Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topologie Brandmeldekabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich kenne auch nur die reine Reihenschaltung bei BMAs.

Kommentar

Gira Dual:

Reihenschaltung?
      Angehängte Dateien
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
        Gira Dual:

Reihenschaltung?
        Das sieht nicht wie eine Reihenschaltung aus. Aber ich kenne
        echt keine Stichleitungen. Schau Dir doch mal die klass. Systeme an.
        Da gehts von RM zu RM.

Kommentar

@Matthias

Ich glaube hier reden wir aneinander vorbei Ich gehe immer noch von einer BMA aus, Du von Rauchwarnmeldern. Aus der Fragestellung geht das auch nicht hervor.

Die Fragestellung bezog sich auf Stichleitungen bei Brandmeldern
          Da gehe ich von einer BMA aus

Dort gibt es keine Stichleitungen (ausser ein paar alte Anlagen mit Stichleitungsmodulen)

Die Melder werden natürlich nicht in Reihe geschaltet, aber alle nacheinander zu einem Ring verbunden mit einer Rückleitung zur Zentrale.(Redundanz)

Bei Rauchwarnmeldern, wie Gira Dual VDS, können sehrwohl Stichleitungen verlegt werden, da es sich nicht um einen Bus im herkömmlichen Sinne handelt, sondern nur um eine potentialbehaftete Verbindung.

Kommentar

Zitat von MITPHOCOM Beitrag anzeigen
            - RM sind Gira Dual angedacht (9V-Betrieb => Batterien)
            Schrieb er doch
            Gruß Matthias

Kommentar

Mea Culpa :

Kommentar

Gira Dual:
                Reihenschaltung?
                Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                Bei Rauchwarnmeldern, wie Gira Dual VDS, können sehrwohl Stichleitungen verlegt werden, da es sich nicht um einen Bus im herkömmlichen Sinne handelt, sondern nur um eine potentialbehaftete Verbindung.
                Nun bin ich komplett verwirrt. Also es geht (mir) um Rauchwarnmelder wie z.B. Gira Dual VDS. Kann/darf man bei einer solchen Anlage nun Stichleitungen herstellen oder nicht?

Danke für die Aufklärung!
                Micha

Kommentar

Ich zitiere mich mal selbst:

Kommentar

können sehrwohl Stichleitungen verlegt werden
                    Richtig! Aber ich persönlich würde diese vermeiden!

Kommentar

Ich auch. Stichleitung bedeutet ja auch *irgendwo* einen (fehleranfälligen/unbekannten/unzugänglichen/...) Abzweigpunkt.
                      Gruß Matthias

Kommentar

Stichleitung bedeutet ja auch *irgendwo* einen (fehleranfälligen/unbekannten/unzugänglichen/...) Abzweigpunkt.
                        OK, das sehe ich ein. Wie wird denn aber praktisch der "reihenweise" Anschluss der Gira Dual gemacht? Bekomme ich je 2 Leitungen (ankommend und abgehend) in den Klemmblock? Oder muss ich das mit Wago-Klemmen machen? Wo würde ich die platzieren? Muss ich dafür in der Betondecke etwas vorsehen?

Danke!
                        Micha

Kommentar

Zitat von mivola Beitrag anzeigen
                          OK, das sehe ich ein. Wie wird denn aber praktisch der "reihenweise" Anschluss der Gira Dual gemacht? Bekomme ich je 2 Leitungen (ankommend und abgehend) in den Klemmblock? Oder muss ich das mit Wago-Klemmen machen? Wo würde ich die platzieren? Muss ich dafür in der Betondecke etwas vorsehen?

Danke!
                          Micha

wenn du den 230V Sockel verwenden willst findest du die Anleitung hier!
                          http://download.gira.de/data2/23311110.pdf

Billigvariante um die Leitungen enden zu lassen!
                          - Leerrohre dicht nebeneinander aus der Schalung kucken lassen und nach dem ausschalen Deckenbündig abschneiden.

Besser Deckenauslass Kaiser verwenden
                          Kaiser GmbH & Co. KG - Deckenleisten
                          - auf die Schalung nageln, an beiden Seiten Rohr einfügen fertig
                          der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Zitat von bjo Beitrag anzeigen
                            Besser Deckenauslass Kaiser verwenden
                            Kaiser GmbH & Co. KG - Deckenleisten
                            - auf die Schalung nageln, an beiden Seiten Rohr einfügen fertig
                            Wir bekommen eine Filigrandecke und diese ist auch schon bestellt. Ich kann also keine Dose mehr einbauen (lassen).

Zitat von bjo Beitrag anzeigen
                            Billigvariante um die Leitungen enden zu lassen!
                            - Leerrohre dicht nebeneinander aus der Schalung kucken lassen und nach dem ausschalen Deckenbündig abschneiden.
                            Die Idee ist gut. Allerdings habe ich Bedenken, dass ich dann vor lauter Leerrohr (reicht ein M16 für das Brandmeldekabel?) zu wenig Beton übrig habe um die Brandmelder anschrauben zu können.

Eine andere Idee die mir kam: gibt es sowas wie Abzweigungen oder T-Stücke (besser: Y-Stücke) für die Leerrohre? Dann könnte ich innerhalb der Filigrandecke einen Ring legen und an den entsprechenden Stellen eine Schlaufe durch das T-Stück ziehen und aus der Decke schauen lassen. (War das jetzt verständlich was ich meine?)

Danke
                            Micha

Kommentar

Zitat von mivola Beitrag anzeigen
                              Wir bekommen eine Filigrandecke und diese ist auch schon bestellt. Ich kann also keine Dose mehr einbauen (lassen).
                              Dafür gibts ne Stemmhilti und Blitzzement! Loch in Decke, Dose rein und Schlauch dran. Fertig ist die Laube.

Kommentar

Lädt...
                              X