Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HF Störungen durch EIB Netzteil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HF Störungen durch EIB Netzteil

Hallo,

bei mir hat sich ein kleines Problem gezeigt.
    Ich bin Funkamateur und habe festgestellt dass auf einer Frequens von 138 KHz ein fettes Störsignal ist. Mit hilfe eines Scannerempfänger habe ich festgestellt das das Störsignal aus dem EIB Netzteil kommt und die Busverkabelung nun wie eine Antenne wirkt und das signal abstrahlt.
    Das Netzteil ist vom Merten 640mA
    Ist das Normal ? was kann man dagegen unternehmen ?

Gruß Frank

Zitat von elko68 Beitrag anzeigen
    was kann man dagegen unternehmen ?
    Rein informativ: Wär ein (kleiner) Glättkondensator am Buskabel zulässig, um solche Frequenzen zu dämpfen?

Cheers,
    Alex

Kommentar

... ein Kondensator würde zwar den Störpegel reduzieren aber vermutlich auch die Datentelegramme behindern.

Kommentar

Evtl. könnt ma ja mit nem Oszi mal das Signal auf dem Bus anschaun, vielleicht lässt sich der Datenverkehr aufm Bus ja mit nem Bandpass regeln, die Übertragungsraten (und damit die Frequenz) sind ja bekannt, liegen aber sicher weit unter dem Störsignal von 138kHz. Kommt das sicher vom Netzteil oder hast irgendwo eine offene Verdrahtung, die als Antenne genutzt wird und von irgendwo anders eingestrahlt wird? Ich halts für unwahrscheinlich, dass das Schaltnetzteil starke Oberwellen erzeugt, die dann über das Buskabel ausgestrahlt werden - zumal das (grüne) Buskabel ja auch geschirmt und TP ist. Aber wie gesagt, mal Oszi anwerfen und den Busverkehr prüfen.

Cheers,
        Alex

Kommentar

Oder mal ein anderes Netzteil testweise verwenden. Ich habe da auch schon seltsames erlebt.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
          X