Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gestörter Buszugriff bei HS4 nach „Upgrade“ von HS3
Wollte nur ergänzen, ich bin jetzt auf dem aktuellen Stand, denke ich:
HS4 Fw 4.11.0.201123
Experte 4.11.0.201029
Am Problem hat sich dadurch leider nix geändert...
Kann man in der Debugseite jetzt nicht mehr kontrollieren, wieviele Telegramme gesendet/empfangen wurden?
Den Unterpunkt "EIB" gibts ja wohl dort nicht mehr. Und wo anders hab ich auch nix dazu gefunden...
Meiner ist I22.
Müßte also passen, jdf laufen auf dem HS4 ab I21 Firmware 4.6.0 und Experte 4.5.0 aufwärts.
Ich glaube auch gar nicht, daß es generell an den Softwareständen von Firmware und Experte liegt, denn ein originär erstelltes Projekt funktioniert ja.
Es ist wohl eher ein Thema des Hochschleusens von 2.4 wie oben genannt.
Irgendwas muß da im Verborgenen mit dem EIB-Zugriff anders sein.
Ich hab auch schon überlegt, ob es damit zu tun haben könnte, daß es eine xxAPI-Visu ist.
Aber das dürfte doch den Aufruf über IP/opt nicht stören.
Und zumindest die Logiken müßten ablaufen, hat ja nix mit der Visu zu tun...
Oder was meinen die xxAPI-Cracks von damals? vento66NilsSmichel38
Ich wollte quasi nur so weit hochschleusen, wie nötig (um evtl Inkompatibilitäten so gering wie möglich zu halten).
Experte 4.5 ist laut GIRA-Liste noch zu HS3 und HS4 kompatibel.
Einen Expoerten 4.6 habe ich im GIRA-Archiv nicht gefunden...
Experte 4.7 ist dann nur noch zum H4 kompatibel, bringt aber schon einige Neuerungen wie Zertifikate mit, die ich mir erst mal ersparen wollte.
Ich hab mir trotzdem mal den 4.7. geholt und mein Projekt (aus 2.4 > 2.8 > 2.10 > 4.0 > 4.5) hochgeschleust, ging soweit.
Aber ich konnte es nicht in den HS4 übertragen - Fehler 2001.
Hab mal im Forum geguckt, liegt wohl an der Übertragungsart.
Allerdings habe ich es weder über Port 443 noch über Port 80 (unverschlüsselt; in den Projekteinstellungen angeklickt) geschafft...
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Axel
Ich hab mal den Busmonitor aus der ETS3f mitlaufen lassen unter folgenden Versuchsbedigungen:
- HS gestartet
- Busmonitor gestartet
- Sequenz im Projekt laufen lassen (bei Neustart 4x Licht ein/aus)
Die ersten beiden Screenshots zeigen die Telegramme auf dem Bus und die HS-Debugseite - jeweils aus dem alten (hochgeschleusten) Projekt.
Die weitern beiden Screenshots zeigen die Telegramme auf dem Bus und die HS-Debugseite - jewiels aus dem originär mit 4.5 erstellten Projekt.
Beim alten Projekt. nix auf dem Monitor (natürlich andere Telegramme, aber nicht vom HS), trotzdem Einträge in der Debugseite?!
Beim neuen Projekt ist alles ok.
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 4 photos.
Hier mal die Daten:
HS4 Fw 4.6.0.170320
Experte v4.5.0160627
Merten KNX/IP-Router 680329
hö? wie machst du das? Der Experte 4.5 und 4.6 sind an sich gleich. Jedoch sind im Experten 4.6 die Treiber für den HS4. Evtl. musst du mal den Experten 4.6 nehmen?
Ich würde mich mal auf die IP Linie mit einem Tool wie die ETS oder einer Handy App oder was anderem einloggen und den Multicast Verkehr lauschen. Ob Telegramme hier sichtbar sind. Weil vielleicht ist es ja einfach der IP Router? Somit könntest es sauber eingrenzen. Reicht ja auch die ETS Demo glaube ich.
Denke zwar weniger, dass es dein Problem sein könnte, aber die PA des HS ist zumindest verkehrt. Wenn dein IP-Router die 1.0.0 hat und der HS per Routing angebunden ist, muss der HS eine PA aus der 0.0 haben.
Gestörter Buszugriff bei HS4 nach „Upgrade“ von HS3
Wie schon andernorts berichtet, hat mein HS3 seinen Dienst eingestellt.
Gott sei Dank hatte ich mir vor einiger Zeit einen neuen Homeserver, jetzt einen HS4, geholt, der bisher im Schrank stand, weil ich nie dazu kam und auch keine Not war.
Ich hab gestern dann mit Hilfe der Forumsbeiträge hier mein altes Projekt „hochgeschleust“ von 2.4 > 2.8 > 2.10 > 4.0 > 4.5 (ab dann sind glaub ich größere Arbeiten nötig). Immer mit Archivieren/Importieren/Prüfen.
Das hat, soweit ersichtlich ganz gut funktioniert, mit kleineren Anpassungen wie Passwort, ISDN-Adapter oder wenigen Fehlermeldungen (zB „keine Statusabfrage bei iKO möglich“).
So, dann habe ich mal die Visu gestartet, eine Ajax-Visu von vordazumals.
Der Aufruf unter /opt/hsav/start.html hat nicht funktioniert (ich habe aber irgendwo gelesen, daß die alte Ajax-Visu unter Fw 4.7 nicht mehr geht, ok).
Der normale Aufruf /hs hat funktioniert, die Visu erscheint.
Aber - und jetzt wird es seltsam:
Wenn ich in der Visu zB ein Licht schalte oder den Rollo starte, tut sich erkennbar erst mal...nix.
(Im ETS-Busmonitor kommen auch keine Telegramme vom HS)
Umgekehrt wenn ich das Licht am Schalter schalte, ändert sich die Visu… nicht.
Ich dachte erst, daß der HS gar keinen Buszugriff hat (wieso auf einmal?).
Allerdings waren dann heut morgen einige Lampen in der Visu an (wurden wohl mal zwischendrin geschaltet), die Temperatur aus der Wetterstation wird auch angezeigt, und auch in der Debugseite sieht man (jedenfalls: empfangene) Telegramme.
Also irgendwie scheint doch eine Busverbindung zu bestehen - aber nicht für alle KOs oder zeitlich extremst verzögert?
Dann habe ich testweise im Experten 4.5 ein neues leeres Projekt erstellt, nur mit den Projekt-Einstellungen (identisch zum alten 2.4er Projekt) und darin einen Lichtschalter angelegt. Und was soll ich sagen: der funktioniert ?!
Der HS hat also doch Buszugriff, die Licht-Telegramme erscheinen im ETS-Busmonitor
Ich hab gestern die ganze Nacht rumprobiert, aber ohne Erfolg, es ist zum Verzweifeln.
Ich fürchte (und hoffe), es liegt nur an einer minimalen Einstellung, die ich übersehen habe, aber ich finde nix.
Hier mal die Daten:
HS4 Fw 4.6.0.170320
Experte v4.5.0160627
Merten KNX/IP-Router 680329
Anbei Screenshots aus den Projekt-Einstellungen hochgeschleustes und neuerstelltes Projekt, Router-Parameter und Debug-Seite beim hochgeschleusten Projekt
Bitte um Hiiiilfe
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 8 photos.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: