Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktoren verweigern den Dienst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mst89
    antwortet
    An der hatte ich nicht gemessen, aber die saß tatsächlich etwas krum. Hab die Fixierung der Klemmen mal gelöst und mit einem Schraubenzieher hochgedrückt und nochmal fixiert. Gleich mal nachsehen obs daran lag. Würde ggf. erklären, wieso ein Teil ging und ein anderer nicht. Ggf. lass ich den Elektriker die trennen und gesondert dort an den FI verbinden.

Einen Kommentar schreiben:

• Erdl1981
    antwortet
    Sitzt die Schiene richtig in den Klemmen vom rechten Block? Sieht aus wie wenn die unten raus hängt.

Hast du den N am Klemmenabgang mal gemessen?

• mst89
    antwortet
    links kommt die Schiene, rechts die Rollo-Klemmen
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• Erdl1981
    antwortet
    Mach mal ein Foto vom Verteiler bzw. den Reihenklemmen

• mst89
    antwortet
    Zitat von Erdl1981 Beitrag anzeigen
    Hast du an der N-Schiene der Reihenklemmen überhaupt einen N anliegen?
    Na klar Soooo doof bin ich auch nicht^^ Ne, es ist eine N-Sammelschiene, mit einer (Schienen?-)Klemme am FI dran.

• Erdl1981
    antwortet
    Hast du an der N-Schiene der Reihenklemmen überhaupt einen N anliegen?

• mst89
    antwortet
    Ich hab für den Test erst die Klemme 1-2 und die Verbindung getrennt, per Handbetätigung nach oben gedrückt. In dem Zyklus hab ich dann für Hoch Spannung gemessen für runter nicht.

Wenn die Kabel wieder dran sind, war beim Messen dann auf beiden Klemnmen Spannung messbar.

Ich prüfe jetzt mal jeden Rollo / Jalousie nochmal in dem ich den N von der Schiene trenne und auf das Kabel -> Steckdose lege. Im Anschluss prüf ich dann nochmal, ob in der Konstellation dann ebenfalls noch auf beiden Klemmen Spannung messbar ist.

• traxanos
    antwortet
    Darf trotzdem nicht sein das die Zuleitung für Up / Down (Klemme 1 + 2) gleichzeitig Spannung haben. Oder hast du ggf. nicht richtig gemessen (mit Last)

• mst89
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen

Das macht mich stutzig. Könnte es sein, das ein N auf Klemme 1 oder 2 hängt? Statt mit N verbunden ist. Aber dann müssen die Motoren korrekt neu geschlossen werden. Warum testet ein Elektriker das nicht?
    ich sehe zumindest keinen der blauen Kollegen ausserhalb des dafür vorgesehenen Anschlusses

Einen kleinen Teilerfolg hatte ich jetzt. Den Rollo den ich aus dem Technikraum sehen kann, hab ich Braund und Schwarz auf der Klemme gelassen, den Neutralleiter aber abgeklemmt und an das Testerkabel angeschlossen. Dieses hängt an der Steckdose (am gleichen FI wie die Rollosicherung).

Genau dieser Rollo fährt wieder. Druck auf Glastaster hat für Bewegung gesorgt. Schein wie von Florian vermutet am N zu liegen.

Im Worst-Case schraub ich da jetzt einen N-Klemmnlock drauf.

Der Elektriker hat vor Mitte nächster Woche keine Zeit, bis dahin kann ich die Füße (im Rahmen meiner begrenzten Fähigkeiten) aber nicht unbedingt die Füße still halten, weil es mich wurmt, ich es verstehen will, und der WAF extrem leidet und entsprechend gerade das Battle of Sexes zuhause ausgebrochen ist

• mst89
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Alles abklemmen ist keine gute Idee. Dadurch wird es nicht besser. Der Stecker könnte auch falsch angeschlossen sein.
    Ich hab mit dem Testerkabel ja alle nacheinander nochmal durchgetestet, weil ich befürchtet hatte, dass einer der Motoren durch ist.
    Nur bei den Rollos ist zum Teil Auf und Ab vertauscht.

• traxanos
    antwortet
    Zitat von mst89 Beitrag anzeigen
    Bei beiden Gleichzeitig.
    Das macht mich stutzig. Könnte es sein, das ein N auf Klemme 1 oder 2 hängt? Statt mit N verbunden ist. Aber dann müssen die Motoren korrekt neu geschlossen werden. Warum testet ein Elektriker das nicht?

• hjk
    antwortet
    Alles abklemmen ist keine gute Idee. Dadurch wird es nicht besser. Der Stecker könnte auch falsch angeschlossen sein.

• mst89
    antwortet
    Das könnte ich testen. Da leg würd ich den N für eine. Rollo von der Schiene trennen und auf gleichen Anschluss wie den Aktor legen.

Wenn der N die Ursache sein sollte, dürfte dieser Kanal dann ja zumindest wieder funktionieren, wenn diese Theorie dann auch praktisch zutrifft.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Wenn Phase vorhanden ist, beim einschalten auch durchgeschaltet wird und bei der andern Köemme wieder ankommt, dann ist diese Verbindung zum Rollo „getestet“ und ok. Da kann es eigentlich nur noch N sein.
    Gruß Florian

• mst89
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Rollos, elektronische oder mechanische Endabschaltung?
    Mechanisch.

Der N ist runtergeschoben, hatte ich als erstes geprüft.

Ich hatte echt gehofft, dass es am durchgebrückten L1 liegt, aber scheint laut hjk ja in Ordnung zu sein.

Werde wohl alles abklemmen und dann wieder aufklemmen um zu sehen, ab welchem es nicht mehr geht...

Lädt...
X