Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KO das vor dem Neustart des HS eine 1 sendet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS KO das vor dem Neustart des HS eine 1 sendet

Hallo Zusammen

Ich bin auf der suche nach einem KO was vor dem Neustart eine 1 sendet.
    So wie das KO "Nach Systemstart immer 1" nur umgekehrt.

Konkret geht es darum, dass nach dem Programmieren des HS dieser ja neu startet.
    Ich habe einen Watchdog am laufen der Überwacht ob der HS läuft.

Nun muss ich vor jedem Neustart den Watchdog manuell blockieren, damit dieser während dem Neustart keinen Fehler ausgibt.
    Der Watchdog wir dann über das Systemstart KO wider freigegeben.

Nun währe ein Neustart KO super.

Theoretisch müsste dies ja über einen Baustein gehen. Vor jedem Neustart werden ja zum beispiel Remanentspeicher und so noch gespeichert.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank.

Da gibt es bisher nichts.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Mach doch einfach den Watchdog länger, so mach ich das...

Kommentar

Vielen Dank für eure Antwort.

Währe es nicht möglich ein Baustein zu machen der diesen Job übernimmt?

Ich müsste den Watchdog auf über eine Minute stellen damit es funktioniert. Dies finde ich dann doch sehr hoch für einen Watchdog.

Kommentar

Ohne tiefen Eingriff in das System kann man dieses Event nicht auswerten.
          Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von danit Beitrag anzeigen
            ... über eine Minute stellen damit es funktioniert. Dies finde ich dann doch sehr hoch für einen Watchdog.
            Ich verstehe ja den Sinn schneller Warnungen ... aber welche (hoch zeitkritischen?) Operationen führt der Watchdog denn beim Ausfall aus, dass Du selbst bei persönlicher Präsenz (Programmierung) damit ein Problem hast?
            Gruß, Rainer

Kommentar

Dieser Watchdog startet den zweiten HS.

Ich arbeite in einem Betrieb in dem der HS sehr viele wichtige Aufgaben übernimmt bei dem ein Ausfall so schnell als möglich abgefangen werden sollte.

Klar funktioniert der Betrieb immer noch ohne HS und auch die Schaltungen sind noch möglich. Jedoch würde ohne HS vieles komplizierter und umständlicher.
              Auch unsere Gäste würden einen Qualitätsunterschied feststellen. Wir sind immer bemüht den bestmöglichen Service unseren Gästen zu bieten.

In der Nacht währe der Ausfall des HS nicht weiter schlimm. Wenn dies aber über Tag passieren würde währe dies etwas anderes.

Deshalb ist der Watchdog auf 30 Sekunden eingestellt.

Kommentar

Vorschlag: einen Button in der Visu, der die Watchdog Zeit auf 3 Minuten setzt. Den drücken, dann Neustart. Bei Systemstart die Watchdog Zeit automatisch wieder auf 30 Sekunden setzen lassen.
                Gruß Matthias

Kommentar

Hallo Matthias

Vielen Dank für deine Vorschlag.

So in etwa mache ich es bereits. Aber im eifer des Gefechts kann es auch mal vergessen gehen diesen Button zu drücken.
                  Ausserdem Automatisiere ich gerne alles was irgendwie geht.
                  Deshalb ist es schade das so ein Event nicht ausgewertet werden kann.

Aber dann lassen wir es halt so wie es bis jetzt ist.

Vielleicht hat ja irgendeinmal einer Lust und Zeit eine Lösung für dieses Problem zu suchen.

Kommentar

Welches Gerät ist denn der Watchdog? Ein Aktorkanal/Treppenhausfunktion, den Du zyklisch triggerst? Hast Du neben den beiden HS weitere "intelligentere" Geräte?
                    Ich habe nie angesehen, wie schnell der HS beim Neustart den ping erwidert. Vielleicht kannst Du damit arbeiten, brauchst aber dennoch eine Logik "Watchtelegramm weg - ping weg - ping da - Check, ob Watchdogtelegramm wirklich wieder kommt".
                    Aber auch damit ist im Ernstfall immer eine (kleine) Verlängerung der Watchdogzeit verbunden.
                    Ich bliebe beim manuellen Eingriff.
                    Gruß, Rainer

Kommentar

Ja der Watchdog ist ein Aktor mit Treppenhausfunktion.

Das mit dem Ping währe eine Idee jedoch benötige ich dazu ein anderes Gerät was den Ping und die Auswertung macht.
                      So etwas habe ich jetzt nicht.

Aber ok. Ich werde weiterfahren wie bis anhin und den Watchdog manuell stoppen.

Kommentar

Lädt...
                      X