Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktoren verweigern den Dienst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtfix
    antwortet
    Alexander, coole Idee, hätte ich jetzt nicht dran gedacht.

Einen Kommentar schreiben:

• flugi
    antwortet
    Moin. Du schreibst das die Kabel auf reigenklemmen aufgelegt sind !! Ist der N auch runtergeschoben auf die N Sammelschiene ??? Das wird sehr oft vergessen !

Mit freundlichen Grüßen

• Beleuchtfix
    antwortet
    Rollos, elektronische oder mechanische Endabschaltung?

• mst89
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Es ist schwierig aus der Ferne eine Verkabelung nach Beschreibung zu beurteilen. Außerdem kann ich kaum beurteilen, was du nun machen kannst und was nicht, es sieht so aus, dass du ganz systematisch anfangen musst zu suchen.
    Vorweg, sind die beiden Aktoren nich selber am Netz angeschlossen, bitte auch einmal an den Eingangsklemmen messen, vielleicht hat sich da ein Kabel bei der Montage gelockert.
    1) Testen Einstellkabel direkt am Rollo.
    2) Testen Einstellkabel am Aktor, also Rollo abklemmen und mit dem Kabel schalten.
    3) Messen Ausgangsspannung am Aktor bei Handbedienung.
    4) Anschließen der Rollos am Aktor und messen und testen.

Viel Erfolg, Florian
    1) ist bereits gemacht, so verstelle ich seit gestern Mittag die Rollos im Haus, da mich meine Frau sonst noch umbringt.

3) im abgeklemmten Zustand nur eines der beiden Klemmen, wenn Kabel dran, beide Klemmen unter Spannung
    4) siehe 3

• mst89
    antwortet
    Bei beiden Gleichzeitig.

Wenn ich die Kabel am Aktor abklemme und dann per Hand betätige, Messe ich auch nur bei einer Klemme die Spannung. Wenn die Kabel wieder dran sind, dann an beiden. Ein anderer Elektriker, der KNX Partner ist, sagte das sei so richtig. Den hatte ich nämlich angerufen, ob er eine. Aktor auf Lager hat. Er wollte wissen was das Problem sei und sagte, wenn im abgeklemmtem Zustand beide Kanalausgänge unter Spannung sein, sei das sehr verwunderlich aber definitiv ein Defekt, wenn das aber mit angeklemmten Kabeln passiere, sei das normal.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von mst89 Beitrag anzeigen
    Exakt so ist es, Klemme 1-2 im Ruhezustand Spannungsfrei und Klemme 3 und 4 liegt Spannung an. Bei Betätigung sind dann 1-2 und ebenfalls unter Spannung
    Bei beiden gleichzeitig oder immer nur die passende Klemme?

• Beleuchtfix
    antwortet
    Es ist schwierig aus der Ferne eine Verkabelung nach Beschreibung zu beurteilen. Außerdem kann ich kaum beurteilen, was du nun machen kannst und was nicht, es sieht so aus, dass du ganz systematisch anfangen musst zu suchen.
    Vorweg, sind die beiden Aktoren nich selber am Netz angeschlossen, bitte auch einmal an den Eingangsklemmen messen, vielleicht hat sich da ein Kabel bei der Montage gelockert.
    1) Testen Einstellkabel direkt am Rollo.
    2) Testen Einstellkabel am Aktor, also Rollo abklemmen und mit dem Kabel schalten.
    3) Messen Ausgangsspannung am Aktor bei Handbedienung.
    4) Anschließen der Rollos am Aktor und messen und testen.

Viel Erfolg, Florian

• gbglace
    antwortet
    Zitat von mst89 Beitrag anzeigen
    Wenn ich an der Klemme dann des Duspol ranhalte und gegen die Hutschiene prüfe, liegt 230V an. Bei beiden Adern.

Bestell dir den Pfuscher der es eingebaut hat und lass es reparieren, soll derjenige sich doch umbringen.

• hjk
    antwortet
    Dann sollte der Fehler doch einfach zu finden sein. Bleibt doch nur N-Leiter und Steckverbindung..

• mst89
    antwortet
    Exakt so ist es, Klemme 1-2 im Ruhezustand Spannungsfrei und Klemme 3 und 4 liegt Spannung an. Bei Betätigung sind dann 1-2 und ebenfalls unter Spannung

• hjk
    antwortet
    Klemme 1 und 2 sind im Ruhezustand spannungsfrei und Klemme 3 hat Spannung? Bei Betätigung von Auf/Ab muss auf der Klemme 1 bzw. 2 Spannung sein.
    Das ist aber eine Arbeit für den Elektriker.

• mst89
    antwortet
    Hatte ich in #7 geschrieben.
    Habe es für einen Kanal deaktiviert, da ich diesen Rollo aus dem Technikraum sehen kann, wenn ich von Hand fahren will, höre ich es klicken, es passiert aber nichts.

Wenn ich an der Klemme dann des Duspol ranhalte und gegen die Hutschiene prüfe, liegt 230V an. Bei beiden Adern.

An den klemmen ist nichts gebrückt, lediglich der N liegt gemeinsam auf der N-Sammelschiene.

Das Phänomen trat erstmalig auf, nach dem die Jalousien auf die Kanäle A-B-C-D-E und C auf dem zweiten Aktor aufgegt worden sind. Die waren vorher nur bis zur Reihenklemme verdrahtet, steckte aber nichts drin.

Verkabelung:

Beide Aktoren hängen an einer gemeinsamen, Sicherung. Auf dieser ist nichts anderes aufgelegt. L geht in beide Aktoren unten rein und wird auch wie oben geschrieben durchgebrückt.

Ansonsten liegen die jeweiligen Kanäle auf den Reihenklemmen immer zu Braun und Schwarz des Rollo/Jalousienkabels auf. Neutralleiter liegt auf einer N-Sammelschiene auf.
    Zuletzt geändert von mst89; 28.02.2021, 10:35.

• hjk
    antwortet
    Was sind denn nun die Ergebnisse von Post #2? Also Fahrzeitmessung abgeschaltet. Schalten die Relais bei Handbetätigung? Kann man leise hören und der Elektriker auch messen.
    L1 gebrückt ist in Ordnung. N-Leiter der Motore sind auch richtig angeschlossen?

• Beleuchtfix
    antwortet
    Das Beispiel auf der MDT seite stellt nur eine Zeichnung eines 4 Kanal Aktors bereit
    in der Schule nennt man so etwas heute eine Transfere Aufgabe, wobei es noch einen Fuschzettel gibt, der auf dem Aktor aufgedruckt ist.
    Aber ich habe leider auch schon erlebt, dass der Eli sehr erstaunt war, dass der von ihm geplante 9-fach Aktor (kein KNX) mit Umschaltrelais nicht für 8 Rollos gereicht hat.

Gruß Florian

• mst89
    antwortet
    Was ich bis jetzt feststellen konnte: Laut Anschlussplan (soweit ich es interpretieren kann) soll an Klemme 3-4 L1 (Kanal A/B), 9-10 L2 (Kanal C/D) und vermutlich an 15-16 dann L3 (Kanal E/F) angeschlossen werden? Oder nur im Wechsel mit L1 und L2?

Das Beispiel auf der MDT seite stellt nur eine Zeichnung eines 4 Kanal Aktors bereit.

So wie ich das sehe, ist bei mir nur L1 überall durchgebrückt.

Lädt...
X