was nichts mit einem Virus oder ähnlichem zu tun hat. Der hat nur ein Problem, dass Programm A (die Kostenschätzung) Programm B (Excel) öffnen will.

Kommentar

Lädt...
            X