Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag/Nacht als 1/0 oder 0/1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kleinklausi
    antwortet
    Danke Gast1961

Einen Kommentar schreiben:

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigen
    Hab ich das richtig verstanden? Ich kann beim Nacht KO z.B. eines MDT BWM das L Flag setzen und dann reagiert dieser auch auf ein Lesetelegram - und vor allem hat er sich den letzten Wert gemerkt?
    Ja, richtig.

Achte nur drauf, daß pro GA das L-Flag nur einmal irgendwo gesetzt ist. Es ist nicht sinnvoll, daß mehrere Geräte antworten.

• kleinklausi
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Es genügt eigentlich, auf einem der KNX KO das L-Flag zu setzen.
    Hab ich das richtig verstanden? Ich kann beim Nacht KO z.B. eines MDT BWM das L Flag setzen und dann reagiert dieser auch auf ein Lesetelegram - und vor allem hat er sich den letzten Wert gemerkt?

• TheOlli
    antwortet
    Nutzt ihr Tag=0 und Nacht=1 oder anders herum?
    Ich mache4 es wie von vento66 beschrieben: Eine GA (Nacht) wird abends auf "1" gesetzt und morgens auf "0".
    Eine Logik in einem der KNX-Geräte macht daraus den invertierten Zustand GA (Tag).

Das gleiche gilt für Anwesend/Abwesend

• Gast1961
    antwortet
    Speichert jemand den letzten Wert der GA irgendwo
    Es genügt eigentlich, auf einem der KNX KO das L-Flag zu setzen.

• kleinklausi
    antwortet
    Vielen Dank!

Speichert jemand den letzten Wert der GA irgendwo (PC oder ähnliches)? Es wäre möglicherweise praktisch auch den aktuellen Wert der GA lesen zu können.

• willisurf
    antwortet
    Zitat von martiko Beitrag anzeigen
    Es ist einfach und eindeutig,
    Mache ich grundsätzlich so, die GA heißen das was Sie bedeuten, wenn die 1 gesetzt ist.
    So ist dann auch gleich klar, welche Logik z.B. die GA „Feiertag“ oder „Dämmerung“ hat.

• martiko
    antwortet
    Ich habe wie die meisten auch zwei GAs hatte die bisher Tag/Nacht (das hatte ich von Anfang an) und Tag/Nacht INV genannt (das kam dazu, als das erste Gerät die umgekehrte Belegung erwartet hat).

Aber
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Genau und das Objekt heißt dann „Nacht“ und sollte es die Notwendigkeit zum invertieren geben, würde das zusätzliche Objekt „Tag“ heißen.
    Hat mir so gut gefallen, dass ich mich gefragt habe, warum ich darauf nicht selbst gekommen bin... Es ist einfach und eindeutig, werde ich denke, ich werde es dementsprechend noch umbenennen, da braucht man nicht lange zu überlegen, wie es gemeint ist. Nur da bei mir das INVertierte per Logik aus dem Tag/Nacht erzeugt wird muss man natürlich aufpassen, dass beim Setzen/Schreiben eines der beiden "führend"... Werde die beiden daher wohl "Tag" und "Nacht (berechnet)" nennen
    Zuletzt geändert von martiko; 14.02.2021, 13:31.

• ertciy900
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Events werden im KNX i.d.R. mit einer 1 getriggert.
    Jep ,dem schliesse ich mich an.
    Die Standardsituation bedeutet für mich Wert 0. Die Auszuführende Funktion wird immer mit Wert 1 ausgelöst.
    Dass das nicht immer passt, ist ne andere Sache!

• vento66
    antwortet
    Nutzt dir aber nichts, wenn es Geräte gibt, die es anders wollen

• terseek
    antwortet
    es gibt dafür inzwischen den Datenpunkt 1.024, da ist 1=Nacht

• BadSmiley
    antwortet
    Events werden im KNX i.d.R. mit einer 1 getriggert. D.h. wenn es Nacht wird und es ein Dämmerungsschalter ist, dann ist 1 Nacht und 0 Tag. Aber wenn ich den Tag triggern will... kurz, das kannst du machen wie ein Dachdecker...

Aber ich halte es wie die Anderen, ich schreibe einfach den Trigger in die Bezeichnung und gut ist das.

• vento66
    antwortet
    Bei mir heisst die eine GA "Tag1/Nacht0" und die andere überraschenderweise "Tag0/Nacht1"

• willisurf
    antwortet
    Genau und das Objekt heißt dann „Nacht“ und sollte es die Notwendigkeit zum invertieren geben, würde das zusätzliche Objekt „Tag“ heißen.

• hjk
    antwortet
    Ich benutze immer Nacht=1.

Lädt...
X