Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Router, USB Datenschnittstelle, Linien, etc.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB IP Router, USB Datenschnittstelle, Linien, etc.

Hallo,

Nachdem meine Einkaufsliste soweit fertig ist kommt bei mir gerade ein Frage auf.

Was ist der Unterschied zwischen einem IP Router und einer USB Datenschnittstelle? Brauche ich beides oder nur eins? Ist doch die Schnittstelle um den Bus zu programmieren, oder?
    Oder benötige ich zwingend den IP Router wenn der Gira HS vom Netzwerk aus erreichbar sein soll, bzw. Ich vom WAN auf mein HS zugreifen möchte?

Ansonsten noch eine Frage zur Spannungsversorgung der Linien.

Mir ist klar, dass jede Linie eine eigene Spannungsversorgung braucht.
    1.Frage, es gibt welche mit 640mA und welche mit 320mA, welche sollte ich nehmen?

Ich wollte eigentlich eine Linie pro Etage (drei Etagen) machen und eine Außenlinie. Werde jedoch nun innen nur 2 Linien zuerst machen und außen eine. Ich kann ja später immer noch, falls nötig, eine dritte Linie aufbauen.

Somit habe ich ja dann 2 Linien und einen Bereich, oder?

Dann brauche ich doch insgesamt 3 Spannungsversorgungen und 3 Linienkoppler, oder?

Meine USB Datenschnittstelle bzw. Den IP Router hänge ich dann in meine Bereichslinie, oder?

Somit brauche ich dann, wenn ich richtig liege für den Betrieb des Bus:

3 Linienkoppler - Voltus Elektro Shop | Gira 102300 Bereichskoppler Linienkoppler (Linienverstrke) | Gnstig online kaufen / bestellen..

3 Spannungsversorgungen - Voltus Elektro Shop | Gira 108700 Spannungsversorgung 640mA m. 2 Drosseln KNX/EIB REG | Gnstig online kaufen / bestellen..
    Oder
    Voltus Elektro Shop | Gira 108600 Spannungsversorgung 320 mA mit einer integrierten Drossel | Gnstig online kaufen / bestellen..

1 IP Router - Voltus Elektro Shop | GIRA 216700 IP-Router KNX/EIB REG | Gnstig online kaufen / bestellen..
    Oder
    1 USB Datenschnittstelle - Voltus Elektro Shop | Gira 108000 USB KNX/EIB USB Datenschnittstelle | Gnstig online kaufen / bestellen..

Passt das alles oder fehlt mir noch was um den Bus in Betrieb zu nehmen, außer natürlich die Aktorik und Sensorik, sowie das BUS Kabel.

• Wenn du einen HS einsetzt benötigst du einen IP-Router.
    • Je nach Modell des Routers kannst du dann hiermit zuerst den Router programmieren und dann den Rest deiner Anlage. Hierfür werden IP-Tunnel-Verbindungen verwendet, von denen der Siemens N146/02 4 Stück bereithält (den Gira kenne ich noch nicht).
    • Netzteile liefern den Strom für die KNX-Geräte. Je nach Leistungsklasse können unterschiedlich viele Geräte (hängt dann natürlich vom Stromverbrauch der Geräte ab) speisen. Wenn man 10mA pro Gerät annimmt kann ein 640mA Netzteil also 64 Geräte bedienen. Du musst also den Stromverbrauch deiner Geräte herausfinden und dann das entsprechende Netzteil für die Linie einkaufen.
    • Da die meisten Netzteile auch einen 'unverdrosselten' Ausgang besitzen kannst du oft auch noch weitere Geräte speisen, wie z.B. den Router. Das geht dann von der Gesamtleistung des Netzteiles ab.
    • Optimierung: Je nach Anwendung benötigst du nicht zwangsweise einzelne Netzteile. Du kannst oft auch ein Netzteile mit 2 Ausgängen mit 2 Drosseln (wie du sie einkaufen willst) für 2 Linien verwenden.
    • Da du nach der Anzahl der Linienkoppler fragst: Geheimtip: Je nach Anzahl der Geräte kannst du bei deiner Topologie (evtl. auch nur Anfangs) auf Linienkoppler (und die entsprechenden Netzteile) verzichten. Das hängt im Wesentlichen von der Anzahl der Geräte und anderen Bedürfnissen, wie Filterung oder physikalische Trennung der Linien ab. Das sind aber elektrische Aspekte, die Adressvergabe kann auch ohne Linienkoppler so erfolgen, als wenn sie verbaut wären.
    BR
    Marc

Kommentar

Lädt...
    X