Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein interner Fehler ist aufgetreten. Die angegebene Umwandlung ist ungültig.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jetzt versuch ich auch mal mein Glück bei euch.

Habe den FCA/s 1.1M Heizregerl von ABB in meine ETS4 importiert. Dabei habe ich versehentlich bei der abfrage ob die plugins installiert werden sollen auf "später installieren" geklickt. Habe sie natürlich sofort nachinstalliert. Beim importieren ins projekt und öffnen des Parameterdialoges bekomme ich jetzt bei vielen abb produkten folgende fehlermeldung:

System.InvalidCastException: Die angegebene Umwandlung ist ungültig.
    bei aab.a(Exception A_0)
    bei aab.n()
    bei n1.c(Object A_0)
    bei Knx.Ets.UI.Deagle.Device.PlugInShowParameterDialog (String falconConnectionName, String undoText)
    bei Knx.Ets.UserControls.ParameterDialog.OpenPluginExe cuted(Object sender, ExecutedRoutedEventArgs e)
    bei System.Windows.Input.CommandBinding.OnExecuted(Obj ect sender, ExecutedRoutedEventArgs e)
    bei System.Windows.Input.CommandManager.ExecuteCommand Binding(Object sender, ExecutedRoutedEventArgs e, CommandBinding commandBinding)
    bei System.Windows.Input.CommandManager.FindCommandBin ding(CommandBindingCollection commandBindings, Object sender, RoutedEventArgs e, ICommand command, Boolean execute)
    bei System.Windows.Input.CommandManager.FindCommandBin ding(Object sender, RoutedEventArgs e, ICommand command, Boolean execute)
    bei System.Windows.Input.CommandManager.OnExecuted(Obj ect sender, ExecutedRoutedEventArgs e)
    bei System.Windows.UIElement.OnExecutedThunk(Object sender, ExecutedRoutedEventArgs e)
    bei System.Windows.Input.ExecutedRoutedEventArgs.Invok eEventHandler(Delegate genericHandler, Object target)
    bei System.Windows.RoutedEventArgs.InvokeHandler(Deleg ate handler, Object target)
    bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandle r(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
    bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Objec t source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
    bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(Dependency Object sender, RoutedEventArgs args)
    bei System.Windows.ContentElement.RaiseEvent(RoutedEve ntArgs args, Boolean trusted)
    bei System.Windows.Input.RoutedCommand.ExecuteImpl(Obj ect parameter, IInputElement target, Boolean userInitiated)
    bei System.Windows.Input.RoutedCommand.ExecuteCore(Obj ect parameter, IInputElement target, Boolean userInitiated)
    bei MS.Internal.Commands.CommandHelpers.CriticalExecut eCommandSource(ICommandSource commandSource, Boolean userInitiated)
    bei System.Windows.Documents.Hyperlink.OnClick()
    bei System.Windows.Documents.Hyperlink.DispatchNavigat ion(Object sender)
    bei System.Windows.Documents.Hyperlink.DoUserInitiated Navigation(Object sender)
    bei System.Windows.Documents.Hyperlink.OnMouseLeftButt onUp(Object sender, MouseButtonEventArgs e)
    bei System.Windows.Documents.Hyperlink.OnMouseLeftButt onUp(MouseButtonEventArgs e)
    bei System.Windows.UIElement.OnMouseLeftButtonUpThunk( Object sender, MouseButtonEventArgs e)
    bei System.Windows.Input.MouseButtonEventArgs.InvokeEv entHandler(Delegate genericHandler, Object genericTarget)
    bei System.Windows.RoutedEventArgs.InvokeHandler(Deleg ate handler, Object target)
    bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandle r(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
    bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Objec t source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
    bei System.Windows.UIElement.ReRaiseEventAs(Dependency Object sender, RoutedEventArgs args, RoutedEvent newEvent)
    bei System.Windows.UIElement.OnMouseUpThunk(Object sender, MouseButtonEventArgs e)
    bei System.Windows.Input.MouseButtonEventArgs.InvokeEv entHandler(Delegate genericHandler, Object genericTarget)
    bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(Dependency Object sender, RoutedEventArgs args)
    bei System.Windows.ContentElement.RaiseTrustedEvent(Ro utedEventArgs args)
    bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessStagingAr ea()
    bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessInput(Inp utEventArgs input)
    bei System.Windows.Input.InputProviderSite.ReportInput (InputReport inputReport)
    bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.Repo rtInput(IntPtr hwnd, InputMode mode, Int32 timestamp, RawMouseActions actions, Int32 x, Int32 y, Int32 wheel)
    bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.Filt erMessage(IntPtr hwnd, WindowMessage msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
    bei System.Windows.Interop.HwndSource.InputFilterMessa ge(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
    bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
    bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation( Object o)
    bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.Internal RealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
    bei MS.Internal.Threading.ExceptionFilterHelper.TryCat chWhen(Object source, Delegate method, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)

Folgendes habe ich bereits ohne erfolg getestet

-Antivir deaktiviert
    -Neue Datenbank und projekt angelegt, bauteil in katalog importiert
    (es kam diesmal nichtmal mehr die abfrage ob ein plugin installiert
    werden soll)
    -ETS neu installiert

Beim ABB Support wird man auf Konnex verwiesen die sagen abb is schuld, naja jetzt hab ich denne mal ne mail mit allem drum und dran geschrieben, die meinen allerdings dass das dauert bis das bearbeitet wird...

evtl kann mir hier ja jemand bei meinem problem helfen

Betriebssystem ist Windows 7 Professionel 64 Bit

Gruß
    Gruß

Julian

Das Problem dürfte auf ABB-Seite liegen, da dort die Exception geschmissen wird:

Code:
    bei [B][COLOR=red]aab[/COLOR][/B].a(Exception A_0)
    Allerdings sind das keine üblicherweise in der Java-Entwicklung genutzten Methoden- und Klassennamen, so dass es naheliegt, dass ABB einen Obfuscator auf den Code angesetzt hat. Konsequenz ist, dass auch ABB keine Chance hat, zu erkennen, wo das Problem liegt.

