Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sperre Fassadensteuerung mdt Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sperre Fassadensteuerung mdt Wetterstation

Moin, ich hab die Wetterstation für Fassadensteuerung parametriert. Ich verzweifel allerdings an der Sperre.

Datenpunkt ist 1.003 und sendet "abgeschaltet" bzw "freigegeben"

Ohne darauf im speziellen einzugehen hab ich das Ding "wie immer" programmiert, bekommt er eine "1" auf der Sperre, macht er nix. Allerdings wird bei "1" ja "freigegeben" im Datenpunkt 1.003 geschrieben.

Muss ich die Logik invertieren? also

"0" ist gesperrt - ausgeschaltet und
    "1" ist freigegeben, also Fassade fährt bei Sonne?

Weiss jemand was?

Wanni

KNX kennt kein Sperrobjekt. Das Freigabeobjekt ist eigenartig, es sagt halt für 1 Freigabe, auch wenn du das anders eingestellt hast. Du darfst dich halt nicht nach dem Text richten sondern nach der Zahl. Wenn du mit 1 sperrst, dann ist das einfach so.

Gruß Florian

Kommentar

Ja so denke ich auch. Dann kann der Fehler eigentlich nur im X1 liegen. Vermutlich hat der nach dem Neustart die Werte nicht übernommen

Kommentar

Der X1 verliert bei jeden Neustart (bspw. Download) die Werte seiner Datenpunkte und muss sie neu ermitteln. Dabei helfen folgende Einstellungen bei den Eigenschaften der DP:
        • ein Vorgabewert
        • vom KNX-Bus lesen (setzt Lese-Flag voraus)
        • Wert beibehalten

Kommentar

Danke, das hatte ich gestern (dann im Nachhinein) bereits gemacht. Jetzt muss ich testweise mal die Lux Werte runter setzen um das Verhalten auch zu kontrollieren

Kommentar

Lädt...
          X