Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RRD erstellen und auslesen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] RRD erstellen und auslesen

Hallo,

ich habe, eine hoffentlich, schnelle Frage zu RRD Dateien. Ich versuche im PI Regler Plugin, die eingestellte Stellgröße in ein RRD zu schreiben, damit ich es später nachvollziehen kann wann die Ventile offen waren.

Der Befehl:
    Code:
    update_rrd("wohnzimmer", "_stella", $plugin_info{$plugname.'_stellung1'});
    Aber irgendwie fluppt das nicht richtig. Die rrd Datei wird regelmässig aktualisiert. (Das sehe ich auf der Konsole, dass sich das Datum der Datei regelmäßig ändert)

Aber wenn ich die Daten per CSV Export ausgeben lasse kommt nix (als Graph auch nix). Liegt es evtl. daran dass nur alle 15 Minuten ein Wert in die RRD geschrieben wird und nicht alle 5 Minuten?

evtl. kann jemand ein wenig Licht machen.

Danke gruß
    Reinhard
    Unser Hausbaublog

Es gibt eine Zeitspanne innerhalb derer das RRD Tool mindestens einen gültigen Wert erwartet. Hängt von den Parametern bei der Initialisierung ds RRD ab. Evtl liegst du mit 15 min da schon drüber.
    Makki hatte mal einen Link zu einer gescheiten Doku zum RRD Tool gepostet. Ansonsten einfach mal googeln.
    Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)

Kommentar

Wenn du die Doku gelesen hast, findest du unter https://knx-user-forum.de/wiregate/1...tml#post146517 ein Beispiel wie man das im Plugin erzeugen lassen kann so dass man nicht auf die Kommandozeile muss.

Grüße,
      Julian

Kommentar

Lädt...
      X