Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschattung Logik Neustart fest machen, die 0 unterdrücken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Beschattung Logik Neustart fest machen, die 0 unterdrücken

Guten Morgen,

ich nutze im x1 Die Rollo Beschattung und Raffstore Nachführung weil der Aktor das nicht unterstützt. Ich habe das "Problem" das wenn ich den X1 neustarte/update der Beschattungsbaustein direkt eine 0 auf die Ausgänge legt. Im Edomi würde ich das lösen mit einer Sperre die dann einmalig mit einer Verzögerung von 30sek freischaltet. Es gibt aber nur eine Sperre EIN bei dem X1. Ich stehe also gerade auf dem Schlauch. Vielleicht kennt ja jemand das "Problem"

Beschattung_x1.JPG
    Angehängte Dateien

Bei jedem Datenpunkt im X1 gibt es in den Eigenschaften die Möglichkeit, einen Wert für den X1 neustarte/update einzugeben, beispielsweise 1.

So sollte die Sperre über die Datenpunkte an den Eingängen zum LBS "Rollo Beschattung und Raffstore Nachführung" realisiert werden.

Kommentar

Du hast doch im Baustein Beschattung die Möglichkeit der Freigabe einen definierten Status mit 0 oder 1 vorzugeben.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Das steht auf 0, Freigabe kommt nur am Tag siehe UND Baustein. Er ballert trotzdem beim starten (Nachts) eine 0 auf die Ausgänge.

Mir fällt nur noch eine Verzögerung am Ausgang damit die Sperre erst aktiv wird und dann eventuell die 0 kommt, mit einer Sperre (Nachts = 1) ein als "Workaround"
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von FISEChris1337; 16.03.2021, 14:29.

Kommentar

Beim Starten des X1 werden alle Eingangsbausteine mit einem Wert vorbelegt, so dass die Logik durchgerechnet werden kann. Dafür führt der X1 GroupValueReads auf die GAs aus. Welche Werte werden da (monitor) mit GouptValueResponse an den X1 zurückgegeben?
          Ich habe nur die Datenpunkte:
          • Beschattung Badezimmer
          • Nacht
          • Helligkeit Beschattung aktiv
          • Außentemp Beschattung
          Ich bin fast sicher, dass der Eigenschaftswert 0 oder 1 nicht greift, wenn eine Logik vorgeschaltet ist.

Kommentar

Lädt...
          X