Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

!!! Achtung !!! Domovea bitte nicht auf 3.1.5 updaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    !!! Achtung !!! Domovea bitte nicht auf 3.1.5 updaten

    Hallo zusammen, heute Nacht wollte sich unser Domovea Expert Server mit dem Update 3.1.5 updaten was schief ging. Nach dem Update ging er dann in einen undefinierten Zustand und hat keine Funktionen mehr ausgeführt. Neustarten hat auch nicht geholfen. Der Support meint, mit dem Update läuft an einigen Geräten etwas nicht richtig. Nach mehreren Stunden konnte ich letztendlich nur noch ein altes Backup einspielen und meine ganzen Energie-Messwerte sind jetzt weg.

    Danke Hager für dieses beschissene UPDATE!!!

    #2
    Never change a running System... Autoupdates schelt ich grundsätzlich bei Kunden aus... bringt immer Ärger, egal welcher Hersteller.

    Kommentar


      #3
      Den Hacken mach ich auch gleich raus!

      Kommentar


        #4
        Support XYZ: Das Problem ist uns bekannt bitte warten sie auf das nächste Update, wir arbeiten dran:

        SMA
        BUSCH JÄGER
        GIRA
        JUNG

        ....wer zahlt eigentlich dem Heimwerker die Zeit beim Kunden in der Warteschleife?

        Kommentar


          #5
          Danke für den Hinweis - leider auch zu spät bei mir. Mittlerweile komme ich wieder auf das Gerät - jedoch führt dieses keine Aktionen mehr aus bzw. bekommt auch nichts mehr vom Bus selber mit. Mit dem Hager Pilot oder auch direkt über die Web-Schnittstelle kommt man drauf - legt der Domovea selber irgendwo ein Backup an? Vermutlich nicht, oder?

          Kommentar


            #6
            Hallo Zusammen


            Im Namen von Hager folgende Mittteilung auch hier im Forum.


            am Donnerstag, den 04.03.2021 haben wir für Sie und Ihre Kunden ein neues Update (Software-Version neu: 3.1.15) für domovea zur Verfügung gestellt.
            Das Update hat sich auf dem domovea Server, insofern „das automatische Update“ aktiviert ist, installiert.

            Dieses Update kann unter Umständen eine der beiden Störungen am domovea Server hervorrufen:
            1. Der domovea Server fährt nach dem Update nicht vollständig hoch > die OK-LED blinkt grün
            2. Der domovea Server ist selbständig hochgefahren, aber die KNX-Kommunikation funktioniert nicht > die OK und Netzwerk LED leuchten durchgehend grün (evtl. leuchtet gleichzeitig die KNX-LED rot)

            Grundsätzlich tritt die Störung bei ETS-Installationen auf. Außerdem kann die Störung bei easy-Installationen, welche nachträglich mit der ETS bearbeitet wurden, auftreten.


            Wir empfehlen für die schnelle Fehlerbehebung folgende Vorgehensweise für die 2 genannten Fälle:


            Der domovea Server ist selbständig hochgefahren, aber die KNX-Kommunikation funktioniert nicht > die OK und Netzwerk LED leuchten durchgehend grün (evtl. leuchtet gleichzeitig die KNX-LED rot)
            Lösung:
            1. KNX-Adresse des domovea Servers auf eine neue freie Adresse direkt oder per Fernzugriff (wenn Berechtigung vorhanden) ändern
            2. domovea Server neustarten.


            3. KNX-System ist wieder in Betrieb




            Der domovea Server fährt nach dem Update nicht vollständig hoch > die OK-LED blinkt grünLösung:
            1. domovea Server vom Netz trennen und KNX-Busklemme abziehen
            2. Online/Offline Schalter am domovea Server auf Offline schalten
            3. KNX-Busklemme aufstecken und domovea Server mit dem Netz verbinden
            4. Online/Offline Schalter am domovea Server auf Online schalten
            5. KNX-Adresse des domovea Servers auf eine neue freie Adresse ändern
            6. domovea Server über Hager Pilot im Menü-Punkt Systemmanagement – Server neu starten

            Anschließend ist das KNX-System ist wieder in Betrieb

            Sollten die beschriebenen Fehlerbehebungsmaßnahmen nicht zum Erfolg führen, so wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren Kundenserviceberatung@hager.de
            Wir nehmen ab Montag 07.30 Uhr unverzüglich Kontakt mit Ihnen auf.


            Sollten Sie oder Ihr Kunde von der störungsbehafteten Update-Prozedur betroffen sein, so möchten wir Sie hiermit um Entschuldigung bitten. Wir tun alles, um Ihre Anlagen-Störung schnellst möglich zu beheben.


