Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Gira KNX Taster Wippe 2fach - Erfahrung? Ggf. Vergleich Jung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuer Gira KNX Taster Wippe 2fach - Erfahrung? Ggf. Vergleich Jung?

Es gibt/bald den neuen Wippen Taster von Gira https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=740196

hat da jemand Erfahrung mit was den Funktionsumfang angeht? Ich hatte nur eine Kurze Beschreibung dazu gesehen.

Der Taster ist preislich attraktiver als der Jung Taster https://www.jung.de/de/online-katalo...76/1624832078/
    da der immer ohne Wippe kommt und der Gira schon mit Wippe in gewünschter Farbe bestellt werden kann.

z.B. Matt Schwarz Jung 90€ + 10€ Wippe = 100€ und der Gira in Matt Schwarz für 75€ das sind 25% Unterschied.

Jetzt als Privatperson nicht so wichtig aber Programmieren kann man den Jung nur mit abnehmen der Wippen - den Gira ohne. Ich habe mich da schon zu blöd angestellt und meine Wippe abgebrochen da mir die Anleitung nicht wirklich geholfen hat.

Wieso kann man den nur durch abnehmen Programmieren? Nur einen anschließen und dann dem Gerät mit der Werks Physikalischen Adresse (PA) FFFF = 15.15.255 die PA übershreiben.

Thema Preis: Der Jung ist auch für 70€ zzgl. Wippe für 6€ zu bekommen. Kann es sein, dass du hier einmal Katalog und einmal Onlineshop Preis miteinander vergleichst? Ich vermute, dass sich der Preisunterschied am Ende auf wenige Cent beläuft. Welcher Hersteller darf denn die Steckdosen und Rahmen liefern? Das sollte ja (auch farblich) zueinander passen.

Die Jung und Gira kommen vermutlich beide von Insta und sind sich VERMUTLICH sehr ähnlich. Ob die Applikation für dich passt, kannst du ja durch einspielen der Applikation in die ETS schnell testen.

Kommentar

Wo findest du den Jung für 70€ und Wippe für 6€ (in Schwarz) - der günstigste hat ihn bei um die 82€ und Matt Schwarz kostet mind. 10€ für zwei LEDs...

Den Gira wird man dann wahrscheinlich noch günstiger bekommen.

->Welcher Hersteller darf denn die Steckdosen und Rahmen liefern? Das sollte ja (auch farblich) zueinander passen.

Das ist irrelevant - da ich z.B. nur Matt Schwarze Schalter will aber weiße Steckdosen die sollen nicht im Focus sein.

Kommentar

Nimm die Artikel-Nr. 5173 aus dem Katalog und gib sie im Suchfeld ein; dann findes Du weitere Infos, auch die Applikation als ZIP Datei.

Kommentar

Den 1f habe ich erst zwei mal eingesetzt. Die PA musste ich nicht überschreiben. Gibt nix dran auszusetzen. Außer: hinter der Wippe sind 4 Mikrotaster mit deutlichem Knackfrosch Geräusch und Druckpunkt. Bedeutet, dass man bei einmal drücken eventuell zwei mal ein knacken hört und spürt.

1f bedeutet übrigens nicht, dass der Taster nur eine Taste hat sondern das er eine Wippe hat. Den 1f kann man so parametrieren, dass Wippe oben und Wippe unten zwei getrennte Tasten sind. So habe ich den an einer Stelle für zwei Pendelleuchten zum Einschalten und Dimmen benutzt.

Preise findet man für 1f und 2f online (Voltus) oder fragen

Kommentar

Die aplikationen von Jung und gira sind gleich

Kommentar

Zitat von rantaplan Beitrag anzeigen
              Die aplikationen von Jung und gira sind gleich
              Das stimmt nicht.. Wie ich mit Werbung beweisen kann.
              https://youtu.be/28fCdt0S1-U
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

BadSmiley gibts eine Kurzfassung? Im Endeffekt spricht für Jung das es ein großes Sortierment an Farben/Abdeckungen gibt und bei Gira nur System 55 für den Schalter

Kommentar

Ja die Applikation unterscheidet sich auch, ist die kurz Fassung.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Ja die Applikation unterscheidet sich auch, ist die kurz Fassung.
                    Ok ich habs mir Angetan (wenn jemand lustig sein wollte, neee) - Video sagt "Die coolen 8bit Aktionen sind leider Jung überlassen"

Trotzdem ist das Auswechseln der Taster und Programmierung natürlich ein dickes Plus für Gira

Kommentar

Zitat von Harakiri Beitrag anzeigen

Trotzdem ist das Auswechseln der Taster und Programmierung natürlich ein dickes Plus für Gira
                      Wird doch bei jung genau so gemacht

Kommentar

Richtig, bei Jung muss man die Wippen sogar einzeln bestellen. Insgesamt finde ich den jung Taster etwas mächtiger... Gerade mit den Erweiterungen. Aber das geht nur mit der universal Version des Taster bei Jung.

Kommentar

Zitat von Luc3y Beitrag anzeigen

Wird doch bei jung genau so gemacht
                          Nein, die Gira Wippen sind im Video eindeutig einfacher auszubauen bzw auszutauschen! Ich habe es laut Anleitung beim Jung versucht und mir sind die kleinen Haken Abgebrochen - definintiv schwieriger!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                            Aber das geht nur mit der universal Version des Taster bei Jung.
                            Was heißt "nur" ? Der Erweiterungstaster geht ja gar nicht ohne den universal Taster - du brauchst in jedem Fall in universal Taster so oder so.

Kommentar

Nur heißt, daß es nur mit den universal geht. Was bist du? Goldschmied?

Kommentar

Lädt...
                              X