Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zur Enertex Spannungsversorgung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• willisurf
    antwortet
    Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
    Hab ich das so richtig verstanden?
    Ehrlich gesagt kenne ich nur die MDT, weil ich mich schon recht früh entschieden hatte. Ob besser als Enertex weiß ich nicht, ich mag nur nicht diesen Gerätemix, wenn diese funktional nichts miteinander zu tun haben, wie SV und Zeitschaltuhr. Aber ja, bei der MDT ist zusätzlich eine Geräteüberwachung und auch ein Busreset möglich. Zwischendurch dachte ich schon mal, das für den TruePresence einsetzen zu müssen...
    Die Busüberwachung war allerdings nicht das Kaufargument, der Rest schon. Ich weiß noch nicht, ob ich die Busüberwachung jemals benutzen werde.
    Secure benötigt man im privaten Bereich an der Innenlinie wohl eher nicht.
    Zuletzt geändert von willisurf; 28.02.2021, 11:51.

Einen Kommentar schreiben:

• scw2wi
    antwortet
    Die SV-Liste oben hab' ich auch mal gefunden und finde sie einfach genial, und toll, dass sie auch laufend gepflegt wird.
    Ich hab auch angefangen, selbst solche Listen zu erstellen, z.B. über IP-Interfaces/Router, aber noch zu wenig Know-How, um hier damit zu glänzen, daher hab ich sie auch noch nicht online gestellt.

Um aber nicht zu sehr OT zu werden, hier noch eine Frage zum Thema SV und Alternativen zu Enertex.
    Das ist jetzt kein Kapern des Threads, da die Originalfrage ja bereits beantwortet ist.

willisurf, du hast oben die MDT-STR gelobt bezüglich guter Diagnosemöglichkeiten, besser als die von Enertex.
    Ich hab nach deinem Hinweis die beiden Handbücher verglichen.
    • Enertex bietet Diagnose bezüglich Spannung, Strom, Temp, Telegrammrate, Bus-Reset
      .
    • MDT überwacht ebenfalls Temp, Strom, Spannung, Busverkehr,
      und hat zusätzlich aber noch eine Ausfallüberwachung für bis zu 100 Geräte.
    Hab ich das so richtig verstanden?

Auf meiner Außenlinie habe ich das MDT SCN-SAFE eingeplant, das auch 100 Geräte überwachen kann, und zusätzlich auch noch einen Manipulationsschutz bietet.
    Siehst du einen Vorteil darin, auch die Innenlinie zu überwachen?

Ich frage deshalb, weil ich gerade überlege, auch bei der SV noch auf MDT zu schwenken, sonst ist bei mir eh schon fast alles nur noch von MDT.

Das MDT SCN-SAFE habe ich aktuell nur für die Außenlinie geplant, da ich bei der Innenlinie keine Notwendigkeit dafür gesehen habe.

Walter

• concept
    antwortet

• Janncsi
    antwortet
    Danke
    WIe auch immer ich über die Suche auf das Ergebnis hätte kommen sollen....mein Hauptaugenmerk waren nicht die Diagnosefunktion.

Aber egal, kriegst deinen Keks als derjenige, der allen Foreninhalt kennt und meine Frage scheint beantwortet

Lasst uns lieber wieder über sinnvolles reden wie den x-ten Thread zu 24V Spots oder ob Dali oder nicht...

• concept
    antwortet
    Man könnte viel Wissen das in Threads öfters dikutiert wird auch in einem Wiki sammeln. Mich wundert, dass das hier nicht intensiv gemacht wird. Das würde nicht nur Speicherplatz sparen.

das macht mein grosshirn seit >11 jahren und das ohne cloud oder externem speicher, rein mit kaffee & alkohol als betriebsmittel...

• BadSmiley
    antwortet
    Man könnte viel Wissen das in Threads öfters dikutiert wird auch in einem Wiki sammeln. Mich wundert, dass das hier nicht intensiv gemacht wird. Das würde nicht nur Speicherplatz sparen.
    Das wird nichts bringen, weil es immer wieder von vorne los geht Ist eben so und kann man nicht ändern, sorry, ein kurzer Moment der Schwäche.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
    Meine ursprüngliche Frage war, ob es noch weitere Spannungsversorgungen gibt, die eine Zeitschaltuhr beinhalten.
    Antwort: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...nen#post963301

• scw2wi
    antwortet

• Janncsi
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Wenn Jeder Forumsteilnehmer, zu jedem Gerät das er kauft so einen Thread aufmacht. Wie viel Speicher hat der Foren Server nochmal?
    Meine ursprüngliche Frage war, ob es noch weitere Spannungsversorgungen gibt, die eine Zeitschaltuhr beinhalten. Die Entwicklung des Threads in die Richtung habe ich weniger beeinflusst.

concept
    ​​​so war es gemeint...

• BadSmiley
    antwortet
    Wenn Jeder Forumsteilnehmer, zu jedem Gerät das er kauft so einen Thread aufmacht. Wie viel Speicher hat der Foren Server nochmal?

• concept
    antwortet
    Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
    Ähm.....der Bus behält doch die Zeit.

äähhh nein, der „bus“ behält gar nichts. nur geräte können was behalten...

• Janncsi
    antwortet
    Ich sehe das wie gbglace
    Smart ist, wenn es funktioniert, ohne dass ich dran denken muss
    Zumal ich die Schaltuhr auf dem Display einstellen nicht wirklich mag....

• PhilW
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    oder irgendwelche Bedienzentralen
    mal ehrlich, die Sperre für die "Weihnachtsbeleuchtung" aufgehoben und wieder gesetzt, bedarf 3-4 Tastendrücke im Jahr (pro) auf der GBZ. Und zwar dann, und so lange wie ich (bzw. meine Frau) will und nicht wann der Kalender meint zu müssen. Finde ich immer noch smart genug. Aber gut, man kann immer noch einen drauf setzen,
    jedem sein Pläsirchen .

• Janncsi
    antwortet
    Ähm.....der Bus behält doch die Zeit. Die Zeitanfragen auf der Gruppenadresse dienen doch nur dem Abgleich, nicht der Uhrzeit in den Geräten?!

• jcd
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Ich beziehe die Zeit von einem NTP Server und sollte das Internet wirklich mal längere Zeit ausfallen, kann ich damit leben, wenn einige Zeitschaltuhren mal nicht gehen.
    Nuja Szenario: kurzer Stromausfall und danach kommts Internet (evtl. auch im Zusammenhang mit dem Stromausfall) nicht zurück. Ergebnis keine Uhrzeit auf dem Bus. Ob das schlimm ist hängt natürlich davon ab was man so über die Uhrzeit steuert.
    Ich hab einen Radiowecker der die Zeit via RDS bezieht - aber nur wenn aktiv(!) Radio läuft. Ich brauch nicht erklären was halbjährlich bei der Zeitumstellung passiert, falls ich dass vergesse. Bin dadurch vielleicht gebrandmarkt....

Lädt...
X