Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alternative zur Enertex Spannungsversorgung
Einklappen
X
-
Macht es evtl. Sinn die SV der Außenlinie leistungsmäßig so wählen dass sie im Fall eines Defektes temporär als Hot-Swap-Ersatz für die Innenlinie verwendet werden kann?
-
Es war in keiner Weise ironisch gemeint.Zitat von concept Beitrag anzeigenIch bin mir jetzt nicht sicher ob du das ironisch meinst... tust Du?
Ich schweif ja auch selbst recht gerne vom Thema ab, aber mich hat echt gewundert, wie viel Diskussion hier bezüglich Traffic auf einer Baby-Außenlinie geführt wurde, obwohl es ja um das Thema SV ging. Nur dein Beitrag war der einzige, der themenbezogen war.
Wie ich die Enertex mit 3-fach Ausgang gesehen hatte, dachte ich, die wäre perfekt für mehrere Linien. Jetzt ist mir klar, perfekt ist sie max für mehrere Innenlinien, also wenn ich z.B. für 2 Schränke auch 2 Linien machen würde, falls das einen Vorteil hat.
Für die Außenlinie werde ich jetzt dem übereinstimmenden Rat hier folgen, und eine kleine getrennte SV (und dann auch gerne ohne Diagnose) nehmen. Man muss ja nicht alles übertreiben, und was will man auf einer Baby-Linie schon groß diagnostizieren, ist ja langweilig.
Danke auch an uzi10 für deinen Rat, du kannst es ja, wenn du möchtest.Zuletzt geändert von scw2wi; 02.03.2021, 23:28.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn die SV durch einen Kurzschluss, Manipilation, Überspannung zerstört wird(eventuell bewegt ein Kurzschluss schon zur Abschaltung des Gerätes) geht dann innen auch nichts mehr. Drum würd dir kein Systemtechniker so eine Sparvariante vorschlagen. Nicht weil er mehr Geld verdienen will, da gehts um Ausfallsicherheit.
Auch hier muss ich sagen, die paar Euro, und wenns nur eine billige Mean Well ist, müssen es dir wert sein. Galvansische Trennung ist ein Schutz für deine teure restliche Anlage.
und ein Überspannungsschutz gehört auch dazu. Der kostet halt auch Geld aber ist wichtig.
-
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du das ironisch meinst... tust Du?Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenWie gelingt es dir nur, so treffsichere Statements abzugeben...
die "optimale" SV gibt es nicht. Die Basisfunktion einer SV kann jede, welche zertifiziert ist. Also mir ist egal was Du nimmst. Ich gebe Dir nur einen guten Ratschlag was die Topologie betrifft. Ich finde es auch legitim, nur auf Teilfragen einzugehen.Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen...ohne bei der Frage nach der optimalen SV anzufangen, über Traffic zu diskutieren?
Ueber die erweiterten Funktionen habe ich keine Lust zu diskutieren. Im Prinzip ist das Spielerei. Da fällst Du spätestens beim nächsten Tausch der SV auf die Nase... Und der Traffic ist der SV aber sowas von egal, was willst Du da von mir hören?
Eine Aussenlinie ist halt potenziell wesentlich höheren Gefahren ausgesetzt als eine Innenlinie, beispielsweise Ueberspannungen, Kurzschluss oder Manipulationsversuche. Und das möchte ich persönlich halt nicht in irgend einer Form mit der SV der Innenlinie verknüpfen.Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenEine Frage noch zur galvanischen Trennung.
Kannst du mir noch einen Tipp geben, in welchem Fall das von Vorteil ist, denn so wie ich das verstanden hab, ist es ja nicht zwingend.
-
Wie waere es mit einer Vergleichstabelle als Entscheidungsgrundlage?Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenWie gelingt es dir nur, so treffsichere Statements abzugeben, ohne bei der Frage nach der optimalen SV anzufangen, über Traffic zu diskutieren?
Diese Eigenschaft ist hier leider sehr unterrepräsentiert.
- Likes 1
-
Wie gelingt es dir nur, so treffsichere Statements abzugeben, ohne bei der Frage nach der optimalen SV anzufangen, über Traffic zu diskutieren?Zitat von concept Beitrag anzeigenIch persönlich würde für eine Aussenline eine separate kleine SV mit galvanischer Trennung nehmen.
Diese Eigenschaft ist hier leider sehr unterrepräsentiert.
Mir fallen aktuell auch nicht viele Geräte für die Außenlinie ein. Wetterstation, Pool, Hütte, die Sensorauswertung für die Zisterne hängt vermutlich bereits innen, und auch die Garage kommt auf die Innenline, wenn auch möglicherweise in einen extra Schrank. Außer die Experten hier sehen einen Vorteil darin, den 2. Schrank bezüglich SV und Linie ebenfalls zu trennen.
