Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zur Enertex Spannungsversorgung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade dabei alles ohne Logikengine nur mit KNX-Komponenten zu realisieren. In der bisherigen Logikengine wurde die Adventsbeleuchtung 1 Tag nach Totensonntag automatisch bis zum 06.01. freigegeben.....funktionierte einfach perfekt
    genau mein Szenario für die Enertex ZSU bei mir.

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Du meinst, damit Du nicht einmal im Jahr die Zeitschaltuhr für die Weihnachtsbeleuchtung zum 1. Advent programmieren musst?
    Genau, das Rumrennen um das ganze Gekrempel zu montieren ist schon schlimm genug, warum dann im Smarthome nochmal an Rechner oder irgendwelche Bedienzentralen, um das wieder in Gang zu setzen? Anstöpseln und gehen muss es.

• Janncsi
    antwortet
    Richtig...

Ich bin gerade dabei alles ohne Logikengine nur mit KNX-Komponenten zu realisieren. In der bisherigen Logikengine wurde die Adventsbeleuchtung 1 Tag nach Totensonntag automatisch bis zum 06.01. freigegeben.....funktionierte einfach perfekt

• willisurf
    antwortet
    Du meinst, damit Du nicht einmal im Jahr die Zeitschaltuhr für die Weihnachtsbeleuchtung zum 1. Advent programmieren musst? SCNR

• Janncsi
    antwortet
    OK...

Dann mal anders: Welche andere Zeitschaltuhr ausser die Glasbedienzentrale/MDT-RTC kann denn Zeiträume mit behandeln? So kann bspw. die Adventszeit definiert werden?

• willisurf
    antwortet
    Zitat von hari2 Beitrag anzeigen
    Ich finde die STR von MDT super.
    Genau das meinte ich!

• hari2
    antwortet
    Ich finde die STR von MDT super. Haengt bei mir auf unterschiedlichen FIs. Und sollte doch mal was defekt werden, ueberbruecke ich den Linienkoppler und versorge mit der STC 0640 von der Aussenlinie. Die Applikationen der STR und STC sind sehr umfangreich, mit vielen Diagnosefunktionen und Geraeteueberwachung.

• willisurf
    antwortet
    Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, warum Ihr einen so hohen Wert auf die Gangreserve und Verfügbarkeit der Uhrzeit legt. Ich beziehe die Zeit von einem NTP Server und sollte das Internet wirklich mal längere Zeit ausfallen, kann ich damit leben, wenn einige Zeitschaltuhren mal nicht gehen. Natürlich freue ich mich über die Gangreserve die BDZ, aber das wäre für mich nicht der Schwerpunkt.
    Viel wichtiger ist für mich eine redundante Spannungsversorgung mit guten Dianosemöglichkeiten für Strom/Spannung/Buslast/Teilnehmer...

• jcd
    antwortet
    Zitat von memberx Beitrag anzeigen

Guter Punkt. Wie sieht es aus wenn man die Enertex als Zeitgeber für den Bus nimmt? Was spricht dafür/dagegen, alternativ zur Bedienzentrale? Oder kann man beide nutzen, wenn einer ausfällt der andere noch da, oder beisst sich das im Bus, sollte ja recht synchron sein.
    Ich hab auf meinem Testbrett die Enertex als Zeitgeber-Master und lasse die Uhrzeit regelmäßig vom MDT IP Interface (NTP Uhrzeit)
    auf die entsprechenden GA der Enertex schreiben. So hab ich immer eine korrekte Uhrzeit - auch nach Strom- (max 3 Tage) und Internetausfall (und ggf. fehlendem Internet).

Dass die GBZ auch eine Gangreserve hat wusste ich gar nicht, werd ich vermtl. auch nutzen

• PhilW
    antwortet
    Zitat von memberx Beitrag anzeigen
    wenn einer ausfällt der andere noch da
    Na wenn die eine (Enertex) ausfällt dann kannste mit der anderen für den Moment auch nix anfangen, weil ohne Strom nix Bus .

Ich hatte mir die 960² damals nur aus Spieltrieb geholt, und später aus dem Grund das die Hauptaufgabe die SV ist, und der Rest recht unschön zu konfigurieren ist, die Uhr at akta gelegt. Ich hätte mir damals eher noch mehr Busgeräteüberwachung ala MDT gewünscht (die liegt im Regal ) , anstatt nur den Busstrom/-Spannung etc.. Das erwarte ich eher von einer SV!

Wie hjk schon sagte (natürlich ;-)), beste Kombi für Uhr etc. momentan für mich ist 1-2 GBZs, den MDT IP-Router/Interface.
    Mehr braucht man (im Normalfall) nicht

• hjk
    antwortet
    Mal nebenbei, die Glasbedienzentrale hat auch Gangreserve.
    Optimal ist Datum/Uhrzeit über IP-Interface/Router zu holen.

• scw2wi
    antwortet
    Ich plane die folgenden Komponenten einzusetzen.

Enertex Router mit Echtzeituhr und Gangreserve
    MDT Glasbedienzentrale mit Zeitschaltuhr (Edit:und Gangreserve)
    Enertex PS (wie oben erwähnt mit Zeitschaltuhr und Gangreserve) weiters mit Diagnose und 3 Spannungsausgängen.

Obwohl die Enertex PS kein Schnäppchen ist, halte ich das P/L-Verhältnis für gut.
    Mir war nicht bekannt, dass die Zeitschaltuhr mühsam ist, aber das war für mich kein Argument für das Gerät.

Zur Wahl standen noch Weinzierl PS und die MDT-STC mit Diagnose und 1 Ausgang.
    Da ich nach 2 Ausgängen gesucht habe, viel die Wahl auf Enertex,
    wobei es mir aber dabei wie gesagt nicht auf die Zeitschaltuhr angekommen ist.
    Zuletzt geändert von scw2wi; 27.02.2021, 19:22. Grund: Gangreserve bei MDT-GBZ ergänzt, nach Hinweis von hjk

• memberx
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Ich mag diese Sonderfunktionen in den SV gar nicht. Wenn eine SV hops geht, nehm ich eine beliebige SV, klemm die an, und alles funktioniert. Bei der Enertex fehlen dann die Zeitschaltuhren. Ausserdem brauchts zum SV Tausch auch gleich noch die ETS und das passende Projekt. Wenn bei einem Kunden ne SV hops geht, nehm ich eine aus dem Auto.... Geht da nicht.
    Guter Punkt. Wie sieht es aus wenn man die Enertex als Zeitgeber für den Bus nimmt? Was spricht dafür/dagegen, alternativ zur Bedienzentrale? Oder kann man beide nutzen, wenn einer ausfällt der andere noch da, oder beisst sich das im Bus, sollte ja recht synchron sein.

• vento66
    antwortet
    Ich mag diese Sonderfunktionen in den SV gar nicht. Wenn eine SV hops geht, nehm ich eine beliebige SV, klemm die an, und alles funktioniert. Bei der Enertex fehlen dann die Zeitschaltuhren. Ausserdem brauchts zum SV Tausch auch gleich noch die ETS und das passende Projekt. Wenn bei einem Kunden ne SV hops geht, nehm ich eine aus dem Auto.... Geht da nicht.

• BlackDevil
    antwortet
    Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
    Eine Zeitschaltuhr???

Ich frage nicht nach der Uhrzeit 😉
    Hopsa hatte irgendwie Uhrzeit gelesen, sorry

Lädt...
X