Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zur Enertex Spannungsversorgung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• uzi10
    antwortet
    Ja bei mir ist auch die HL eine Innenlinie im Keller. Alarmlinie hab i a no nie ghört. Wo hast du das her?. Walter ich würde ja sagen, lern mal die Knx Grundkursunterlagen, bevor du dich da im Forum peinlich machst . Weil für Knx Topologie gehört ein bisschen eine Grundkenntnis dazu. Und da musst du auvj wissen, wie die zusammenhängen.
    Oder du fragst das im Anfängerforum. Sonst kommst du als nächstens mit einer Backuplinie daher.
    bin ja gespannt ob du jetzt Koppler auch vergleichst .
    Zuletzt geändert von uzi10; 28.02.2021, 17:06.

Einen Kommentar schreiben:

• hjk
    antwortet
    Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
    hjk, von MDT fehlt mir aktuell nur folgende SV Variante für die Versorgung von Innen- & Außenlinie, falls ich diesen Wunsch hier deponieren darf.
    Entweder ein MDT STC-0320, oder ein Gerät mit 2x KNX-Versorgung oder KNX+AUX-Versorgung.
    Braucht man normal nicht. Wenn Außenlinie, dann auch galvanische Trennung, also keine Sparausführung mit einem Netzteil und Zusatzdrossel, sondern mit 2 getrennten Netzteilen.
    Die Innenlinie wird die Hauptlinie, dann Linienkoppler und Außenlinie als Sublinie. Einstellung so, dass von der Sublinie die Hauptlinie nicht programmiert werden kann.
    Wenn unbedingt die Diagnose auf der Außenlinie gebraucht wird, dann halt ein STC-0640, sonst STV-0320.

• gbglace
    antwortet
    Was ist denn eine Alarmlinie?

• scw2wi
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    HL = Hauptlinie
    Ok, also wenn die IL nicht gleich der HL sein kann, dann benötige ich tatsächlich HL, IL und 2x AL (Außen-Linie und Alarm-Linie).
    Möglicherweise plane ich wirklich etwas zu kompliziert.

Eine Verschwendung wäre es nur dann, wenn ich die AUX-SV mit Drossel für eine weitere Linie nutzen kann.
    Wenn nicht, dann ist es natürlich keine Verschwendung.

• gbglace
    antwortet
    Den AUX-Ausgang als Heizung zu missbrauchen fände ich dagegen eine größere Verschwendung.
    Wenn Du eine Wetterstation hast brauchen die sowas aber fast alle. also was soll da Verschwendung sein?

Die große ist doch Ideal. eine große Innenlinie und eine Außenlinie für Wetterstation und ein paar BWM / Taster und die Hilfsspannung für Wetterstation. Eine Kiste alles drin was man am EFH so braucht.

• gbglace
    antwortet
    HL = Hauptlinie, wenn man sich im KNX über Topologie und Spannungsversorgung usw. unterhält.

• BadSmiley
    antwortet
    Hauptlinie

• scw2wi
    antwortet
    Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
    aber dann braucht er ne HL auch
    HL steht bei mir für Heizung-Lüftung, bei dir auch?

• scw2wi
    antwortet
    Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
    Und du brauchst 3 Linien?
    "Brauchen" wäre eindeutig der falsche Begriff dafür, aber du bist ja bekannt, mir meine Worte recht gerne umzudrehen.
    Genau genommen "brauche" ich auch gar kein KNX, ich habe bis jetzt auch ohne ganz gut gelebt.

Eigentlich müssten ja auch 2 Linien völlig reichen, so war ja auch meine ursprüngliche Planung und der entsprechende obige Vergleich.
    Bei Enertex hätte ich halt die fast kostenlose Option für eine dritte, und da hab ich mir gedacht, warum eigentlich nicht.
    Den AUX-Ausgang als Heizung zu missbrauchen fände ich dagegen eine größere Verschwendung.

Innenlinie + Außenlinie wollte ich auf jeden Fall trennen, das wird hier immer wieder empfohlen.
    Eine ebenfalls getrennte Alarmlinie wird hier im Forum auch sehr oft empfohlen.
    Also dachte ich mir, wenn es wirklich Vorteile haben soll, ist ja nicht gar so aufwändig.

Aber wenn du gute Gründe kennst, die dagegen sprechen, dann raus damit.

• uzi10
    antwortet
    Also ich hab auch 3.
    aber dann braucht er ne HL auch

• Janncsi
    antwortet

Die hatte ich auch ursprünglich im Plan, aber dann durch die kleinere ersetzt.
    Die kleine hat 960mA + 2x 320mA AUX
    Die große hat 1280mA + 1x 320mA KNX + 1x 320mA AUX

Für 3 Linien spart man bei der großen 1x die Drossel und die Innenlinie ist noch mehr überdimensioniert, als bei der kleinen.
    Die Frage ist halt, ob diese Vorteile die 70€ Aufpreis wert sind.
    Und du brauchst 3 Linien? Was für einen Komplex baust du???

• Marino
    antwortet
    Ich hab mir die 1280 bei Release sofort geholt. Innenlinie, Außenlinie und Aux könnte z.B. beim MDT Regensensor genutzt werden. Der braucht <100mA bei 24-30VDC und der Aux hat 320mA bei 30V...

Ich finde allein schon praktisch, ein Gerät für 2 Linien zu haben, ohne zusätzliche Drosseln.

Einige Dinge sind einfach nicht teuer genug, um extrem lange alles zu vergleichen...

• scw2wi
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Warum nehmt ihr statt der 1152 von Enertex nicht die 1173
    Die hatte ich auch ursprünglich im Plan, aber dann durch die kleinere ersetzt.
    Die kleine hat 960mA + 2x 320mA AUX
    Die große hat 1280mA + 1x 320mA KNX + 1x 320mA AUX

Für 3 Linien spart man bei der großen 1x die Drossel und die Innenlinie ist noch mehr überdimensioniert, als bei der kleinen.
    Die Frage ist halt, ob diese Vorteile die 70€ Aufpreis wert sind.

• BadSmiley
    antwortet
    Warum nehmt ihr statt der 1152 von Enertex nicht die 1173? Die hat 2 Linien in der gleichen Baugröße dabei.

• scw2wi
    antwortet
    Danke für die rasche Antwort, ich denke, das hilft mir bei meiner Entscheidung weiter.
    Beim TP hätte die Busüberwachung doch gar nicht geholfen, das Gerät ist doch weiterhin erreichbar, es kommmen nur keine Änderungen mehr.

Wenn die Busüberwachung nicht das Kaufargument für die MDT SV war, dann sehe ich aktuell bei meiner Anforderung Enertex im Vorteil.
    Ich werde 2 oder 3 Linien einsetzen, und habe hier beide Varianten (MDT vs. Enertex) für 2-3 Linien verglichen.

Vergleich für 2 Linien (Innen, Außen)

Variante 1:
    MDT STC-0960.01 215 €
    MDT STC-0640.01 184 €
    Summe (gerundet) 400 €
    .
    Variante 2:
    Enertex 1152 PS 960 219 €
    ABB DR/S4.1 Drossel 32 €
    MDT SCN-SAFE.01 113 €
    Summe 364 €
    .
    Vergleich für 3 Linien (Innen, Außen, Alarm)

Variante 1:
    MDT STC-0960.01 215 €
    2x MDT STC-0640.01 2x 184 €
    Summe 583 €
    .
    Variante 2:
    Enertex 1152 PS 960 219 €
    2x ABB DR/S4.1 Drossel 2x 32 €
    MDT SCN-SAFE.01 113 €
    Summe (gerundet) 400 €
    .
    Bei 2 Linien sind die Kosten noch ca. gleich, bei 3 Linien ist die Variante 1 bereits deutlich teurer, falls man auf die Diagnose-Funktion der SV Wert legt.
    Mit zwei kleineren MDT STV (ohne Diagnose) wären die Kosten auch bei 3 Linien wieder gleich.

hjk, von MDT fehlt mir aktuell nur folgende SV Variante für die Versorgung von Innen- & Außenlinie, falls ich diesen Wunsch hier deponieren darf.
    Entweder ein MDT STC-0320, oder ein Gerät mit 2x KNX-Versorgung oder KNX+AUX-Versorgung.

VT/NT Variante 1: Alle Linien haben die MDT-Geräteüberwachung, aber keine Linie hat den MDT-Manipulationsschutz
    VT/NT Variante 2: Die Außenlinie hat MDT-Geräteüberwachung & Manipulationsschutz, die Innenlinien haben beides nicht.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist mir wichtiger: Geräteüberwachung der Innenlinie (Variante 1) oder Manipulationsschutz der Außenlinie (Variante 2).
    Man könnte natürlich auch beides realisieren, mit noch höheren Kosten, aber das halte ich nicht für sinnvoll.
    Ich tendiere aktuell zur Variante 2, da ich bei der Innenlinie ausgefallene Geräte an der fehlenden Funktion selbst erkennen würde.

Gibt es noch andere wesentliche Unterschiede zwischen Enertex-SV und MDT-SV, die ich hier nicht berücksichtigt habe?

Walter

Lädt...
X