Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahresschaltuhr excel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jahresschaltuhr excel

Hallo Kollegen,

brauche wieder mal eure Hilfe.........

Ich würde eine KNX-Jahresschaltuhr benötigen, welche man mit einer Excel "füttern" kann (Feiertagsverwaltung, Schaltzeiten usw.)

Kennt so etwas jemand?

Danke, viele Grüße
    Norbert

Ich kenne keine. Deine Frage ist aber sehr unspezifisch. Wie groß muss die sein? Sprich wie viele Kanäle und wie viele Schaltpunkte müssen gespeichert werden?
    Ich finde die Bedienung der MDT Bedienzentrale Smart über die ETS recht bequem, Feiertagsberechnung macht die von selbst.

Hast du irgendwelche Serverlösungen in der Installation?

Kommentar

Mh

man könnte sich so etwas in nodeRED zusammenbauen. Da gibt es nodes die Excel Dateien auslesen können. Die dann in nodeRED verarbeiten und mit der node KNX Ultimate ist der Weg in die KNX Welt ja auch geebnet. Ist zwar nicht OutOfTheBox aber einen Versuch ist es wert.

Gruß

Kommentar

Du kannst dir die Theben Zeitschaltuhren(oder die baugleiche Merten) anschaun. Die können alles. Nur excel nicht.
        die kann die Feiertage von alleine
        und die 8 schaltkanäle kann man easy x mal schalten lassen. Schau dir mal die Software an(obelisk oder bei merten/ schneider umgelabelt "lts")

Kommentar

Kannst du vielleicht auch mal eine Beispiel Excel Tabelle hochladen? Und warum muss es ausgerechnet Excel sein? Wie oft wird das geändert? Kann man die alten Einträge einfach alle löschen oder muss das zusammengeführt werden? Was passiert bei Konflikten? Wie wird die Exceltabelle dem System mitgeteilt? SD-Karte, USB Stick, Webinterface, E-Mail?

Kommentar

Ein KNX Gerät, das gleich die Feiertage berechnet wäre keine Lösung?
            Gruß Bernhard

Kommentar

Ui - jetzt seh ich selber, dass meine Frage zu unspezifisch war.

Es geht um einen jüdischen Haushalt, wo an den entsprechenden Feiertagen und am Sabbat das manuelle Schalten untersagt ist.
              Hier soll das dann automatisiert ablaufen, und scheinbar gibt es excelsheets, wo das schon eingepflegt ist.

Ich vermute, dass das auch jedes Jahr anders ist. Soweit ich weiß, werden manche Feiertage nach dem Mond berechnet (muss aber nicht stimmen).

Die Theben hatte ich schon mal in einem Projekt, dachte nur, dass es da schon etwas moderneres gibt .....

lg
              Norbert

Kommentar

Oh, das ist wohl noch eine Marktlücke...
                Gruß Bernhard

Kommentar

Naja - vielleicht tut es ja auch die Theben...

danke jedenfalls!

Kommentar

Lädt...
                  X