Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL - Obere Position bei Frost verändern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT JAL - Obere Position bei Frost verändern?

Hallo zusammen,

aktuell wintert es im Norden, daher machen mir meine Rollläden ab und an Kummer. Unten am Panzer ist eine Leiste, die als Anschlag dient (anderswo sind das ggf. auch zwei "Stöpsel"). Auf dieser sammelt sich Schnee, der Schnee wird bei AUF-Fahrt in den Spalt oben am Kasten gezogen, komprimiert sich dort und blockiert den Rolladen ggf. bei der nächsten AB-Fahrt.

Ich würde gern - idealerweise mit Bordmitteln und ohne Logik - die Obere Position beeinflussen, sodass bei Temperaturen unter -5° nicht auf 0%, sondern nur auf z.B. 5% gefahren wird. Hat jemand so etwas mal mit MDT Jalousieaktoren realisiert? Frostalarme usw. sind mir bekannt, aber ich will ja in dem Fall nicht bestimmte Positionen anfahren, sondern nur Endlagen vermeiden. Unten hab ichs allerdings per Klötzchen physisch gelöst... Rollläden nur auf Schlitz wurde von meiner Frau abgelehnt.

Mit Logikserver könnte ich es sicherlich lösen, aber dann müsste ich zB von der Verwendung der Zentral Auf/Ab-Objekte umstellen auf Absolute Position bei morgendlichen Auf-Fahrten, hätte aber dennoch nicht verhindert, dass zB unsere Tochter den Rollladen auch mal ganz hochfährt.

Summa summarum: Wie fixiere ich die obere Endlage bei Frost auf 5% statt 0%?

Habe das Problem auch einmal. Ich steuere aktuell über 2 Szenen. Hatte überlegt, ob ich ggf zwei weitere Szenen mache für Frost und dann doch über eine Logik die Szene wechsle. Aber gemacht habe ich es noch nicht.
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Genau diese Anforderung hätte ich theoretisch auch. Obere und untere Position durch Kommunikationsobjekt begrenzen. Wenn das Kommunikationsobjekt = 1 ist, dann maximale obere Position = 5% und maximale untere Position = 80%. So wie bei den Heizaktoren, nur eben per KO steuerbar.

hjk ... Wäre das eine Idee?

Kommentar

Eine einfache Lösung ist eine Logikfunktion: wenn aktuelle Position <5% dann sende 5%. Z.B. mit dem MDT Logikmodul.
        In der bestehenden Serie kann das nicht nachgerüstet werden.

Kommentar

Ja, das wäre auch mein einfachster mir im Kopf herumschwirrender Workaround gewesen. Direkt im Anschluss an ein Positionsupdate ggf. wieder korrigieren. Ich probier das morgen mal aus...

Kommentar

Hallo, hast Du schon den Bereich Automatic der JAL angeschaut: nachts ganz normal ganz herunterfahren, dann für den Wintertag die automatic auf 95% Öffnung definieren. Dann musst Du gar nicht mit Logiken über die Einzelpositionswerte arbeiten, sondern kannst komfortabel die % als Parameter der Automatic "mitgeben".
            Gruß

Kommentar

Lädt...
            X