Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue ETW möglichst einfacher Umstieg auf KNX - 2 Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neue ETW möglichst einfacher Umstieg auf KNX - 2 Fragen

Hallo liebe KNX-Freunde,

ich habe eine ETW zur Vermietung gekauft, in der ich selber später mal Alt werden möchte. Es ist Neubau, aber soweit alles auf "alt / herkömmlich" verkabelt (kein KNX) und leider fertig. Jetzt möchte ich KNX noch "reinbringen".

Ich werde MDT-KNX-RF integrieren und Steuerung über Gira X1 - in den Heizkreisverteilern MDT Heizungsaktoren.

Ich habe habe noch zwei Fragen:

a) Temperaturmessung: Wie würdet ihr in den Räumen die Temperatur abgreifen und auf KNX bringen (mir würde eine Lösung gut gefallen, die direkt KNX "nimmt" und ohne ioBroker etc.). Die Glastaster von MDT haben eine Temperaturerfassung - aber ich würde die Schalter so wie sie sind einfach drin lassen und dann passt es mit den Glastastern nicht. Ich würde gerne die vorhandene RTR ersetzen). Ggf. ist da ja mit Frage b) kombinierbar

b) Rauchmelder: auch hier würde ich gerne möglichst ohne ioBroker oder sonstiges direkt auf den Bus gehen. Ich habe mal gecheckt: den Gira Dual Rauchmelder - den ersten mit KNX-Modul, diesen per Kabel mit einem zweiten vernetzen, der ein Funkmodul hat (beide wären dann in der Nähe der Verteilung), und ab dem 3. per Funkmodul in die Räume. Könnte ich dann die Temperaturen der anderen nicht-KNX-auf den Bus bringen, nein, oder? Aber ich würde eine Auslösung mitbekommen da der erste auf den KNX-Bus meldet.

Also wenn b) inkl. Temperaturmessung aller Rauchmelder funktioniert, hat sich a) erübrigt. Falls b) nur die "Auslösung" mitbekommt würde ich mich über euren Lösungsvorschlag für a) freuen.

Noch eine kleine Frage zu den Rauchmeldern: wenn ich den ersten Gira Dual per KNX-Befehl auslöse und entsprechend zu den anderen wie angegeben vernetze - dann könne ich per KNX-Befehl alle Rauchmelder "Alarm" geben lassen, durch die angegebene Vernetzung. Richtig?

Danke euch und viele Grüße

Thomas
    Viele Grüße,

Thomas

Temperatur aus den Rauchmeldern sofort vergessen. Der Sensor ist nur dafür da, intern einen schnellen Temperaturanstieg zu erfassen (Thermodifferenzmelder). Wenn man ihn von extern abfragt (vmtl nur für Diagnosezwecke ggf. sogar nur innerhalb des Labors gedacht gewesen), geht dies extrem auf die Batterielebensdauer.

KNX Temperatursensoren z.B: hugo mueller paladin-686-312-rfs

Kommentar

Lädt...
    X