Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenanzeige im QC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Regenanzeige im QC

Hallo,
    ich richte gerade die Anzeige der Wetterstation im QC ein. Ich stehe grade auf dem Schlauch.
    Was muss ich eintragen für die Anzeige Regen Ja / Nein im QC?
    Wie muss das K.-Objekt eingestellt sein?
    Siehe angehängtes Bild.
    Gruß
    Andreas
    Angehängte Dateien

Hallo,

Wenn ich mich recht erinnere, Format:BOOLEAN Einheit: Ja/Nein oder Nein/Ja
    Gruß Matthias

Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)

Kommentar

Hallo Matthias,
      Danke, das war es. Hab es jetzt so eingestellt und es wird Ja/Nein angezeigt.
      Gruß
      Andreas

Kommentar

Du lässt dir im QC anzeigen, das es draussen 674 Lux hat?

Wozu soll das gut sein?

Obs hell oder dunkel ist sieht man doch schon auf dem Weg zur Visu hin.

Gruß

Jan

Kommentar

Hallo,

Ich lasse mir ja auch Anzeigen dass es Regnet, obwohl ein Blick aus dem Fenster auch die gewünschte info liefern würde...
          Gruß Matthias

Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)

Kommentar

Zitat von Scholli Beitrag anzeigen
            Ich lasse mir ja auch Anzeigen dass es Regnet, obwohl ein Blick aus dem Fenster auch die gewünschte info liefern würde...
            Treffer - versenkt
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hi,

also so blöd ist das nicht.

Wenn eine Aktion im Haus erfolgt wegen Regen-Alarm, hilft ein Blick auf die Visu und man versteht, warum gerade was passiert.

Manchmal scheint ja noch die Sonne und es regnet trotzdem.

Also die Wetterstation ist da schon besser als das "Gefühlte Auge des Betrachters" und wenn man dann zweifelt, hilft der Blick auf die Visu.

Gruß Tbi

Kommentar

Zitat von Scholli Beitrag anzeigen
                Hallo,

Wobei die Erfahrung zeigt, dass man die Visu häufig betrachtet, obwohl man NICHT im Haus ist, demzufolge der Blick aus dem Fenster nichts nutzt.
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo,

Ok, war eigentlich als sarkastische Antwort auf die Frage gedacht warum man sich den Dämmerungswert anzeigen solle wenn man doch sieht dass es dunkel wird.
                  Gruß Matthias

Kommentar

Hallo,

ich erlaube mir mal grad den Thread wieder auszugraben. Ich hab wohl gerade ein Verständnis-Problem und kriege den Knoten in meinem Kopf nicht gelöst

ich habe eine Gira Wetterstation Standard. Diese meldet auch Niederschlag. Entsprechende Stromversorgung ist angeschlossen und die Überwachung meldet "Heizspannung-OK!".

In ETS kann ich bei der Wetterstation zwar den Punkt "Niederschlag" aktivieren - es gib dann aber eigenes Meldeobjekt dafür. Ich muss dann einen oder zwei Grenzwerte aktivieren - erst dann bekomme ich Objete angezeigt die ich GA zuweisen kann.

Nun sind dies aber Grenzwerte die heissen "Bei Regen AN" bzw. "Bei Regen AUS". Wo ist denn nun das Meldeobjekt welches bei Regen 1 und ansonsten eine 0 meldet. bzw. bei Veränderung?

Ich hätte gerne im QC eine Anzeige dafür (Sinn oder Unsinn wurde ja schon besprochen - da kann ich ja aber nur eine GA zuweisen hinter der das steckt.
                    Wenn ich nun das Objekt "Bei Regen AN" nehme - wann schaltet er das denn wieder auf "Kein Regen" um?

Wenn ich auf die GS eine o oder 1 schicke zeiget der QC auch ganz lieb JA bzw. NEIN bei Regen an.....aber es stimmt halt nicht..

LG
                    Joe

Kommentar

"Bei Regen AN" meldet dir eine 1 wenns regnet, eine 0 wenn es nicht regnet.

Das andere ist der negierte wert (bei Regen 0, bei Sonne 1, z.b. zum öffnen eines Fensters)

Kommentar

Aaaaahh! Ok - das macht Sinn. Habs gleich mal umgestellt - zum testen müsste ich grad aufs Dach klettern - da wart ich dann doch eher mal auf den nächsten Regen - kann ja nicht all zu lange auf sich warten lassen.

Macht es Sinn diese Meldung zyklisch zu senden? Bzw. meldet er die 0 dann einfach einmal wenn er keinen Niederschlag mehr misst - richtig?

Kommentar

Hi,

Zitat von frogstar Beitrag anzeigen

Macht es Sinn diese Meldung zyklisch zu senden? Bzw. meldet er die 0 dann einfach einmal wenn er keinen Niederschlag mehr misst - richtig?
                          Da hängt ja davon ab, wofür Du es verwendest.

Wenn Du mit dem Regenalarm die Markise schützen willst und der Rolladenaktor der Markise den Regenalarm zyklisch überwacht ? Ja, dann macht es Sinn. Sonst geht die Markise nach ausbleiben der Regenalarm GA auf "einfahren".

Für eine Visu allein, würde "senden bei Änderung" reichen.

Noch was zum QC: Den Text im QC kann man bei Boolean frei wählen. Es muß also nicht "Ja/Nein" sein, sondern kann auch "Regen/Trocken" sein

Viele Grüsse

Tbi

Kommentar

Hi

Zitat von tbi Beitrag anzeigen
                            Noch was zum QC: Den Text im QC kann man bei Boolean frei wählen. Es muß also nicht "Ja/Nein" sein, sondern kann auch "Regen/Trocken" sein
                            Danke für den Hinweis - hatte ich schon vermutet dass das ein Freitext ist Aktuell will ich das erstmal nur in der Visu bzw. im QC sehen um ein Gefühl dafür zu bekommen wann der umschaltet. Aktuell gibt es noch keine Markise oder anderes Schützenswertes - aber das kommt noch.

Kommentar

Zitat von sardan Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ich richte gerade die Anzeige der Wetterstation im QC ein. Ich stehe grade auf dem Schlauch.
                              Was muss ich eintragen für die Anzeige Regen Ja / Nein im QC?
                              Wie muss das K.-Objekt eingestellt sein?
                              Siehe angehängtes Bild.
                              Gruß
                              Andreas

Mensch Andi, hättest mich anrufen sollen! :-D

Übrigends , Bolean lässt sich noch für andere Dinge einsetzen...z.B. Alarmanlagenvisu ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X