Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

QC 4.10: Daten-Archiv, Ringspeicher: Fehler: "Konnte Archivspalte nicht finden"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    QC 4.10: Daten-Archiv, Ringspeicher: Fehler: "Konnte Archivspalte nicht finden"

    QC-Fehler1.png

    Hallo zusammen,

    habe ein seltsames Problem mit QuadConfig 4.10.
    Ich hatte bisher die RRD-Graphen von einem Außensensor im Quadclient.
    Nun habe ich einen Min/Max-Wert-Baustein eingebaut im L1 und frage nun die Werte von drei Sensoren ab, da der erste am warmen Heizraum zwar mit Abstand montiert ist, aber durch die Strahlungswärme mir ungefähr 5 Grad zu wenig angezeigt wurden.

    Daher wollte ich nun die Min/Max-Werte in der Grafik haben und habe daher einen zweiten Remanentspeicher nach gleichem Muster angelegt und die entsprechenden Gruppenadressen eingefügt. Den ersten Wert hatte ich noch mit QC 4.4 erstellt.

    Nach Hinzufügen des zweiten Speichers erhielt ich dann den Fehler bei der Projektüberprüfung "Konnte Archivspalte nicht finden".
    Nach Entfernen des zweiten Unterelements war der Fehler wieder weg.
    Nun habe ich den ersten, der bisher unauffällig war, entfernt, wieder den zweiten eingefügt. Ergebnis: Fehler wieder da.
    Nach Entfernen des zweiten und Anlegen des ersten, erhalte ich nun ebenfalls die gleiche Ausgabe.

    Ich habe die Screenshots angehangen, vielleicht sieht jemand einen Fehler, der mir aktuell nicht auffällt.

    Kennt das jemand und hat einen Tip, woher das kommen könnte?

    Danke im Voraus.
    Viele Grüße
    Ralf
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

    #2
    Habe nun alles gelöscht, Ringspeicher neu angelegt, Diagram-Plugin neu erstellt.
    Ein Diagram lässt sich nun wieder einbauen, aber eben nur eines. Es lässt sich weder ein zweites separates Diagram erstellen, noch eine zweite Kurve in dem ersten,
    Beim Zweiten kommt die obige Fehlermeldung, die nichtssagend ist. In den Logs finde ich nichts brauchbares und das schärft mich gerade.
    Was mich wundert: Die Daten des vorherigen Diagrams wurden angezeigt, obwohl ich im neu angelegten Ringspeicher-Set eine andere Gruppenadresse verwende und andere Namen.
    Da ist scheinbar irgendwas mit den Archiven kaputt gegangen durch das Update auf die 4.10 oder ich habe etwas grundlegendes übersehen, was aber nicht offensichtlich ist.

    Update:
    Das Problem ist gelöst.
    Ein Update auf 4.11 brachte keine Veränderung.
    Neu anlegen eines Archivs/Ringspeicher und anschließender Erstellung eines Diagrams im QuadConfig führt immer zu diesem Fehler.

    Der Weg ist folgender:
    • Anlegen eines Archivs/Ringspeicher
    • Speichern des Projektes
    • Übertragen des Projektes auf den Homeserver
    • Anlegen eines Diagrams im QuadConfig
    • Speichern der QuadConfig-Daten
    • Speichern des Projektes
    • Übertragen des Projektes auf den Homeserver
    Was für ein Fackelzug.
    Das ist meiner Meinung nach ein Bug, wenn die Archiv-Metadaten nicht beim Speichern, sondern erst beim Übertragen erzeugt werden.
    Zuletzt geändert von hubidoo; 15.02.2021, 23:37.

    Kommentar

    Lädt...
    X