Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Elektroinstallation für KNX an der Bergstraße PLZ 64xxx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche Elektroinstallation für KNX an der Bergstraße PLZ 64xxx

Hallo ich bin neu hier,

angemeldet habe ich mich weil meine Frau und ich, ein Einfamilienhaus aufstocken möchten.
    Da die Installation in KNX ausgeführt werden soll bin ich auf der Suche nach einen Installateur der vielleicht direkt mit einem Systemintegrator zusammenarbeitet.
    Leider scheint KNX fast jeder zu können sogar die Firmen die diese Installation nur unter EIP kennen und große Dollarzeichen in den Augen haben.

Kurz was ich umsetzen möchte:
    • Kontrollierte Wohnraumlüftung über CO2-Sensor, Feuchtigkeit und Temperatur
    • Türsprechanlage mit Video
    • Jalousie mit Nachführung nach Sonnenstand und Jahreszeit
    • Wetterstation
    • Licht dimmbar (vielleicht DALI im Wohnzimmer)
    • Fußbodenheizung
    • Markise
    • Fensterkontakte für Dachfenster und Balkontür
    • Präsenzmelder für Gäste WC, HWR und Treppenbeleuchtung
    • Display z.B. Gira G1
    • Steuerung über App
    • Netzwerk cat 7
    Das Bauvorhaben ist in Bensheim und bis jetzt wurde mir die Firma Elektro Wargin GmbH in Darmstadt empfohlen.

Vielleicht kennt Ihr Installateure die in meiner Region ansässig sind und einen guten Job machen.

Gruß Barnu
    Zuletzt geändert von Barnudnyo; 17.03.2021, 08:51.

Ich denke das Problem wird nicht sein das ihr hier ein unternehmen Findet das die Arbeiten erledigen kann.
    Natürlich geht das nicht mit: Ich bitte um ein Angebot für die Installation in meinem EFH mit a... b... c...

Ihr müsstet die Planung und Ausschreibung dementsprechend gestalten. Sprich es müssen von einem Planer die Dienstleistungen die vom Installationsunternehmen gemacht werden sollen im Detail ausgearbeitet werden und dann als Ausschreibung zur Auspreisung an die Elektroinstallationsunternehmen übermittelt werden.

Das Problem ist das das E-Unternehmen alles Planen muss für die KNX Anlage ( Mehraufwand zu einer Standard Installation), und dann natürlich nicht sagen wird gerne lassen wir den Integrator alle KNX Geräte beistellen und die Programmierungsdienstleistung ausführen.

Generell würde ich aber euren Anforderungskatalog als nicht all zu speziell beurteilen so das man durchaus einem Renommierten E-Unternehmen alles als Gesamt Dienstleister überlassen könnte.

Kommentar

Das ist natürlich ein guter Einwand.
      Leider sehe ich mich da überfordert eine Planung und Ausschreibung zu erstellen.

Also würdest du empfehlen erst einen Planer zu beauftragen der eine Ausschreibung erstellt?
      Wer im meiner Region würde da den in Frage kommen?

Ich habe da etwas Angst in eine Kostenfalle zu rennen. Am Ende habe ich für viel Geld eine Planung gemacht und die Angebote der Unternehmen liegen dann weit über meinem Budget.

Die Schätzung von Architekt ist 6.000 € bis 12.000 € allerdings hat er KNX noch nie gemacht.

Ein Anwender hier aus dem Forum hat wohl 60.000 € gezahlt. (Das wäre für mich um ein vielfaches zu teuer und damit wäre KNX komplett raus)

Kommentar

iGude,

das liegt ja an deinen Anforderungen.
        Wenn du das gesamte Licht im Haus nur schaltbar willst, ist das eine andere Hausnummer wie komplett Dimmbar oder HCL.

Ich erfahre dies am eigenen Leib ziemlich oft, dass VW mit Ferrari verglichen wird.
        Aus diesem Grund mache ich es immer so, dass ich (gegen Gebühr) oder der Kunde ein Raumbuch erstellt. Auf dessen Grundlage, kann jeder vernünftige Dienstleister erst ein Angebot machen.
        Andernfalls kann dir jemand ein Angebot für VW abgeben, obwohl du zwar nicht ganz Ferrari, aber Porsche wolltest.

Ich hatte mal ne DHH: Links "günstig" KNX 11K€ Material, Rechts "Geld egal" 45k€ Material.

Mein Tipp also:

- erstelle eine klare Anforderung was du möchtest (Raumbuch).
        - hole über dieses Angebote ein.
        - kein Dienstleister der ausschließlich mit einem Hersteller arbeitet (meine Meinung)
        - Im Idealfall, lass die Bilder von Anlagen bzw. Projekten zeigen.
        Zuletzt geändert von larsrosen; 17.03.2021, 10:50.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
          - kein Dienstleister der ausschließlich mit einem Hersteller arbeitet (meine Meinung)
          Meiner Meinung nach auch ein ganz wichtiger Punkt, den es unbedingt zu beachten gilt!

Kommentar

Wie habt Ihr euren Fachplaner gefunden?

Wenn ich einfach bei Googel suche kommen viele tolle Ergebnissen mit imposanten Webseiten.
            Unter den Referenzen sieht man dann große Luxusvillen am Meer. Das Büro ist aber in einem kleinen 1000 Einwohner Dorf mitten im Wohngebiet.
            Eine dieser Firmen ist in meiner Nachbarschaft. Vor Ort ist nicht einmal ein Schild das im entferntesten andeutet dass hier der Hauptsitz einer Firma ist.
            Wieviel Knowhow diese Person wirklich besitzt kann man nicht beurteilen.

Mir fällt das wirklich schwer jemand zu finden dem ich Verrauchen kann.

Kommentar

Zitat von Barnudnyo Beitrag anzeigen
              Eine dieser Firmen ist in meiner Nachbarschaft. Vor Ort ist nicht einmal ein Schild das im entferntesten andeutet dass hier der Hauptsitz einer Firma ist.
              Das sagt wenig aus. Ein großer Elektrobetrieb bedeutet nicht, daß man sich dort auch tatsächlich viel mit KNX beschäftigt. Wenn ein Planer sich auf KNX spezialisiert hat, dann kann der auch als Einzelkämper im Kellerbüro einen großartigen Job machen.

Kommentar

Wieviel Knowhow diese Person wirklich besitzt kann man nicht beurteilen.
                Richtig,
                deshalb würde ich mir Bilder oder Anlagen zeigen lassen.
                Wichtig ist, dass du mit mehreren telefonierst oder sprichst. Du wirst denke ich schnell merken, wer das "kann" und wer nicht.
                Elektroinstallation-Rosenberg
                -Systemintegration-
                Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                http://www.knx-haus.com

Kommentar

Mir fällt das wirklich schwer jemand zu finden dem ich Verrauchen kann.
                  Verstehe ich, ich möchte auch nicht geraucht werden.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hi Barnudnyo ,

in Deiner Nähe (Viernheim) ist ja Beleuchtfix, er ist SI und hat schon EFH gemacht. Vielleicht kontaktierst Du ihn mal. Ob er Kapazitäten hat, weiß ich nicht. Wahrscheinlich kann er Dir dann auch einen Elektriker empfehlen, der dann die Installation macht.

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Servus Barnudnyo,

schau dir mal den Gira Home-Assistant an.
                      da bekommst du einen guten Überblick, was es so gibt und wo die Reise finanziell hingeht.
                      Pauschale Aussagen zu Kosten sind immer stochern im Nebel. Aber ich schmeiß mal 10% der Rohbausumme für die Elektroinstallation mit KNX in den Raum.

Gruß
                      Stefan
                      Planen Sie Ihr Smart Home mit dem Gira Home Assistant. ✓ Unter 10 Minuten ✓ Mit Fachpartnersuche ✓ persönliche Smart-Home-Konfiguration
                      Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

Erst mal vielen lieben dank für die hilfreichen Tipps und Anregungen.
                        Wenn Ihr noch Systemintegrator aus dem Bereich Darmstadt bis Mannheim empfehlen könnt würde ich mich freuen.

Ich stelle mir gerade eine Liste zusammen und möchte mit allen persönlich sprechen.

Dann lasse ich mir ein Angebot für die Planung machen und möchte beauftragen.

Kommentar

kannst du sagen wie du es letztendlich umgesetzt hast? Komme aus der Nähe und Plane aktuell einen Neubau...

Danke

Kommentar

Sry für die späte Antwort.
                            ich habe erst heute gesehen, dass du geschrieben hast.
                            Aus Kostengründen habe ich letztendlich auf KNX verzichtet. Als Alternative habe ich HomematicIP eingesetzt.
                            Ich halte zwar nach, wie vor KNX für die beste Lösung am Markt jedoch ist HmIP deutlich günstiger und für meine Anforderung vollkommen ausreichend.

Kommentar

HomematicIP
                              Ob Du damit langfristig günstiger fährst ist allerdings eine andere Frage.

Zitat von Rexel Beitrag anzeigen
                              Nähe
                              Da ist wieder Beleuchtfix sicherlich ein sehr kompetenter Ansprechpartner.

Kommentar

Lädt...
                              X