Hallo zusammen!
Eine Frage zu gruppierten Sonos-Lautsprechern und X1.
Einen Sonos-Lautsprecher über eine KNX-GPA und X1 an und aus zu schalten, ist kein Problem. Passt alles.
Ist die Sonos-Box aber mit anderen in einer Gruppe, dann geht das nur, wenn genau die eine Sonos-Box Master der Gruppe ist.
Da bei uns im Haus verschiedene mobile Geräte oder Alexa zum Ansteuern von Sonos genutzt werden, ist die Gruppenanordnung und somit der Master innerhalb der fast immer gleichen Gruppe leider nie identisch. Mal der Lautsprecher am Esstisch, mal der in der Küche oder der im Wohnbereich.
Und der X1 sieht dann immer nur noch den Masterlautsprecher der Gruppe.
Wie habt ihr es denn gelöst, dass ihr über den X1 und Sonos immer eine gleiche Gruppe startet oder stoppt?
Bzw. innerhalb der Gruppe immer den "einen Sonos-Lautsprecher" zum Master macht, egal welcher es vorher war.
Da ich noch einige "ältere" Sonos-Systeme habe (Amps, Connect und einen 1. Gen Play:5), bin und bleib ich auf der S1-Software. Seh auch aktuell hier keinen Mehrwert für S2 für uns.
Danke!
Thorsten
Eine Frage zu gruppierten Sonos-Lautsprechern und X1.
Einen Sonos-Lautsprecher über eine KNX-GPA und X1 an und aus zu schalten, ist kein Problem. Passt alles.
Ist die Sonos-Box aber mit anderen in einer Gruppe, dann geht das nur, wenn genau die eine Sonos-Box Master der Gruppe ist.
Da bei uns im Haus verschiedene mobile Geräte oder Alexa zum Ansteuern von Sonos genutzt werden, ist die Gruppenanordnung und somit der Master innerhalb der fast immer gleichen Gruppe leider nie identisch. Mal der Lautsprecher am Esstisch, mal der in der Küche oder der im Wohnbereich.
Und der X1 sieht dann immer nur noch den Masterlautsprecher der Gruppe.
Wie habt ihr es denn gelöst, dass ihr über den X1 und Sonos immer eine gleiche Gruppe startet oder stoppt?
Bzw. innerhalb der Gruppe immer den "einen Sonos-Lautsprecher" zum Master macht, egal welcher es vorher war.
Da ich noch einige "ältere" Sonos-Systeme habe (Amps, Connect und einen 1. Gen Play:5), bin und bleib ich auf der S1-Software. Seh auch aktuell hier keinen Mehrwert für S2 für uns.
Danke!
Thorsten
Kommentar