Eine Frage noch zur galvanischen Trennung.
Kannst du mir noch einen Tipp geben, in welchem Fall das von Vorteil ist, denn so wie ich das verstanden hab, ist es ja nicht zwingend.
-
Jap das ghört da nicht dazu.
wollte das anfangs auch anders lösen, wusste aber nicht wie(raspberry mit mqtt oder so).
wäre die ressourcenschonendere Option
-
Ja OK damit geht's dann nicht anders. Ich werde meine 11 Modbuszähler auslesen und die Daten in eine Datenbank ohne Umweg KNX schreiben. Für eine Visu geht dann entweder der Grafanachart oder eine reduzierte Ergebnismenge, die man in einer Visu schnell mal braucht parallel noch auf den KNX. Aber die volle Datenbreite in einer mind. minütlichen Auflösung kann ich mir auf dem Bus auch nicht erlauben. Macht ja auch für die Funktion des KNX-Busses keinen Sinn das darüber in der Taktung zu verteilen.
Ob Stromgezogen wird als Schwellwerte für Auslöser auf dem Bus, kann auch separat aus dem GW gesendet und bei Bedarf direkt auf den KNX gegeben werden.
Aber wir driften ab von der KNX-Spannungsversorgung.
-
Wo soll ich es sonst ablesen als auf meiner Knx Visu? Ich lese die direkt mit den Weinzierl Gateway aus und dass sind alle für mich wichtigen Parameter. Ich könnt sie auf ca 80 beschränken. Messe halt alle Ströme, Spannungen, Leistungen, Blind, Schein, Wirk, Frequenz, cos-phi..
Für einen Elektrotechniker wie mich wichtig. Ich schlafe ja nicht im Technikraum 😅😅 auch wenns so klingt 🤣
- Likes 1
-
Warum sollte sowas auf dem KNX-Bus mit voller Auflösung, wenn man es doch im Modbus hat?Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen6 Modbuszähler mit ca 100 Werten ausgelesen werden
-
Haha ja wahrscheinlich wirds eh nicht mehr.Zitat von concept Beitrag anzeigen
Wir sprechen von einer Aussenlinie mit wahrscheinlich 3 Garäten dran
bei mir werken die Wettersensoren, Gartenhaus und vor allem die Knx Poolsensorik samt Wago Steuerung drauf.
ist aber noch immer noch kein Drama.
hab nicht mal auf der HL Probleme, wo viel drauf ist und sogar und sogar 6 Modbuszähler mit ca 100 Werten ausgelesen werden sowie Lüftung, Innensensorik und blablabla. Also eine gut eingestelle Linie mit überdachter Topologie schafft so einiges
- Likes 1
-
Zitat von uzi10 Beitrag anzeigenWenn du viel Traffic hast, dann ist eine IP Struktur nicht schlecht aber meistens fehlt es anfangs an derern Infrastruktur.
Wir sprechen von einer Aussenlinie mit wahrscheinlich 3 Garäten dran
-
Also wenn man im normal dimensionierten EFH Klimasensorik nicht im Minutentakt zyklisch senden lässt oder gerade per IP vergisst Dummys für Visu und ordentliche Router-Filter einzubauen, wüsste ich nicht warum man zwischen einer EFH Innen und Außenlinie wegen Traffic ein Problem bekommen sollte. Und selbst wenn, bringt dann auch IP als Hauptlinie nicht viel weil dann wohl die Innenlinie schon völlig zu gespammt ist. Die paar Telegramme von ein zwei BWM und der Wetterstation passen da noch zwischen.
-
Wenn du viel Traffic hast, dann ist eine IP Struktur nicht schlecht aber meistens fehlt es anfangs an derern Infrastruktur.
Entweder du nimmst 2 Mdt..oder du kannst auch auf eine 0815 billige Mean Well setzen für aussen. Bei mir laufen auch noch stinknormale Merten und ich wüsst keinen Mehrwert ausser Logging-Geilheit und ferngesteuerter Busreset
-
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenAlarmlinie wird gestrichen, damit sind es bei mir nur noch 2 Linien und 2 SVs.Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenDie Frage ist halt, ob Enertex die Geräte nur zur Versorgung von mehreren Innenlinien empfiehlt, oder auch zur gemischten Versorgung von Innen- / Außenlinien, obwohl eine galvanische Trennung fehlt.
Also Du brauchst eine Linie für drinnen und eine Aussenlinie. Ich würde die Innenlinie als Hauptlinie anlegen und darunter mit einem LK (Empfehlung: MDT) die Aussenlinie. Auf Deine Hauptlinie kannst dann mit einer beliebigen Schnittstelle zugreifen. Das ist die einfachste Struktur, du benötigst nur 2 SV's. Ich persönlich würde für eine Aussenline eine separate kleine SV mit galvanischer Trennung nehmen.