Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS-IP Gatway Rufweiterleitung funktioniert nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira TKS-IP Gatway Rufweiterleitung funktioniert nicht mehr

Gleich vorneweg, es funktioniert wieder, aber vielleicht hat jemand mal das selbe Problem.

Kunde im fertigen Neubau, hat sich von seinem Eli getrennt (Gründe sind mir egal, er will nix mehr mit denen zu tun haben...) . Verbaute Sprechanlage Gira 106 mit erwähntem Gateway. Anlage funktionierte bis zu nem Stromausfall dank FI für mehrere Stromkreise. Danach funktionierte die Innenstation zwar wieder aber Weiterleitung nix.
    Vor Ort Termin:

Gateway nicht mehr im Netzwerk.
    Erst mal Spannungsfrei schalten, Hupps Fritzbox auch ohne Strom, alles auf einer Sicherung.
    Zuschalten, alles hochfahren, Gateway immer noch nicht im Netzwerk.
    Netzwerkstecker vom Gatway rein raus... juchhuu im Netzwerk. Kunde wieder mit Portal verbunden.
    ABER... funktionierte immer noch nicht.

Jetzt kommt die Stelle wo ich den GIRA Support mal loben muss:
    Haben fast ne Stunde per Teamviewer alles versucht und rumgespielt...
    Schlußendlich war das Problem das der Taster der Türstation nicht mehr beim Gatway angekommen ist. Neu eingelernt, dann funktionierte es wieder.

Zudem hab ich Sprechanlage und Medienverteiler jeweil nen eigen FI/LS verpaßt. Und ich mag Kunden die ihre Passwörter parat haben

Sufu angeworfen weil ich heute beruflich ähnliches Problem hatte.

Die Probleme das Router und Gateway nach nem kompletten Stromausfall unterschiedlich schnell starten ist klar, Gateway ist schneller. Also bekommt es seine Werks IP da Router keine DHCP vergibt. daher So immer Lösung für Kunden Netzwerkstecker rein raus... (deswegen ist es wohl das einzige Gira Gerät das in ner Verteilung ohne die Verkleidung abzunehmen rankommt).

Heute Neukunde mit Bestandsanlage und geschildertem Problem. War natürlich so. Kein Passwort für das TKS Gateway, kein Problem, Werksreset, Neu einrichten, Kunden alles neu einrichten mit App Passwort und TKS Passwort gleich (kleine Bitte an alle Passworteinrichter, das hilft euren Nachfolgern ungemein falls ihr tot umfallt), statische IP...

zack und alles funktionierte magischer Weise wieder und Kunde war glücklich...

Dann noch Test mit Simulation Stromausfall, danach IP Scan, alles da im Netzwerk und Zugriff auf die Weboberseite, alles kein Problem... und dann hab ich geklingelt und wieder keine Rufumleitung...

GIRA Support direkt angerufen (im Portal war alles in Ordnung)... paar Tipps bekommen, aber als ich Thema statische IP erwähnte kam der Hinweis da hätte der Supporter einige mit dem Problem, Workaraund wäre Gateway von Spannung und fertig, hat geklappt.

Hab dem Kunden ein Einschaltverzögertes Relais über Spannungswächter empfohlen, gerade zwecks Fernzugriff.

So und nun ihr, könnte das jemand privat testen und ähnliche Probleme bestätigen?

Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
    X