Du wirst dir also meiner Meinung nach nur selbst helfen können, indem du alles - auch die Plugins - deinstallierst und danach alles neu installierst.

Viele Grüße
    Marcus
    openHAB 4.2

Kommentar

ok danke erstmal. Wo werden die Plugins denn abgelegt dass ich die runterschmeißen kann?
      Gruß

Julian

Kommentar

Die Plugins werden als Windows-Programme installiert und lassen sih daher mit Windows-Bordmitteln deinstallieren.
        openHAB 4.2

Kommentar

Naja das wird das nächste Problem sein ich habe auf dem Laptop unter Software wirklich alles was irgendwie mit ETS4 zu tun hatte deinstalliert, auch sachen wie das Powertool.Lediglich der SQL Server 2008 R2 ließ sich nicht vollständig deinstallieren. Nach erneuter installation ist der fehler aber immernoch vorhanden. Ansonsten wüste ich jetzt auch nicht wo ich nach dem ABB Plugin nachschauen müsste
          Gruß

Julian

Kommentar

Das kann ich dir auch nicht sagen, da ich ETS3 auf XP einsetze.

Vielleicht können dir andere Kollegen helfen...
            openHAB 4.2

Kommentar

Zitat von Tokamak Beitrag anzeigen
              Code:
              bei [B][COLOR=red]aab[/COLOR][/B].a(Exception A_0)
              Allerdings sind das keine üblicherweise in der Java-Entwicklung genutzten Methoden- und Klassennamen, so dass es naheliegt, dass ABB einen Obfuscator auf den Code angesetzt hat.
              Off topic, aber trotzdem:
              Das hat nichts mit Java zu tun, das dürfte mit Sicherheit C# sein. Was natürlich nicht heißt, dass nicht doch ein Obfuscator eingesetzt wurde.
              Grüße
              Michael

Kommentar

Zitat von abccba97 Beitrag anzeigen
                bei System.Windows.Documents.Hyperlink.OnClick()
                Sieht aus als obs beim klicken von nem Hyperlink passiert - wann genau spielt sich das ab? Was musst du machen, um das zu reproduzieren?

Cheers,
                Alex

Kommentar

Ja könnte passen. Der Fehler tritt auf wenn ich im Parameter Reiter des Bauteils auf parametwrdialof öffnen klicke. bei der ets4 öffnet sich bei manchen abb Produkten hier ein neues Fenster
                  Gruß

Julian

Kommentar

Ja könnte passen. Der Fehler tritt auf wenn ich im Parameter Reiter des Bauteils auf parametwrdialof öffnen klicke. bei der ets4 öffnet sich bei manchen abb Produkten hier ein neues Fenster
                    Dann kannst zumindest davon ausgehen, dass hier das Plugin am Fehler schuld ist. Was dir natürlich noch nicht über den Fehler weiterhilft Ich würd im Zweifelsfall probieren, ETS, SQL Server und Plugins zu deinstallieren, die Installationsverzeichnisse löschen und das ganze nochmal von vorne machen. Wenn du ne Dongle-Version hast, ists vielleicht einfacher, gleich ein neues Windows zu verwenden, wer weiß, was sich die in der Registry noch alles wegschreiben.

Cheers,
                    Alex

Kommentar

is doch schon längst geschehen ohne ergebnis. SQL lässt sich nich komplett runterschmeißen das wird schon zu sehr in windows verwurzelt sein. Hab die DB jetzt mal gesichert und auf nem anderen laptop mit ets4 importiert. Selbes ergibnis, nur dass ich auf dem 2. laptop den fehler bei einer frischen DB nicht bekomme. Wird wohl kein weg mehr an ner windows neu installation vorbeigehen...

Was mir noch aufgefallen ist, Im "defekten" projekt kommt die fehlermeldung weil ich auf nen link im reiter parameter klicken will um den parameterdialog zu öffnen, Das selbe bauteil in der frischen db lässt den zugriff jedoch direkt zu ohne den zusätzlichen klick zum öffnen des parameterdialogs. hoffe das is verständlich. Ne möglichkeit das Plugin an sich runterzuhauen wirds wohl nicht geben?
                      Gruß

Julian

Kommentar

Ne möglichkeit das Plugin an sich runterzuhauen wirds wohl nicht geben?
                        Sind die Plugins nicht eh als eigene Windows-Programme installiert? Dann kommst wie gewohnt über die Systemsteuerung dazu. Eventuell findet sich auch ein Startmenüeintrag, über den man das Plugin deinstallieren kann. Für ganz hartnäckige Fälle nehm ich sonst immer den Download Revo Uninstaller Freeware - Free and Full Download - Uninstall software, remove programs, solve uninstall problems (Revo Uninstaller) her, das könntest auch mal für die Plugins und/oder den SQL Server versuchen.

Cheers,
                        Alex

Kommentar

hat leider alles nichts gebracht :/ Ja es gibt Plugins die extern installiert werden. Für den Heizregler wurde jedoch intern eines installiert.
                          Gruß

Julian

Kommentar

Lädt...
                          X