Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tag/Nacht als 1/0 oder 0/1
Einklappen
X
-
Ja, richtig.Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigenHab ich das richtig verstanden? Ich kann beim Nacht KO z.B. eines MDT BWM das L Flag setzen und dann reagiert dieser auch auf ein Lesetelegram - und vor allem hat er sich den letzten Wert gemerkt?
Achte nur drauf, daß pro GA das L-Flag nur einmal irgendwo gesetzt ist. Es ist nicht sinnvoll, daß mehrere Geräte antworten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab ich das richtig verstanden? Ich kann beim Nacht KO z.B. eines MDT BWM das L Flag setzen und dann reagiert dieser auch auf ein Lesetelegram - und vor allem hat er sich den letzten Wert gemerkt?Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Es genügt eigentlich, auf einem der KNX KO das L-Flag zu setzen.
-
Ich mache4 es wie von vento66 beschrieben: Eine GA (Nacht) wird abends auf "1" gesetzt und morgens auf "0".Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigenNutzt ihr Tag=0 und Nacht=1 oder anders herum?
Eine Logik in einem der KNX-Geräte macht daraus den invertierten Zustand GA (Tag).
Das gleiche gilt für Anwesend/Abwesend
-
Es genügt eigentlich, auf einem der KNX KO das L-Flag zu setzen.Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigenSpeichert jemand den letzten Wert der GA irgendwo
-
Vielen Dank!
Speichert jemand den letzten Wert der GA irgendwo (PC oder ähnliches)? Es wäre möglicherweise praktisch auch den aktuellen Wert der GA lesen zu können.
-
Mache ich grundsätzlich so, die GA heißen das was Sie bedeuten, wenn die 1 gesetzt ist.Zitat von martiko Beitrag anzeigenEs ist einfach und eindeutig,
So ist dann auch gleich klar, welche Logik z.B. die GA „Feiertag“ oder „Dämmerung“ hat.
- Likes 1
-
Ich habe wie die meisten auch zwei GAs hatte die bisher Tag/Nacht (das hatte ich von Anfang an) und Tag/Nacht INV genannt (das kam dazu, als das erste Gerät die umgekehrte Belegung erwartet hat).
Aber
Hat mir so gut gefallen, dass ich mich gefragt habe, warum ich darauf nicht selbst gekommen bin... Es ist einfach und eindeutig, werde ich denke, ich werde es dementsprechend noch umbenennen, da braucht man nicht lange zu überlegen, wie es gemeint ist. Nur da bei mir das INVertierte per Logik aus dem Tag/Nacht erzeugt wird muss man natürlich aufpassen, dass beim Setzen/Schreiben eines der beiden "führend"... Werde die beiden daher wohl "Tag" und "Nacht (berechnet)" nennenZitat von willisurf Beitrag anzeigenGenau und das Objekt heißt dann „Nacht“ und sollte es die Notwendigkeit zum invertieren geben, würde das zusätzliche Objekt „Tag“ heißen.Zuletzt geändert von martiko; 14.02.2021, 13:31.
-
Jep ,dem schliesse ich mich an.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenEvents werden im KNX i.d.R. mit einer 1 getriggert.
Die Standardsituation bedeutet für mich Wert 0. Die Auszuführende Funktion wird immer mit Wert 1 ausgelöst.
Dass das nicht immer passt, ist ne andere Sache!
-
Nutzt dir aber nichts, wenn es Geräte gibt, die es anders wollen
-
es gibt dafür inzwischen den Datenpunkt 1.024, da ist 1=Nacht
-
Events werden im KNX i.d.R. mit einer 1 getriggert. D.h. wenn es Nacht wird und es ein Dämmerungsschalter ist, dann ist 1 Nacht und 0 Tag. Aber wenn ich den Tag triggern will... kurz, das kannst du machen wie ein Dachdecker...
Aber ich halte es wie die Anderen, ich schreibe einfach den Trigger in die Bezeichnung und gut ist das.
-
Bei mir heisst die eine GA "Tag1/Nacht0" und die andere überraschenderweise "Tag0/Nacht1"
- Likes 1
-
Genau und das Objekt heißt dann „Nacht“ und sollte es die Notwendigkeit zum invertieren geben, würde das zusätzliche Objekt „Tag“ heißen.