Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmier-Taste - Was genau macht Sie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Programmier-Taste - Was genau macht Sie?

Hallo,

rein aus Interesse:
    Was genau passiert beim Drücken einer Programmier-Taste?
    Ich weiß, dass sie zum Programmieren der physikalischen Adresse da ist, aber was genau ist der Ablauf?
    Sendet das Gerät beim Betätigen bspw. seine MAC-Adresse an die ETS wodurch diese weiß auf welches Gerät sie zugreifen muss?
    Oder wird das Gerät nach dem Drücken nur empfänglich für schreibende Adress-Zugriffe, die seitens der ETS in Dauerfeuer erfolgen?
    Vielleicht kanns mir ja jemand erklären
    LG

Die schaltet den Programmiermodus ein.
    Nur im Programmiermodus reagieren die Geräte auf die Broadcast-Telegramme, die die ETS sendet, um die phys. Adresse festzulegen.
    Später beim Programmieren des Applikationsprogramms wird eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung aufgebaut, da braucht es den Programmiermodus nicht.

Kommentar

Dankeschön!

Kommentar

Irgendwie sendet das Gerät auch noch einen „hallo, ich bin im Programmiermodus“, denn du kannst in der ETS nach Geräten im Programmiermodus suchen.

Gruß Florian

Kommentar

Ja, es gibt eine ganze Reihe von Services, die nur im Programmiermodus beantwortet werden: Lesen und Schreiben der phys. Adresse des Geräts im ProgMode, Lesen und Schreiben der Domainadresse des Geräts im ProgMode, Lesen der Seriennummer des Geräts im ProgMode usw.

Bei der Suche nach Geräten im Programmiermodus benutzt die ETS "Lesen der phys./Domain-Adresse des Geräts im ProgMode".
          Beim Programmieren entweder Schreiben der phys./Domain-Adresse des Geräts im ProgMode oder Lesen der Seriennummer des Geräts im ProgMode mit anschließendem Schreiben der phys./Domain-Adresse des Geräts über die so ermittelte Seriennummer.

Kann man alles schön im Gruppenmonitor nachverfolgen.

Kommentar

Lädt...
          X