            Viele Grüße


            Zuletzt geändert von Henk; 05.03.2021, 23:28.
            Viele Grüße

            Henning

            Kommentar


              #7
              Zitat von Waidlerfeil Beitrag anzeigen
              Danke für den Hinweis - leider auch zu spät bei mir. Mittlerweile komme ich wieder auf das Gerät - jedoch führt dieses keine Aktionen mehr aus bzw. bekommt auch nichts mehr vom Bus selber mit. Mit dem Hager Pilot oder auch direkt über die Web-Schnittstelle kommt man drauf - legt der Domovea selber irgendwo ein Backup an? Vermutlich nicht, oder?
              Hallo

              wenn ein Zugriff auf den Server vorhanden ist, dann die Adresse ändern wie in dem Post vorher.

              Ein Backup kann unter Einstellungen - Systemmanagement - Sicherung heruntergeladen werden.



              Grüße
              Viele Grüße

              Henning

              Kommentar


                #8
                Na wenigstens meldet sich wer von Hager hier...


                Zitat von Henk Beitrag anzeigen
                Grundsätzlich tritt die Störung bei ETS-Installationen auf. Außerdem kann die Störung bei easy-Installationen, welche nachträglich mit der ETS bearbeitet wurden, auftreten.
                Na das sollte doch aber kein erster Versuch sein sich mit Hager-Easy nicht mehr KNX-konform zu verhalten und stattdessen so einen Pfad wie BJ Free@Home einzuschlagen?
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  Na wenigstens meldet sich wer von Hager hier...




                  Na das sollte doch aber kein erster Versuch sein sich mit Hager-Easy nicht mehr KNX-konform zu verhalten und stattdessen so einen Pfad wie BJ Free@Home einzuschlagen?
                  Hallo

                  Nein!
                  easy verhält sich KNX Konform zu 100%
                  dafür sorgt das KNX Zertifikat!

                  wir setzten 100% auf KNX. Easy ist KNX mit einer zweiten Möglichkeit zur parametrierung.


                  Die Situation tritt in ETS Anlagen auf mit der angepassten Physikalischen Adressen!
                  Da aber noch nichts 100% klar ist, kann nur spekuliert werden.

                  ALLE Elektrobetriebe wurden informiert über diese Situation und eine Anleitung zur Korrektur mitgeteilt.

                  Grüße




                  Viele Grüße

                  Henning

                  Kommentar


                    #10
                    HI Henning,
                    was macht man denn, wenn das Update ohne Probleme geklappt hat. Die Domovea gestern noch ging und heute sieht man nur noch diesen Kreis:
                    domovea kreis.JPG

                    LEDs leuchten alle ganz normal, kein blinken oder ähnliches. Evtl. wäre eine Reset Taste an der Kiste ganz gut?

                    Nachtrag: Nach der Anleitung oben leuchtet das OK und das @ jetzt rot. Dauerhaft und auf der Weboberfläche steht, das der Server startet.
                    Nachtrag2: So, man muss doch nur länger warten und zack, geht er wieder.
                    Zuletzt geändert von BadSmiley; 07.03.2021, 12:18.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

                    Kommentar


                      #11
                      Mit einem USB Stick konnte ich die DOMOVEA wieder starten.

                      Allerdings brauch ich den Stick bei jedem Neustart. Aus eigener Kraft, schafft Sie es nicht anständig zu booten.

                      Sie können den folgenden Versuch durchführen.

                      durchgeführt:Danach sollte der Zugriff auf den Server möglich sein.

                      Wenn Sie keine Telegramme auf den Bus gesendet können bitten wir Sie die KNX/ IP Schnittstelle in der Konfiguration zurückzusetzen.
                      Anschließend sollte der Server auch Telegramme wieder verschicken können.


                      Viele Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Henk Beitrag anzeigen
                        ......


                        am Donnerstag, den 04.03.2021 haben wir für Sie und Ihre Kunden ein neues Update (Software-Version neu: 3.1.15) für domovea zur Verfügung gestellt.
                        Das Update hat sich auf dem domovea Server, insofern „das automatische Update“ aktiviert ist, installiert.
                        ......
                        DAS IST DOCH MAL NE BESCHISSENE ANSAGE VON HAGER!
                        Wir wisssen wir haben es verkackt, es interessiert uns aber nicht. "To big to fail"
                        Als Hersteller kann es doch nicht sein dass Updates herausgegeben werden, welche mehr probleme bereiten als lösen.
                        Eine Info was im Update passiert oder verbessert wird sucht man vergeblich!
                        Wir werden zukünftig den Domovea Expert immer weniger einsetzen, dies da die Nachteile nach Updates zu gross sind als dass wir dies den Kunden zumuten können.

                        Kommentar


                          #13
                          arfos ...schon gesehen das der letzte Beitag schon 1 Jahr her ist?

                          Vollzitate sind auch NICHT erlaubt laut Forenregeln!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X