Hallo MaierF, wir haben auch abgehängt Gipskarton auf der Rohdecke erhalten, die Lösung war bei uns noch einfacher gegenüber all den Vorschlägen der Kollegen in diesem Beitrag: das verlegte Bus-Kabel haben die Handwerker bei der Anbringung der Gk Decke direkt an den gewünschten Positionen nach unten gezogen durch jeweils eine ca. 2Fingerbreite Öffnung für die Präsenzmelder. Das Buskabel selbst verlief auf der Betondecke und wurde nur in den Aufnahmen der GK Decke lose eingehängt. Wir haben Präsenzmelder, die nur ca. 4-5cm im Durchmesser sind und einfach von unten in die GK Decke geschoben werden und sich dabei mit Klammern zusätzlich verhaken. "Stecken" seit ca 2,5 Jahren stabil in der GK Decke und wurden sogar an der ein oder anderer Stelle nochmals herausgezogen von mir bei der Verlängerung des Buskabels. Grüße Reiner
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorbereitung Präsenzmelder - möglichst unsichtbar
Einklappen
X
-
in den meisten Fällen sollte da ein Stück OSB oder irgend eine Holzverstärkung ausreichen...Zitat von vento66 Beitrag anzeigenDann solltest Du die Leuchten an der Rohdecke abhängen, ganz ohne Dose. Die Dosen halten weniger, als ein richtiger GK Dübel.
Ausser du willst ein Auto aufhängen - dann goto Rohdecke.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann solltest Du die Leuchten an der Rohdecke abhängen, ganz ohne Dose. Die Dosen halten weniger, als ein richtiger GK Dübel.
-
"schwere Deckenleuchten" ist relativ. Aber die GK Decke an dieser Stelle verstärken, hat schon immer geholfen - Sprech dich mal mit deinem Deckenbauer ab!Zitat von maierF Beitrag anzeigenWas bietet sich dann am besten als Revi-Öffnung an. Gibt es da Fertigteile?
Ja, Google hilft!
Und auch wenn es jetzt Offtopic ist:
Kennt jemand Deckendosen in der Art wie die Dosen von Unterputz Sanitärarmaturen, dass man so eine Dose jetzt auf der Rohbetondecke setzten kann und nach dem Verbau der Gipskartondecke abschneiden kann auf das entsprechende Maß.
Ich würde nämlich im Wohnzimmer zwei schwere Deckenlampen montieren und das hält der Gipskarton bestimmt nicht!
-
Was bietet sich dann am besten als Revi-Öffnung an. Gibt es da Fertigteile?Zitat von ertciy900 Beitrag anzeigenRevi mit 15x15cm Öffnung
Und auch wenn es jetzt Offtopic ist:
Kennt jemand Deckendosen in der Art wie die Dosen von Unterputz Sanitärarmaturen, dass man so eine Dose jetzt auf der Rohbetondecke setzten kann und nach dem Verbau der Gipskartondecke abschneiden kann auf das entsprechende Maß.
Ich würde nämlich im Wohnzimmer zwei schwere Deckenlampen montieren und das hält der Gipskarton bestimmt nicht!
-
Warum? Falls die abgehängte Decke in ihrer Konstruktion etwas Luft nach oben hat, bekommt jeder Elektriker die Leitungen verzogen! Selbst eine Revi mit 15x15cm Öffnung stellt kein Problem dar. Ich habe 2006 meine Wohnung gekauft und umgebaut und nicht in weiser Vorraussicht die Leitungen verlegt. Heute könnte ich mir in den AA treten an Leitungen damals gespart oder nicht verlegt daran gedacht zu haben. CAT Leitungen kosten nix, digital verändert sich aber zunehments. Verleg Deine jetzt benötigte Leitungen und pack dann noch welche als "Reserve" dazu - m.M!Zitat von maierF Beitrag anzeigen
Das bezieht sich jetzt aber eher auf kleinere Räume oder?
Sonst kriege ich das Kabel doch nie von der Revisonsklappe zur entsprechenden Position?
Außer die Revi-Klappe wäre riesig, aber das meint ihr sicher nicht!
-
die Kabel lassen sich doch problemlos verlängern!
Edit: Ahso, die Frage war wohl anders gemeint...
Naja son bisschen Rigips-Decke neu machen ist im Zweifelsfall doch auch kein Ding. Hauptsache man hat die Leitungen schon mal im Raum.
-
Ah, das geht schon, kanaldeckel vom 10x10 Kanal, oder 20er Stangenrohr, und etwas Geduld... Natürlich nur, wenn die GK Platte nicht mit einfacher Lattung abgehangen wird.
-
Das bezieht sich jetzt aber eher auf kleinere Räume oder?Zitat von ertciy900 Beitrag anzeigenJep, dahin dann die KNX Leitung, ein 5x1,5mm² (Dali) und ein Netzwerkkabel legen. Dann kannste später spielen!
Sonst kriege ich das Kabel doch nie von der Revisonsklappe zur entsprechenden Position?
Außer die Revi-Klappe wäre riesig, aber das meint ihr sicher nicht!
-
Jep, dahin dann die KNX Leitung, ein 5x1,5mm² (Dali) und ein Netzwerkkabel legen. Dann kannste später spielen!Zitat von givemeone Beitrag anzeigenEine Revisionsklappe in der abgehängten Decke kann auch sehr hilfreich sein
edit: Als Melder eventuell den Steinel HF360 in Betracht ziehen, den kannste unsichtbar auf die GK Decke legen!Zuletzt geändert von ertciy900; 13.02.2021, 18:56.
-
Oder binde etwas Blech vorne ans Kabel, dann kannst du mit einem Magneten suchen.
Gruß Florian
-
Kannst Du ruhig auch anschliessen, in der Decke machst Du dann Klemmen drauf.
- Likes 1
-
Danke, das ist eine einfache Lösung!Zitat von vento66 Beitrag anzeigenIn die Decke legen, und gut. Kabel aber ruhig 2m länger lassen, und Stelle gut merken.
Und das grüne Kabel dann einfach in die nächste Dose mit angeschlossenen KNX-Teilnehmer und einfach nicht anschließen oder?
-
Bei einer abgehängten Decke? Da bau ich eine Leuchte aus, und schau rein, notfalls mit dem Handy oder einer Endoskpkamera.Zitat von Wormser Beitrag anzeigenWas sehr gut hilft, auch beim Dosen suchen, Bilder machen und Maße auf das Bild eintragen. Falls Rohbau die Putzstärke mit Vermerken.
-
mach das ruhig großzügig mit den Kabeln. Meine Frau wollte schon nach einem Jahr zahlreiche weitere BMer, habe oft sogar 2 im Raum. Auch in untergeordneten Räumen zwischenzeitlich. Eine Revisionsklappe in der abgehängten Decke kann auch sehr hilfreich sein, habe dort auch Zugang zu den LED Treibern und der Multiroom Anlage.