Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Wetterstation Plus schreibt keine (bzw. fehlerhafte) Daten auf den Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira Wetterstation Plus schreibt keine (bzw. fehlerhafte) Daten auf den Bus

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Gira Wetterstation Plus (2074 00) nun 2 1/2 Jahre ohne Probleme in Betrieb hatte, läuft sie seit gestern nicht mehr korrekt.

Ich hatte Sie wegen einer Änderung an einem Logikgatter (ich nutze Sie auch für wetterfremde Logiken) mit einer neuen Applikation programmiert. Nach dem programmieren gab sie direkt nur noch fehlerhafte Werte aus (Ungültige Zeit/Datum, Niederschlag EIN obwohl kein Niederschlag etc.).

Ich habe sie bereits entladen und mit PA und Applikation neu programmiert, leider brachte dies keine Besserung.

Die Geräteinfo zeigt seltsamerweise eine Busspannung von 0,2V an was nicht sein kann, da die SV tadellos funktioniert und es ansonsten keine Probleme in der Anlage gibt.

Was kann ich noch tun, um das Gerät wieder zum Laufen zu bekommen?

Danke!

gira.PNG

Nicht alle Geräte liefern einen halbwegs korrekten Wert für die Busspannung, das allein muss dir keine Sorgen machen.

Kommentar

Gut, ich dachte, dass es vielleicht bei der Fehlereingrenzung helfen könnte...die Wetterstation ist ja gerade definitiv defekt und liefert keine bzw. falsche Werte.

Was kann ich sonst noch tun, um das Gerät wieder zum Laufen zu bekommen? Stromlos setzen? Neue PA programmieren?

Das Entladen und neu programmieren mit der vorhandenen PA und Applikation war leider ohne Erfolg.

Kommentar

Diese Werte kommen auf den Bus...

gira2.PNG

Kommentar

Liegt denn die separate Versorgungsspannung an? Ohne die gehen die Sensoren nicht.

Kommentar

Ja eben nachgemessen im Verteiler, es liegen 24 V DC an der Hilfsspannungsleitung an welche zum Verteiler geht.

Kommentar

Eben den Gruppenmonitor gecheckt und gesehen, dass die Wetterstation ohne eigenes Zutun seit dem späten Nachmittag wieder fleißig richtige Werte ausspuckt. Keine Ahnung warum...

gira3.PNG
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X