Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterstatus / Funktionsvorlage für 3 Statuswerte ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Fensterstatus / Funktionsvorlage für 3 Statuswerte ?

Hallo,

gibt es für den QC eine Funktionsvorlage inkl. passenden Icons mit der ich die drei Fensterzustände "Zu" - "Offen" - "Gekippt" darstellen kann ?

Ich habe das bisher über die Standardvorlage realisiert nur muss ich da beide Panels verwenden. Dazu noch die Frage gibt es ein "leeres" Icon für den QC ?
    Dann würde ich im linken Panel "Offen" - "Gekippt" darstellen und im rechten "Zu" welches dann beim öffnen verschwindet in dem es auf das "leeres" Icon wechselt.

Grüße

Warum nicht einfach an der naheliegenden Stelle suchen?

http://service.knx-user-forum.de/?co...load&id=100346
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke. Ich hatte den schon einmal gesehen - wer lesen kann ist klar im Vorteil !!

Kommentar

Eine Frage habe ich jetzt aber noch dazu.

Ich habe pro Fenster 2 Binäreingänge und bekomme je nach Zustand eine Kombination der beiden womit der Status klar unterschieden werden kann.

Für den QC muss ich jetzt aus den 1 Bit Werten ein 1 Byte Wert generieren (0,1,2). Welchen Logikbaustein nehme ich dafür ?
        (mit einer & Verknüpfung komme ich ja nicht weiter...)

Danke

Kommentar

Ich hab mir da extra was gebastelt. Kann ich mal hochladen.
          Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
            Für den QC muss ich jetzt aus den 1 Bit Werten ein 1 Byte Wert generieren (0,1,2). Welchen Logikbaustein nehme ich dafür ?
            (mit einer & Verknüpfung komme ich ja nicht weiter...)
            Danke
            Naja, das ist rechnen im Dualsystem: x*2^1 + y*2^0. und das Ergebnis weist du einer interne GA zu die dann im QC verwendet wird.

Kommentar

Wie gesagt, ein passender Baustein dazu ist hochgeladen. Der arbeitet genau so.
              Gruß Matthias

Kommentar

Hallo,

ich habe das mit dem Logikbaustein 17554 aus dem Downloadbereich gelöst.

Funktioniert bei mir perfekt mit dem vom Matthias eingestellten QC Plugin.

Grüße

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                  Wie gesagt, ein passender Baustein dazu ist hochgeladen. Der arbeitet genau so.
                  Ich finde den leider nicht. Wie heisst der genau?
                  Besten Gruß
                  norman

Kommentar

19874
                    Gruß Matthias

Kommentar

Hi zusammen,

ich wollte mich gerne an die erwähnte Funktionsvorlage "100346 - Fensterstatus 4.0 für den QC" herantasten, Danke Scholli
                      Das Beispiel hat es mir angetan, ich würde gerne das Panel 1 für die Darstellung des Betriebsstundenzählers nutzen.

Fensterstatus 4.0 Beispiel.PNG

Einen Betriebsstundenzähler habe ich bereits wie folgt erstellt:

Zur Erklärung: bei mir ist offen=1, daher habe ich den Status an E1 negiert.
                      Dann noch ein Vergleicher wenn das Fenster wieder zu geht mit SBC um den Zähler zurückzusetzen:

Logik.PNG

Nun habe ich zwei Fragen:
                      1. Was ist der korrekte Datentyp für den Betriebsstundenzähler (DPT 7.001)?
                      2. Wie "erstelle" ich nun den notwendigen Text um es Benutzerfreundlich wie im Beispiel darzustellen? Mir würde HH:MM als Format ausreichen

Besten Dank!

Viele Grüsse
                      Stefan

Kommentar

Ich habe Probleme mit dem Schollis Baustein 100346, bei der 2 für kipp habe ich weder Text noch Icon, nutze den HS mit 4.11. Hat jemand eine vergleichbare Config oder einen Tipp?
                        Gruss Daniel

Kommentar

Ich habe das mit dem Betriebsstundenzähler wie folgt gelöst. Vielleicht etwas kompliziert aber funktioniert....
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
                            Ich habe das mit dem Betriebsstundenzähler wie folgt gelöst. Vielleicht etwas kompliziert aber funktioniert....
                            Hallo Hubsi,
                            Was sind die 6 Befehle Rechts unten im Ausgang?
                            Gruß

Kommentar

Ich verwende auch das Template von Scholli und hab es so gelöst mit dem Zähler: fenster.png

Kommentar

Lädt...
                              X