Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtiges Briefkastenproblem ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wichtiges Briefkastenproblem ...

Hallo zusammen,

da ja jetzt in den nachsten Wochen nur noch über ipod-Visu's diskutiert wird, schnell noch ein ebenfalls "wichtiges" Problem:

Im Jahr 2007 wird ja die inzwischen überwiegende Menge an Einfamilienhausern mit EIB ausgestattet sein , aber die Briefkastenindustrie hat darauf noch nicht reagiert. Unser Renz-Briefkasten hat neben seiner "Klingeltaste" immer noch einen "Licht-Taster", für was auch immer.

Der Bewegungsmelder vor dem Haus macht eigentlich zuverlassig das Licht an (und würde das auch bei "alten" Nicht-EIB-Hausern tun...), warum also diese Taste ?

Man ist ja nicht blöd und legt die auf einen Binareingang, aber was jetzt ?
    Ich habe trotz intensiven Grübelns immer noch keine sinnvolle Verwendung für den Taster gefunden. Die Haustür mache ich mit dem Schlüssel oder den Fingerabdruckleser auf. Der Taster als alleiniger Schlüsselersatz ware auch versicherungstechnisch ein bißchen blöde, auch wenn keiner jemals draufdrücken würde ...
    Man könnte darauf eine "Panikfunktion" legen, ware lustig, wenn das die Kinder der Nachbarschaft mitbekommen würden. "Alles aus" ware auch spaßig, zumindest solange man im Haus ist.
    Also, in Zeiten von "Badewannen-belegt-Erkennung" und "Sie-haben-Post-Kontakten" muss es doch etwas geben, was ich sinnvoll auf den (außen liegenden) Lichttaster legen kann.

Also, Vorschlage bitte ...

Gruß
    Hartmut
    Angehängte Dateien

wie wär's mit einer Spültaste für den Hund nachdem er den Pfosten angepinkelt hat?

PS: wir könnten sowas gut gebrauchen.....
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Habe exakt den gleichen Briefkasten und exakt das gleiche Problem
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Wie wäre es mit "Alarm scharf"?
        Beim Verlassen des Hauses kurz gedrückt und die Anlage wird auf Abwesenheit geschaltet; was auch immer dann bei dir alles ausgelöst wird .
        Toggeln darfst du dann natürlich nicht.
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Wenn die Lösung/Belegung der Taste auch Sinnfrei sein darf dann evtl. so

wie ware es eine Sprachausgabe (Squeezebox irgendwo zu platzieren) mit einem separaten Lautsprecher (oder clever gelöst mit dem LS der Sprechanlage).

Sobald man die Lichttaste drückt (könnte man evtl. neu beschriften mit "bitte nicht drücken" ) kommt dann irgendein Sound oder eine Ansage von vielen per Zufallauswahl.

Macht keinen Sinn, ist aber ein witziges Gimmik....
          Gruß
          Mirko

Kommentar

Ich habe einen Briefkasten von Ritto und alle Tasten sind mit dem EIB verbunden. So eine Lichttaste gibt es bei mir auch. Die Taste habe ich parallel auf den Klingelknopf gelegt. Trotz eindeutiger Beschriftung des Klingelmoduls, gibt es immer wieder Leute die an der Lichttaste klingeln wollen.
            Ich vermute es liegt daran, das diese Taste im Gegensatz zu den Klingeltasten (bei Ritto) beleuchtet ist.

Kommentar

Es gibt auch Ersatz-Frontplatten...

Da ich in mein smartes Häuschen auch genau so einen Briefkasten einbauen werde kann ich nur vorschlagen die Frontplatte auszutauschen...

~ € 200,-
              Und dann NUR mit Klingeltaster
              Grüße aus Wien,
              Chris ;-)
              ... manche gehen mit der Zeit, andere immer zu Fuß ...

Kommentar

... oder den Gedanken etwas weiter führen und eine "Nachricht hinterlassen" Taste draus machen, die auf Wunsch des Besuchers eine Nachricht wie bei einem Anrufbeantworter hinterläßt. So wie "Guten Tag, UPS, ich hätte ein Paket das bis morgen ausgeliefert sein muss, sonst explodiert es". Kamera hast Du wahrscheinlich schon, die beim Klingeln oder beim Briefkastenschlitzöffnen ein Bild macht (das will ich UNBEDINGT haben :-)

Gruß, Martin

Kommentar

Hi Jungs,
                  nehmt doch die Taste für´s Licht, allerdings zum Ausschalten der Wegbeleuchtung.
                  Nennt sich dann "Energiespartaste".

Gruß
                  Christian

Kommentar

Zitat von Sipple Beitrag anzeigen
                    ... oder den Gedanken etwas weiter führen und eine "Nachricht hinterlassen" Taste draus machen,
                    ... also der Vorschlag von Martin hat mir bisher am besten gefallen, eigentlich sollte das mit der Siedle Doorcom und den Anrufbeantworter(n) meiner ISDN-Anlage gehen. Mal testen.

@Michel: Den Tipp bzgl. Abwesenheit möchte ich lieber nicht realisieren, da ist mir ein entsprechender Taster innen einfach lieber

@Christian_MUC: Ein Licht manuell ausschalten: Pfui-bäh, gibt's doch nicht in einem Smart-House

Da muss doch noch mehr gehen, wie zu sehen ist, haben ja viele das Problem und brauchen bestimmt noch in diesem Jahr eine Lösung .

Gruß
                    Hartmut

Kommentar

warum nimmste dann nicht das Baukastensystem von Siedle? Da kannst Du frei wählen, welche Taster / Module du willst?

Wichtig ist der Taster bei elektromot. Schlössern, um den Schließmech. zu unterbrechen.
                      never fummel a running system...

Kommentar

Vielleicht weil der Kasten bereits vorhanden ist?
                        Gruss aus Radevormwald
                        Michel

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
                          warum nimmste dann nicht das Baukastensystem von Siedle? Da kannst Du frei wählen, welche Taster / Module du willst?
                          Aber auch im Siedle 6XX-Modularsystem ist am BTLM (Bus Türlautsprecher Modul) ein Lichtschalter. Ist das beim 711 etwa anders?

Kommentar

Richtig, ein Licht-Taster ist bei Siedle immer dabei. Aber er hat ohen weiteres keine Funktion (wie immer bei Siedle: weitere Module notwendig).

Kommentar

Ich habe am Renz den Lichttaster auf eine US/U verdrahtet, auf einfachen Tasterdruck macht der genau das was man erwartet - das Licht im Hauseingang an. Mit morsen (2x, 3x, 4x) kann man dann die Halos ums Haus rum einschalten oder die Beleuchtung vor der Garage.

Gruss
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X