Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammelbeitrag Gira X1/S1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sammelbeitrag Gira X1/S1

Hallo Zusammen

Ich habe jetzt im Forum gesucht und leider nichts gefunden.
    Gerne würde ich hier einen Sammelbeitrag zum Gira X1 und S1 erstellen.

Ich und mein Geschäft benutzen den X1 schön eine längere Zeit.
    Jedoch kann niemand mir eine richtige Antwort geben was das X1 alles kann.

Zurzeit benutzen wir das X1 für folgendes:
    -Visualisierung
    -IP Gateway
    -Logikmodul

Was kann das X1 noch alles?

Ich habe gelesen es gibt einen Fernzugriff. Was heisst das nun. Ist es für den Kunden möglich, mit dem App sein Licht zu steuern?
    Oder könnte man den X1 sogar zum Programmieren auf der ETS von der Ferne benutzen? Den dies wäre für uns sehr interessant. Somit könnte ich mir viele Stunden Autofahren sparen. Falls ja wie und was muss ich einstellen? Könnte jemand mit eine Erklärung geben?

Was alles kann das S1?

Es gibt auch den S1 welcher für das Programmieren aus der Ferne gemacht wurde. Dieser Stellt einen VPN Tunnel zur den Server von Gira her und anschliessen von den Server zu mir. Somit ist dies eine sehr sichere Verbindung. Dies würden wir auch in der Zukunft für Firmen oder im gehobenen Bau verwenden. Gibt es auch dazu eine Anleitung zum einstellen?
    Was alles kann das S1?

Falls ich an einem Ort nicht richtig liege. Bitte erklärt mir dies 🙃

Grüsse aus der Schweiz
    Philippe
    Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2021, 20:37.

Ich mach mit, wenn du mir schlüssig erklärst: warum mindestens 45 Seiten Thread: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...927157-gira-x1 noch kein Sammelbeitrag sind!
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja, da hast du recht. Mich Interessiert jedoch vor allem das X1 und Fernzugriff davon. Was ist alles damit möglich. Mein Chef hat nicht so viel Freude wenn ich während der Arbeitszeit 2h mich durch 1000 Kommentare von 2016 lese ;-D

Ich würde gerne einen übersichtlichen Beitrag erstellen bei dem alles was man wissen muss. In der frage steht.

Vielleicht kannst du mir ja bei dem helfen? Dann könnte ich mir morgen bereits 1h Autofahren sparen :-D

Kommentar

Ich werde nie verstehen, warum man so etwas in der Arbeitszeit machen muss? Warum bildet man sich nicht einfach aus eigenem Interesse weiter?
        Hier wird es z.b. erklärt: https://akademie.gira.de/de/Training...ng-und-nutzung
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Und wenn man sich, und seinem Chef Kosten spart, kann man das sicher auch in der Arbeitszeit tun...

Kommentar

Zitat von UNPH Beitrag anzeigen
            Falls ich an einem Ort nicht richtig liege. Bitte erklärt mir dies 🙃

ja, du bist hier leider etwas falsch. Deine fragen gehören ins einsteigerforum
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Was kann das X1 noch alles?
              • Programmierung von Szenen und Zeitschaltuhren fehlt noch in der Auswahlliste,
              • App-Fernzugriff über integrierten OpenVPN-Server ohne S1
              • Fernwartung über integrierten OpenVPN-Server ohne S1.
              Was alles kann das S1?
              • Sicherer Fernzugriff mit größerem Umfang als nur X1
              • Sichere Fernprogrammierung mit größerem Umfang als nur X1, beispielsweise mittels ETS4 oder ETS5
              • Sichere Datenübertragung mittels SSL/TLS-Verschlüsselung
              • Zugriff über einen Portalserver in Deutschland
              • KNX Statusmeldungen per E-Mail versenden, Datenlogger und Zeitgeber
              Viele Details stehen in der Technischen Dokumentation

Kommentar

Mein Chef hat nicht so viel Freude wenn ich während der Arbeitszeit 2h mich durch 1000 Kommentare von 2016 lese

Wenn Du das Abends auf der Couch machst statt Fernsehen zu glotzen, profitiert Dein Intellekt gleich doppelt
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                X