Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird der "Frame type" eines L_Data Frame ignoriert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wird der "Frame type" eines L_Data Frame ignoriert?

Hallo,

ich hatte immer gedacht der WireShark hätte das "field-type" Feld falsch verstanden, weil da immer "standard-frame" stand, ich aber von der Struktur her ganz klar einen L_Data_Extended Frame gesehen habe (Laut: 03_02_02 Communication Medium TP1 v01.02.02 AS Seite 27). Die meisten Geräte mit denen ich bisher kommuniziert habe, haben die default APDU Size von 15 verwendet, daher ist mir das bisher nie aufgefallen.

Nun habe ich aber ein Gerät, bei dem ich bei einem MemRead die vollen 63 bytes lesen könnte und lese hier in einem Fall 20 bytes an einem stück. Also ist die Length größer als die maximalen 15 byte, die ich mit einem Standard Frame adressieren kann. In der Antwort ist das frame-type auch entsprechend anders (bit = false) und im WireShark steht jetzt auch "Frame Type: Extended" (Statt wie immer "Standard") ... allerdings ist die Frame Struktur unverändert.

Kann es sein, dass wenn man via KNXNet/IP auf ein KNX Netz Zugreift, dass alles in Paketen im Ext format übertragen wird? Oder gibt es eine andere Erklärung hierfür?

Bin gerade extrem verwirrt :-(

Viele Grüße,
    Chris

Schaust du dir ROUTING_INDICATIONs an? Dann ist "03_02_02 Communication Medium TP1" das falsche Dokument, da du dann ja auf dem Medium "IP" bist, nicht "TP".
    Oder TUNNELING_REQUESTs?

Kommentar

Das sind alles Tunneling requests ... ich bin halt davon ausgegangen, dass der Layer des KNXNet/IP den KNX traffic kapselt. Schließlich wird im "03_02_06 Communication Medium KNX IP v01.00.01 AS" nur explizit von L_Data.ind geredet, daher bin ich davon ausgegangen, dass sonst die TP1 specs gelten.

Kommentar

3/8/3 3/8/4 sagt doch ganz klar, dass die Payload des TUNNELING_REQUEST im cEMI-Format ist, nicht EMI1 oder TP1-Wire-Format o.ä.
        Zuletzt geändert von Klaus Gütter; 06.02.2021, 12:43. Grund: KNX-Handbuch Volume-Nummer korrigiert

Kommentar

Hmmm ... also ich habe mir das Dokument mal angeschaut und so klar sehe ich das da nicht ... aber vielleicht lese ich es auch falsch. Aber wenn ich das richtig sehe, wird "cEMI" generell in dem Dokument nur im Zusammenhang mit device-management erwähnt.

Kommentar

Sorry, ich hatte die falsche Volume-Nummer genannt. Ich meinte 3/8/4 Tunneling (nicht 3/8/3)

cemi.png

Kommentar

Aaahh ... ok ... vielen Dank ... werde das Dokument mal genauer unter die Lupe nehmen.

Kommentar

Lädt...
              X