Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS - Negative Zahlen in positive Zahlen umwanden, -> Logik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS - Negative Zahlen in positive Zahlen umwanden, -> Logik

Hallo zusammen!

Für meine PV Steuerung lese ich im Homeserver über API - Werte von einer Website periodisch aus und füttere damit meine Energiezähler Bausteine....
    Bei minus Werten zählt der Zähler dann korrekterweise "rückwärts" und die Werte im Zähler werden dann auch negativ dargestellt.

Nach Möglichkeit möchte ich aber lieber alle Zähler aufsteigend auswerten... daher müsste ich es schaffen, diese negativen Werte ohne dem "-" Zeichen auszulesen, oder die ausgelesenen minus Zahlen weiter hinten in der Kette auf positive Zahlen umzuwandeln -> vor dem Zählerbaustein.

Ein ausgelesener minus Wert (-500) soll als positiv Wert weiter verarbeitet werden (+500).

Bei meiner Webabfrage stehen im gleichen Feld, manchmal negative und manchmal positive Zeichen.
    Mir ist es zumindest schon mal gelungen alle negativen Zahlen auf ein eigenes iKo zu legen und alle positiven Zahlen auf ein eigenes iKO zu legen.
    Jetzt fehlt nur noch die negativen Zahlen in positive umzuwandeln.

vielleicht hat jemand eine Idee wie das mit den HS Logiken funktionieren könnte, habe schon einiges getestet, leider noch ohne Erfolg.

vielen Dank
    maxxmobile

Ich bin zwar kein Homeserver-Spezialist, aber kannst du nicht den negativen Wert mit -1 Multiplizieren?
    Dann wird der doch positiv...

Kommentar

Zitat von maxxmobile Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen!

vielleicht hat jemand eine Idee wie das mit den HS Logiken funktionieren könnte, habe schon einiges getestet, leider noch ohne Erfolg.

vielen Dank
      maxxmobile
      kann dir fürn Fünfer ein passenden Baustein schreiben...

Kommentar

Hallo tsb2001, herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung, hast recht - das kommt davon wenn man zu kompliziert denkt .
        Ich habe es gerade eingebaut, sehen werde ich es aber erst morgen, ob es in Zusammenarbeit mit den Zählern funktioniert, aber muß es eigentlich.

vielen Dank

Kommentar

Hallo ets3-user
          Danke
          mal schauen wie es ausgeht - jedenfalls gut zu wissen, ich habe noch einige Ideen

LG
          Markus

Kommentar

Mit *-1 geht das bestens
            Gruss

Markus

Kommentar

Absolut Funktion ... http://www.hs-help.net/hshelp/gira/v...e/log9082.html

Kommentar

Hallo zusammen!

*(-1) funktioniert perfekt - den Absolut Baustein hatte ich schon mal überflogen aber offensichtlich nicht genau genug die Beschreibung gelesen. Dann hat der Gute Homeserver das doch schon drinnen

MEGA Danke für Eure Hilfe

Markus

Kommentar

Hallo maxxmobile
                  Wie hast du das trennen von den negativen und positiven Zahlen gelöst. Ich stehe auf dem Schlauch :-) Bei minus Zahlen funktioniert das mit -1 perfekt. Aber bei positiven Zahlen soll es 0 als Wert anzeigen. Danke im vorraus für einen kleinen Hinweis.

Kommentar

Zitat von psi Beitrag anzeigen
                    Aber bei positiven Zahlen soll es 0 als Wert anzeigen.
                    ABS(MIN(Wert,0))
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

gbglace Und wo trägst Du diese Formel ein?

Ich hatte bei mir das gleiche Problem - es gab nur ein Objekt, über das Bezug oder Einspeisung zurückgemeldet wurden. Positiver Wert = Bezug, negativer Wert = Einspeisung.

Hab es mit dieser kleinen Logik gelöst:

grafik.png
                      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Vielen Dank Hightech für den Tip, werde es ebenfalls so nachbauen.
                        gbglace deine Variante wäre die eleganteste, doch ich weiss nicht wo ich diese Formel eintragen kann?

Kommentar

Evtl hier? https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ht#post1782168
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke BadSmiley für die Info.

Der Baustein ist gefunden und implementiert. Die Formel verstehe ich aber was mache ich beim einsetzten der Formel in den Baustein falsch. Habe die Hilfen gelesen, aber stehe irgendwie auf dem Schlauch :-)​
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Also ich sehe in dem Thread von dem Baustein nicht, dass der Baustein das "abs" kann - versuche es mal so
                              • an x0 den eingehenden Wert
                              • an x1 einfach fix eine 0 eintragen
                              • bei Formel y0 für den positiven Wert: max(x0,x1) => das sollte Dir bei positiven Werten den Wert und bei negativen Werten eine 0 rausgeben
                              • bei Formel y1 für den negativen Wert: min(x0,x1) => das sollte Dir bei negativen Werten den Wert und bei positiven Werten eine 0 rausgeben
                              • Nun noch an den A2/y1 Ausgang den Absolutwert-Baustein dranhängen
                              Grüße

Olaf
                              Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Lädt...
                              X