Zitat von Janncsi
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alternative zur Enertex Spannungsversorgung
Einklappen
X
-
Genau, das Rumrennen um das ganze Gekrempel zu montieren ist schon schlimm genug, warum dann im Smarthome nochmal an Rechner oder irgendwelche Bedienzentralen, um das wieder in Gang zu setzen? Anstöpseln und gehen muss es.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenDu meinst, damit Du nicht einmal im Jahr die Zeitschaltuhr für die Weihnachtsbeleuchtung zum 1. Advent programmieren musst?
Einen Kommentar schreiben:
-
Richtig...
Ich bin gerade dabei alles ohne Logikengine nur mit KNX-Komponenten zu realisieren. In der bisherigen Logikengine wurde die Adventsbeleuchtung 1 Tag nach Totensonntag automatisch bis zum 06.01. freigegeben.....funktionierte einfach perfekt
Einen Kommentar schreiben:
-
Du meinst, damit Du nicht einmal im Jahr die Zeitschaltuhr für die Weihnachtsbeleuchtung zum 1. Advent programmieren musst?
SCNR
Einen Kommentar schreiben:
-
OK...
Dann mal anders: Welche andere Zeitschaltuhr ausser die Glasbedienzentrale/MDT-RTC kann denn Zeiträume mit behandeln? So kann bspw. die Adventszeit definiert werden?
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau das meinte ich!Zitat von hari2 Beitrag anzeigenIch finde die STR von MDT super.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich finde die STR von MDT super. Haengt bei mir auf unterschiedlichen FIs. Und sollte doch mal was defekt werden, ueberbruecke ich den Linienkoppler und versorge mit der STC 0640 von der Aussenlinie. Die Applikationen der STR und STC sind sehr umfangreich, mit vielen Diagnosefunktionen und Geraeteueberwachung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, warum Ihr einen so hohen Wert auf die Gangreserve und Verfügbarkeit der Uhrzeit legt. Ich beziehe die Zeit von einem NTP Server und sollte das Internet wirklich mal längere Zeit ausfallen, kann ich damit leben, wenn einige Zeitschaltuhren mal nicht gehen. Natürlich freue ich mich über die Gangreserve die BDZ, aber das wäre für mich nicht der Schwerpunkt.
Viel wichtiger ist für mich eine redundante Spannungsversorgung mit guten Dianosemöglichkeiten für Strom/Spannung/Buslast/Teilnehmer...
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab auf meinem Testbrett die Enertex als Zeitgeber-Master und lasse die Uhrzeit regelmäßig vom MDT IP Interface (NTP Uhrzeit)Zitat von memberx Beitrag anzeigen
Guter Punkt. Wie sieht es aus wenn man die Enertex als Zeitgeber für den Bus nimmt? Was spricht dafür/dagegen, alternativ zur Bedienzentrale? Oder kann man beide nutzen, wenn einer ausfällt der andere noch da, oder beisst sich das im Bus, sollte ja recht synchron sein.
auf die entsprechenden GA der Enertex schreiben. So hab ich immer eine korrekte Uhrzeit - auch nach Strom- (max 3 Tage) und Internetausfall (und ggf. fehlendem Internet).
Dass die GBZ auch eine Gangreserve hat wusste ich gar nicht, werd ich vermtl. auch nutzen
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Na wenn die eine (Enertex) ausfällt dann kannste mit der anderen für den Moment auch nix anfangen, weil ohne Strom nix BusZitat von memberx Beitrag anzeigenwenn einer ausfällt der andere noch da
.
Ich hatte mir die 960² damals nur aus Spieltrieb geholt, und später aus dem Grund das die Hauptaufgabe die SV ist, und der Rest recht unschön zu konfigurieren ist, die Uhr at akta gelegt. Ich hätte mir damals eher noch mehr Busgeräteüberwachung ala MDT gewünscht (die liegt im Regal
) , anstatt nur den Busstrom/-Spannung etc.. Das erwarte ich eher von einer SV!
Wie hjk schon sagte (natürlich ;-)), beste Kombi für Uhr etc. momentan für mich ist 1-2 GBZs, den MDT IP-Router/Interface.
Mehr braucht man (im Normalfall) nicht
Einen Kommentar schreiben:
-
Mal nebenbei, die Glasbedienzentrale hat auch Gangreserve.
Optimal ist Datum/Uhrzeit über IP-Interface/Router zu holen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich plane die folgenden Komponenten einzusetzen.
Enertex Router mit Echtzeituhr und Gangreserve
MDT Glasbedienzentrale mit Zeitschaltuhr (Edit:und Gangreserve)
Enertex PS (wie oben erwähnt mit Zeitschaltuhr und Gangreserve) weiters mit Diagnose und 3 Spannungsausgängen.
Obwohl die Enertex PS kein Schnäppchen ist, halte ich das P/L-Verhältnis für gut.
Mir war nicht bekannt, dass die Zeitschaltuhr mühsam ist, aber das war für mich kein Argument für das Gerät.
Zur Wahl standen noch Weinzierl PS und die MDT-STC mit Diagnose und 1 Ausgang.
Da ich nach 2 Ausgängen gesucht habe, viel die Wahl auf Enertex,
wobei es mir aber dabei wie gesagt nicht auf die Zeitschaltuhr angekommen ist.
Zuletzt geändert von scw2wi; 27.02.2021, 19:22. Grund: Gangreserve bei MDT-GBZ ergänzt, nach Hinweis von hjk
Einen Kommentar schreiben:
-
Guter Punkt. Wie sieht es aus wenn man die Enertex als Zeitgeber für den Bus nimmt? Was spricht dafür/dagegen, alternativ zur Bedienzentrale? Oder kann man beide nutzen, wenn einer ausfällt der andere noch da, oder beisst sich das im Bus, sollte ja recht synchron sein.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenIch mag diese Sonderfunktionen in den SV gar nicht. Wenn eine SV hops geht, nehm ich eine beliebige SV, klemm die an, und alles funktioniert. Bei der Enertex fehlen dann die Zeitschaltuhren. Ausserdem brauchts zum SV Tausch auch gleich noch die ETS und das passende Projekt. Wenn bei einem Kunden ne SV hops geht, nehm ich eine aus dem Auto.... Geht da nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich mag diese Sonderfunktionen in den SV gar nicht. Wenn eine SV hops geht, nehm ich eine beliebige SV, klemm die an, und alles funktioniert. Bei der Enertex fehlen dann die Zeitschaltuhren. Ausserdem brauchts zum SV Tausch auch gleich noch die ETS und das passende Projekt. Wenn bei einem Kunden ne SV hops geht, nehm ich eine aus dem Auto.... Geht da nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hopsa hatte irgendwie Uhrzeit gelesen, sorryZitat von Janncsi Beitrag anzeigenEine Zeitschaltuhr???
Ich frage nicht nach der Uhrzeit 😉
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: