Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ACK und Telegrammwiederholungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• willisurf
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Heißt das, sobald der X1 dran ist, auch wenn Du über USB kommunizierst, verschwinden die Wiederholungen? Dann ist ganz klar, dass der X1 immer ein ACK sendet.
    Ich dachte, so ein Verhalten müsste man immer explizit einschalten, aber man lernt nie aus...
    Ja, genau so ist es. Ich hatte den X1 mal vor längerer Zeit mit einem Testprojekt konfiguriert und rudimentär geladen. Aber natürlich nicht explizit generelles ACK eingeschaltet. Muss aber ja irgendwie doch aktiv sein. Schaue ich mir später mal an.

Ich bin auch der Meinung, das ein ACK besser ist, als den Bus wegen solcher GA-Vorhalte mit Botschaften zu fluten. Ich kenne auch Dein Posting und die Diskussion dazu und sehe das genauso. Von daher passt erstmal alles und mit dem USB Interface kann ich das ja jetzt gut überprüfen.

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Naja, es geht hier ja nur um fehlende ACK. Die würde man natürlich durch die Verbindung mit einem Logikeingang auch erledigt bekommen, aber es erscheint mir zu viel Aufwand...

Gruß, Waldemar

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Warum nicht für fehlende Aktoren die Rückmeldungen per X1 Logiken simulieren?

• mumpf
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    sehe ich dann mit dem Busmonitor auf die TP-Seite?
    Ja, über den Tunnel ist die ETS ja ein Gerät des TP-Segments, an das auch die IP-Schnittstelle angeschlossen ist. Sie hat ja eine PA der TP-Linie, wobei die PA durch den Tunnel vergeben wird.
    Wenn die ETS ein IP-Gerät ist und über Routing mit KNX kommuniziert, hat sie ja eine PA der IP-Linie und ist faktisch auch ein IP-Gerät.

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Der X1 ist kein Router.
    Danke Florian, irgendwann werde ich mir das auch merken .

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Wenn ich das USB Interface anschließe und den X1 abtrenne, sehe ich fehlende ACK (grün) und dementsprechend Telegrammwiederholungen (gelb).
    Heißt das, sobald der X1 dran ist, auch wenn Du über USB kommunizierst, verschwinden die Wiederholungen? Dann ist ganz klar, dass der X1 immer ein ACK sendet.
    Ich dachte, so ein Verhalten müsste man immer explizit einschalten, aber man lernt nie aus...

Gruß, Waldemar

P.S.: Ein Gerät, dass immer ACKed zu haben, ist nichts schlimmes, ich sehe das eher positiv. Ich fahre seit 5 Jahren damit, ganz ohne Probleme.

• willisurf
    antwortet
    Ihr seid echt Klasse! Wieder etwas gelernt.

Der X1 ist über IP Tunneling angebunden. Es scheint aber so zu sein, das er irgendwie alle Telegramme bestätigt.
    Das schaue ich später nochmal in den Einstellungen des X1 nach. Der X1 ist momentan nur für den ETS Zugriff und von der Konfiguration her noch nicht an der Reihe.

Wenn ich das USB Interface anschließe und den X1 abtrenne, sehe ich fehlende ACK (grün) und dementsprechend Telegrammwiederholungen (gelb).
    Das hilft mir erstmal, denn damit habe ich die Kommunikation besser unter Kontrolle.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Der X1 ist kein Router.
    Gruß Florian

• knxPaul
    antwortet
    Und wie gehst Du an den X1 mit der ETS dran? Über einen Tunnel oder über die Netzwerkkarte (sprich: Über Tunneling oder Routing)?
    Meine ETS sagt in den Eigenschaften der Verbindung "IP Tunneling"; sehe ich dann mit dem Busmonitor auf die TP-Seite?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• mumpf
    antwortet
    Hi,

Der X1 ist im Netzwerk über eine feste IP eingebunden. Der ETS Rechner greift über WLAN auf dieses Netzwerk zu.
    das machen auch IP-Schnittstellen so, die nur Tunneling unterstützen. Du musst in der ETS unter "Bus" nachgucken ob bei der aktuellen Verbindung in den Eigenschaften "IP Tunneling" steht oder "Routing" (was da genau steht, weiß ich nicht, ich habe keinen Router).

Gruß, Waldemar

P.S.: Aber mit einer USB-Schnittstelle kann man auch schauen, glaube ich...

• knxPaul
    antwortet
    Könnte ich im Busmonitor (ich weiß, nicht Gruppenmonitor) denn fehlende ACK sehen?
    Nur im Busmonitor, wie Klaus erklärt hat.

• willisurf
    antwortet
    Und wie gehst Du an den X1 mit der ETS dran? Über einen Tunnel oder über die Netzwerkkarte (sprich: Über Tunneling oder Routing)?
    Der X1 ist im Netzwerk über eine feste IP eingebunden. Der ETS Rechner greift über WLAN auf dieses Netzwerk zu.
    Dann ist das wohl Routing. BTW ich hätte auch noch ein USB Interface. Ich probiere das mal aus.

• mumpf
    antwortet
    Hi Bernhard,

Ich vermute das der X1 irgendwie ein ACK sendet.
    Ich habe den X1 nicht und kenne den auch nicht, deswegen kann ich hierzu nichts sagen. Aber wenn ein Gerät alle Telegramme bestätigt, dann sollte man das irgendwo einstellen können oder zumindest gesagt bekommen (Anleitung o.ä.)

Könnte ich im Busmonitor (ich weiß, nicht Gruppenmonitor) denn fehlende ACK sehen?
    Gut dass wir über den Busmonitor reden (und nicht den Gruppenmonitor). Ist der X1 vielleicht ein Router? Und wie gehst Du an den X1 mit der ETS dran? Über einen Tunnel oder über die Netzwerkkarte (sprich: Über Tunneling oder Routing)?

Grund der Frage: Wenn Du über Routing ran gehst, dann siehst Du den Busmonitor auf der IP-Seite und nicht auf der TP-Seite. Dann siehst Du auch die Telegrammwiederholungen der TP-Seite nicht. Wenn der Router das TP-Telegramm verstanden hat und es auf die IP-Seite schon geschickt hat, muss er ja eventuelle Wiederholungen der TP-Seite nicht weiterleiten.

Fehlende ACK sieht man natürlich auch auf der TP-Seite nicht (die fehlen ja), aber man sieht immer 3 (gelbe) Telegrammwiederholungen im (TP-)Busmonitor.

Fazit: Eine Möglichkeit, warum Du keine Wiederholungen im Busmonitor siehst, könnte daher rühren, dass Du gar nicht auf die TP-Seite der Kommunikation schaust. Es reicht also nicht, nur vom Busmonitor zu sprechen, der Busmonitor muss auch im richtigen Liniensegment laufen bzw. "schnüffeln".

Gruß, Waldemar

• willisurf
    antwortet
    Moin Waldemar,

danke für die Erklärungen. Ich vermute das der X1 irgendwie ein ACK sendet. Könnte ich im Busmonitor (ich weiß, nicht Gruppenmonitor) denn fehlende ACK sehen? Dann könnte ich das nämlich immer mal wieder kontrollieren. Bisher sehe ich da nichts grün markiert o.ä.

• mumpf
    antwortet
    Hi Bernhard,

Wie meti es schon sagte: Es reicht, das irgendjemand in den Segment ein ACK sendet, dann kann man davon ausgehen, dass das Telegramm von allen empfangen wurde. Wenn irgendjemand das Telegramm dann nicht verstanden hat, sendet der ein NACK, dann wird auch wiederholt.

In deinem Beispiel könnte das ACK ein Router senden, falls du so was hast, ein LK, den du nicht hast, ein knxd auf einem RasPi.

​​​​​​​Wenn alles nicht da ist, könnte man damit leben, du hast für diese Telegramme dann 4 fache Buslast. Oder du verknüpfst diese GA mit Eingängen, die du nicht brauchst, die würden dann mit ACK Antworten. Oder du entfernst das K- oder das Ü-Flag. Dann senden sie gar nicht. Ich bevorzuge Ü-Flag, dann kann man noch mit der ETS lesen.

​​​​​​​Gruß, Waldemar

• willisurf
    antwortet
    Ich kann bei mir im Busmonitor auch kein fehlendes ACK erkennen. Wie sieht man das überhaupt?
    Habe als Businterface einen X1, aber noch ohne verknüpfte GAs.

• meti
    antwortet
    Hab das auch gerade ausprobiert. Bei mir wird alles geACT aber im Busmonitor sieht man nicht von welchem Gerät. Könnte auch von nem Interface/Router kommen.
    Im Endeffekt ist es aber egal woher - wenn ein anderes Gerät ACT sendet wurde das Telegram am Bus gesehen. Muss also nicht wiederholt werden. Oder hab ich da was übersehen?

Lädt...
X