Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Nimm einfach eine freie Adresse in der Linie 1.1.x
Zum Beispiel 1.1.200, mit dem Button kannst du prüfen ob die frei ist. Diese PA wird dann für den Tunnelzugriff der ETS benutzt.
Das habe ich gemacht, habe jetzt die 1.1.200 genommen, damit taucht der Fehler von vorhin nicht mehr auf aber ich kann leider immer noch keine pyshikalische Adresse hochladen oder das App Programm.
Bei der Adresse kommt "Bitte Programmierknopf drücken" das mache ich aber da passiert nichts.
Beim App Programm, lädt es und dann kommt " Das Gerät antwortet nicht, in der ..."
Die "Host physikalische Adresse" steht im ETS Projekt, nicht jedoch die als "physikalische Adresse" bezeichnete Tunnel-Adresse!
Im Handbuch steht auch "Das Applikationsprogramm ist bereits vorgeladen" Bei gebraucht gekauft und funktioniert nicht möchte ich das kontrollieren: Dazu ist die Geräteinfo aus der IP-Schnittstelle hilfreich.
Wenn die IP-Schnittstelle funktioniert soll jetzt der Taster aus #4 programmiert werden. Wenn dabei nichts passiert, dann auch vom Taster die Geräteinfo auslesen.
Ich habe nochmal zwei Screenshot angehängt, leider kann ich die Geräteinfos erst gar nicht auslesen, weil die Geräte nicht antworten
Deswegen kann ich auch vom Taster keine Infos auslesen
Die LED KNX/Telegramm leuchtet auch immer noch nicht
Die "Host physikalische Adresse" muss eine andere sein als die "physikalische Adresse"
Wenn ich dies mache und Enter drücke, dann ändert sich automatisch auch die "Host physikalische Adresse" wenn ich nicht enter drücke und nur den Knopf "Adresse frei" dann änder sich scheinbar nur die untere Adresse aber programmieren kann ich leider immer noch nichts, sowie auch die LED noch nicht leuchtet
sieht zwar genau so aus, ist aber ein anderer Zustand: Im Hauptfenster, erste Zeile steht: "Die ausgewählte Verbindung ist bereits von einer anderen Aktion belegt"
Was auch immer da passiert ist und wenn niemand sonst eine gute Idee hat, würde ich die ETS beenden und neu starten.
Ich habe jetzt aus unserem Zählerschrank die gleiche IP Schnittstelle mal ausgebaut und diese Funktioniert sofort.
Ohne das ich irgentetwas speziell Einstellen muss oder sonstiges.
Auch das KNX Licht leuchtet sofort...
Also etwa ist meine gebrauchte defekt oder ihr fehlt irgendetwas ganz gravierendes an Software oder ähnlichem
Also etwa ist meine gebrauchte defekt oder ihr fehlt irgendetwas ganz gravierendes an Software oder ähnlichem
ja - der Vergleich mit der gleiche IP Schnittstelle, die funktioniert, ist perfekt.
Eine Hoffnung ist das Applikationsprogramm, dessen Zustand in der Geräteinfo steht. Dazu muss aber die ETS-Schnittstelle korrekt eingestellt sein. Läßt sich die Geräteinfo aus der funktionsfähigen IP Schnittstelle auslesen?
ja - der Vergleich mit der gleiche IP Schnittstelle, die funktioniert, ist perfekt.
Eine Hoffnung ist das Applikationsprogramm, dessen Zustand in der Geräteinfo steht. Dazu muss aber die ETS-Schnittstelle korrekt eingestellt sein. Läßt sich die Geräteinfo aus der funktionsfähigen IP Schnittstelle auslesen?
Nein tatsälich auch nicht, obwohl ich jetzt auch niocht weiß ob die Adressen richtig eingestellt sind. Ich will aber jetzt auch nur ungern die Physikalische Adresse der funktionierenden Schnittstelle ändern, bevor sie im Schaltschrank nicht mehr funktioniert.
Allerdings ist jetzt bei der funktioniereden Schnittstelle die beiden Adressen in den Einstellungen auch gleich
Von meinen Taster kann ich jetzt aber die Geräteinfos auslesen.
die Physikalische Adresse der funktionierenden Schnittstelle in das ETS Projekt eingeben ist die bessere Alternative.
Aber die leuchtende/blinkende Telegram-LED im Gegensatz zur nicht funktionierenden Schnittstelle ist eine klare Ansage: Hardware defekt.
In #1 stand schon, in dem "I-Bus Tool" zeigt er mir auch an "Bus State = not okay"
Wenn nach einem 1:1 Tausch gegen die andere Schnittstelle alles funktioniert, ist der Fehler sicher eingegrenzt. Schade.
Die "Host physikalische Adresse" muss eine andere sein als die "physikalische Adresse"
Hab jetzt nicht nachgeschaut, aber wenn seine BJ 6186/32 wirklich der ABB IPS/S 2.1 entspricht, was glaube ich so ist, gilt das nicht: Die Schnittstelle hat nur einen Tunnel und belegt immer nur eine PA -> Tunnel-PA=Geräte-PA.
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
Hallo Andreas,
das beschriebene Verhalten bestätigt Dich:
#21 Wenn ich die physikalische Adresse ändere und Enter drücke, dann ändert sich automatisch auch die "Host physikalische Adresse"
#25 Allerdings sind jetzt bei der funktionierenden Schnittstelle die beiden Adressen in den Einstellungen auch gleich
Neben dem Anschlussbild im deutschen Handbuch steht die Nummer "2CDC 072 233 F0008" sowohl bei ABB als auch bei B&J
Die Aussagen in #9 und #19 sind damit als falsch bestätigt. Bei dem IP-Interface BJ 6186/32 und ABB IPS/S 2.1 sind die "Host physikalische Adresse" und die "physikalische Adresse" gleich.
Hab jetzt nicht nachgeschaut, aber wenn seine BJ 6186/32 wirklich der ABB IPS/S 2.1 entspricht, was glaube ich so ist, gilt das nicht: Die Schnittstelle hat nur einen Tunnel und belegt immer nur eine PA -> Tunnel-PA=Geräte-PA.
Danke euch beiden!
Das würde dann auch erklären, warum bei der funktionierenden Schnittstelle die beiden Adressen auch gleich sind und der KNX Bus trotzdem funktioniert.
Also muss man hier, so wie ich das bei euch rauslese, tatsächlich von einem defekt der Schnittstelle ausgehen und dies nur an der KNX Schnittstelle.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar