Überspannungsschutz und Blitzableitung, etc. ist ein recht komplexes thema, zu welchem ich sehr wenige technische infos online finde. Dehn hat ein paar gute whitepaper, aber oft natürlich auch nicht ganz uneigennützig.
Mir ist in diesem Bereich einiges nicht ganz klar, vielleicht kann hier jemand das ein oder andere Stichwort bringen, bzw. mir eine gute Lektüre nennen (Grundlagen sind vorhanden, habe ETechnik studiert und mich viel mit Installationen auseinander gesetzt).
- Was ist die genaue Gefahr? Sehe ich richtig, dass es primär um induzierte Spannungen durch einen nahegelegenen Einschlag geht?
- Weshalb sollen blitzschutz immer bei allen Leitungen die ins Gebäude kommen angewandt werden? Nach meinem Verständnis ist das Risiko bei beispielsweise der Zuleitung oder Telefon, recht "hoch", da diese einige meter in der Straße zurück legt und deshalb das Risiko eines nahegelegenen Einschlags steigt. Ist das korrekt?
- Vor Indutkionen durch einen Blitzeinschlag neben meinem Haus kann ich mich wohl kaum schützen, oder? Das haus wird wohl kaum abschirmen und die Leitungen in der Außenwand bekommen die volle Dröhnung.
- Weshalb wird bei PV Anlagen empfohlen ab 10m DC Länge NACH Hauseinführung, einen ÜSS direkt an der Hauseinführung?
- Weshalb werden auch im Haus nach gewissen Längen nochmals Ableiter empfohlen (bspw. typ1/2, typ3, oder auch der BT24, welcher 10m(?) angibt) - Hängt sicher mit der Induktivität der Leitung zusammen, oder?

Einen Kommentar schreiben: