Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tr131a - parameterdialog - windows 10, ets5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Haben Sie diesen Vorschlag ausprobiert, um zu sehen, was das Fehlerprotokoll anzeigt? :Wenn Sie das ETS-Protokoll (über Diagnose → Fehlerprotokoll) direkt nach dem Versuch öffnen, das TR131-Parameterfenster zu öffnen, könnten Sie einen Fehler wie diesen sehen:„Plug-in kann nicht geladen werden“ oder „Fensterhandle ungültig“Das ist ein guter Hinweis darauf, ob es sich um ein Plug-in-Kompatibilitäts- oder Anzeigeproblem handelt.

Kommentar

Translated:
      🧭 1. Ausgangssituation

In ETS5 besitzt jedes KNX-Gerät ein eigenes, herstellerspezifisches Parameterfenster.
      Einige Geräte (insbesondere von Gira, Jung, ABB, Siemens) verwenden:
      • Java Runtime,
      • .NET Framework-Komponenten oder
      • ältere ActiveX-basierte Fenster.
      Wenn diese nicht korrekt geladen werden, erscheint das Parameterfenster einfach nicht – genau wie in Ihrem Fall.

3. ⚙️ Anzeige- oder Grafikproblem

Manche älteren Plug-ins funktionieren nicht mit Windows 10 High-DPI oder Hardwarebeschleunigung.

Lösungen:
      1. Rechtsklick auf die ETS5-Verknüpfung → Eigenschaften → Kompatibilität.
      2. Option „Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben“ → Anwendung aktivieren.
      3. In ETS → Einstellungen → DarstellungHardwarebeschleunigung deaktivieren.
      4. ETS neu starten.
      5. Wenn Sie über Remote Desktop arbeiten, beachten Sie, dass manche Plug-ins dort nicht korrekt gerendert werden.
      4. ☕ Fehlende oder veraltete Java / .NET-Komponenten

Das TR131 verwendet teilweise Java oder .NET, um die Konfigurationsoberfläche darzustellen.

Lösungen:
      • Java Runtime Environment (JRE 8, 32-bit) installieren oder aktualisieren (falls ETS 32-bit).
      • Sicherstellen, dass .NET Framework 4.8 oder neuer installiert ist.
      • Danach Computer neu starten.
      6. 💻 (Selten) Grafikkarten-Treiberproblem

In Einzelfällen (v. a. bei älteren Intel/NVIDIA-Treibern) kann die Darstellung abstürzen.

Lösungen:
      • Grafikkartentreiber aktualisieren.
      • Testweise auf Windows Basic Display Adapter umstellen und prüfen, ob das Fenster dann sichtbar wird.

Kommentar

Haben Sie meine Anfragen zu Ihrem Problem gelesen? Dabei geht es um sehr einfache aber grundlegende Voraussetzungen zum Betrieb und zur Implementierung in die ETS.
        Klären Sie zunächst diese Voraussetzungen und nehmen Sie eventuell Kontakt zum Hersteller auf.
        Die dazu eventuell notwendigen Unterlagen habe ich ja bereitgestellt.
        Auch der Download der aktuellen Produktdatenbank kann durchgeführt werden.
        Es ist durchaus möglich, das durch einen sauberen Neu-Import des Gerätes mit vorheriger sauberer Deinstallation (Anleitung ebenfalls übermittelt) der Fehler behoben werden kann.
        Die Aussagen der KI sind dahingehend falsch, da es von GIRA KEIN TR131A gibt. Das Gerät ist von Berker/Hager.​

Kommentar

Als ich den Rechner komplett neuinstalliert habe und das Projekt importiert habe, hat ETS den Fehler gemeldet der Medienkoppler ist nicht vorhanden.

Dabei konnte ich die Pysikalische Adresse des Gerätes ohne Probleme parametrieren, aber die Fehlermeldung war immernoch da.

Zum Glück habe ich einen alten BackUp Rechner (auch Win 11, wo alles funktioniert) . Hier habe ich Programm für Programm verglichen, Fenster im Fenster und bin nach mehreren Stunden fündig geworden.

Es war die Angabe der Schnittstelle

Während in meiner normalen Buslinie die Programmierschnittstelle eingerichtet war, war die Leiste in meiner ^Funklinie 1.2^ leer.

Die Lösung war einfach auf den Reiter zu gehen und die Interface anzuklicken.

Nun verstehe ich nicht warum ich dem Medienkoppler eine PA geben konnte….aber egal das Ding läuft wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe

Kommentar

Lädt...
          X