Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Geräte werden nicht gefunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neue Geräte werden nicht gefunden

Hallo zusammen,

ich hänge aktuell an einem Problem und weiß nicht so wirklich weiter.

Zur Zeit habe ich eine Linie in Betrieb. Daran hängen 17 MDT Glastaster und ein paar MDT Aktoren, wie Schaltaktoren, Dimmaktoren, Rolladenaktoren.
    Da wir früher einziehen mussten wie geplant, war die KNX Programmierung noch nicht abgeschlossen (wird sie es je sein?!) ;-)
    Jedenfalls habe ich die genannten Geräte in Betrieb genommen und programmiert. Lief und läuft alles ohne Probleme.

Nun habe ich mal wieder Lust und Zeit, weitere Glastaster zu installieren, jedoch findet ETS5 diese nicht mehr, wenn ich das Gerät in den Programmiermodus versetze.
    Komischerweise kann ich bestehende Geräte ohne Probleme ändern. Nur die Aufnahme neuer Geräte funktioniert nicht mehr.

Laut ETS Diagnose verbrauchen die Geräte mehr Leistung, als die Spannungsversorgung liefern kann.
    Stromversorgung an Linie "1.1 Neue Linie" hat nicht genügend Leistung: die Stromversorgung liefert 640 mA, der Verbrauch beträgt 665 mA.
    Auch das kann ich mir bei der Anzahl der Geräte nicht so wirklich vorstellen.

Zum Einsatz kommt der Busware TUL Stick in Kombi mit knxd auf einem Pi.
    Am Wochenende habe ich angefangen, mit OpenHab herumzuspielen. Das läuft auf dem gleichen Pi. Ich habe den Dienst mal gestoppt um sicherzugehen, dass es da nicht irgendwie zu einem Problem kommt - auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann. Auch habe ich dem Bus mal den Strom abgestellt, den Pi neu gestartet...

Wenn ich einen Linienscan mache, findet er nur das Gateway. Auch kann man ja über die Diagnose Geräte im Programmiermodus finden. Ebenfalls Fehlanzeige.
    Auch habe ich schon ein neues Projekt angelegt und versucht, den Taster darüber eine Adresse zuzuweisen. Geht auch nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder was ich falsch mache?

Beste Grüße
    Jens

Schaue mal auf die Schnittstellen Einstellungen der ETS

Kommentar

Ich glaube, so ein Effekt kann durch ältere knxd-Versionen verursacht werden.

Kommentar

IP Tunneling
        Name: knxd
        Host Physikalische Adresse: 1.1.1
        Physikalische Adresse: 1.1.209
        IP Adresse: 192.168.178.38
        Port: 3671

Test: OK

Außer der Physikalischen Adresse (1.1.209) kann ich nichts ändern.
        Wenn ich auf "Adresse frei" klicke, kommt: "Mindestens ein Fehler ist aufgetreten". Welcher Fehler das ist, sehe ich leider nicht.

knxd habe ich soeben auf die neuste Version angehoben und alles neu gestartet. Keine Veränderung.

Würde sich das Problem mit einem Gateway z.B. von MDT erledigen? Ich will nur ungern das Geld ausgeben, wenn es am Ende nichts bringt.
        Und wie gesagt: es hatte bis vor wenigen Tagen alles problemlos funktioniert.

Kommentar

Zitat von jenser212 Beitrag anzeigen
          Und wie gesagt: es hatte bis vor wenigen Tagen alles problemlos funktioniert.
          Am Wochenende habe ich angefangen, mit OpenHab herumzuspielen.
          Da könnte man schon einen Zusammenhang vermuten.

Ansonsten wurde knxd als Fehlerquelle beim Programmieren schon häufiger berichtet.

Kommentar

Okay, dann muss ich wohl den Pi einmal neu aufsetzen und schauen, ob's ohne OpenHab läuft...
            Habe gehofft, dass es eine einfachere Lösung gibt. Werde berichten, ob es etwas gebracht hat.

Kommentar

dass es eine einfachere Lösung gibt.
              Ne gescheite zertifizierte Schnittstelle. Statt der ewigen Probierzeit einfach einstöpseln und arbeiten.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Habt Ihr ne Empfehlung?
                Ich habe viel von MDT im Einsatz. Mein Elektriker sagte etwas von Jung und Remote-Control ohne VPN...

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                  Ansonsten wurde knxd als Fehlerquelle beim Programmieren schon häufiger berichtet.
                  knxd mit multicast aktiviert ist fast 100% die Quelle Deiner Probleme. Würde aber auch empfehlen, einfach ein IP Interface zu installieren und fertig. Welches, ist eigentlich fast vollkommen egal. Sofern Du nicht irgendwelche lustigen Zusatzfeatures willst (VPN, Visu, IoT, ...) bist Du mit ~150 Euro dabei. Allerdings wäre es eine Überlegung wert, eventuell direkt ein System zu nehmen, mit dem Du Logik+Co ohne Umwege abbilden kannst. Gibt dazu diverse Einträge hier im Forum.

Kommentar

VPN aus einem KNX-device sind dann eher so Kombigeräte wie X1+S1 oder Enertex ENA oder ein Timberwolf-Server. Oder viele Andere Lösungen wie du in dein heimisches LAN und von dort dann auch auf den Bus kommst.

Eine Schnittstelle genügt da erstmal, oder eben einen Router, wenn man mit IP-Geräten oder IP gekoppelten Linien seine Anlage erweitern möchte.

Die MDT Geräte sind gut, zur Inbetriebnahme aber erst das Handbuch lesen. Ist kein Hexenwerk aber einfach kaufen und blind in die ETS klicken geht meist schief. Wie man hier im Forum immer Mal lesen kann. Aber die Probleme sind entweder immer der User oder ein vermurkstes LAN.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                    X