Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neu Aufsetzen ETS5 nach einem Computercrash
Einklappen
X
-
Bei mir half es bei den Plugins das Projekt zu exportieren und dann wieder zu importieren. Dann hat er alles neu installiert
-
Aktuell plage ich mich auch gerade damit herum:
aus unerfindlichen Gründen beschloss die ETS 5.0??? dass die (Berker) B.IQ#s, das InfoDisplay und die BuJ Wetterstation - also mit Plugins zu programmierende "Altlasten" nicht mehr funktionieren...
Egal, ich hab einfach eine Projektsicherung importiert - Fehlermeldung dass die Plugins nicht installiert sind!
Also die Plugins installiert, die vd3 importiert - keine Abhilfe!
Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich dann auf die aktuelle ETS5 upgedated und das Projekt geöffnet - sieheda: die Geräte waren vorhanden UND ließen sich öffnen und hatten auch die richtigen Einstellungen.
Dann habe ich die Projektdatei ins Archiv "eingecheckt" damit ich einen sichern Stand habe und dann wieder ausgecheckt um weiterzuarbeiten.
Erfolg: die Plugins werden wieder als "fehlend" angemault
und sind auch nicht vorhanden (also die Geräte lassen sich nicht parametrieren), die Verknüpfungen sind jedoch zu den GA's zugewiesen
Was mache ich falsch?
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Grund sind wieder mal - wie so oft - die leidigen Plugins. Einige von denen nehmen es *richtig* übel, wenn man einfach kopiert, ohne sie zu benachrichtigen. Und bevor man dann mit kaputten Daten weiterarbeitet, das aber erst viel später merkt, zeigt die ETS das lieber gleich als Fehler an.
- Likes 3
-
Also ich könnte mir schon eine Reihe von Gründen vorstellen wie z.B.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenUnd man akzeptiert es leichter, wenn man den Grund versteht - ...- Daten Integrität sicherstellen (d.h. die Projekte in sich konsistent halten)
- Ich hatte am Anfang ehrlich gesagt Bedenken, dass es mehr inkonsistente Projekte gibt, nur weil man mal die ETS zugemacht hat.
- Sicherheit, dass sie nicht einfach wo anders hin kopiert werden können.
- ...
- Daten Integrität sicherstellen (d.h. die Projekte in sich konsistent halten)
-
Und man akzeptiert es leichter, wenn man den Grund versteht - solange der Grund nicht ist, die Backup-App besser verkaufen zu können.
Gruß
Florian
-
Das würde ich auch gerne verstehen. Es hat ja einen Grund, aber welchen?Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenKlaus Gütter es fragt sich natürlich trotzdem der Anwender, was nun der Sinn dieser Projektsperre ist.
- Likes 1
-
Kommt halt auf das Projekt an. Wenn es 420MB hat und 5 Minuten (inkl. einmal zwischendurch klicken) zum auschecken/einchecken braucht, geb ich dir da volkommen recht. Bei nicht so großen Projekten sehe ich das als nicht schlimm an.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenund auch relativ zeitaufwendig.
Von der Seite her war die ETS4 besser: Das gleiche Projekt war darin zwar über 600MB groß, benötigte aber nur ca. 30 Sekunden für das auschecken/einchecken.
Noch besser war allerdings die ETS3: Projektbezogene Verzeichnisse in denen neben anderen Daten die Datenbank mit allen zugehörigen Verzeichnissen abgelegt war. ETS schließen, danach einfach synchronisieren.
-
Klaus Gütter es fragt sich natürlich trotzdem der Anwender, was nun der Sinn dieser Projektsperre ist. Ein regelmäßiger Projektexport ist lästig, das Archiv ist für den "Einpersonenhaushalt" auch nicht so Intuitiv - und auch relativ zeitaufwendig. Beim Export / Import kann man ja mit der ETS nicht weiterarbeiten. Also ich finde die Lösung unglücklich.
Gruß
Florian
- Likes 1
-
Hallo KlausZitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigendafür gibt es das doch Projektarchiv in der ETS.....
Das mit "Einchecken und ausgecheckt lassen" mache ich i.d.R. auch. (Allerdings muss ich gestehen, nicht immer 100% konsequent)
Ich habe von allen Projekten eine Version in dem Projektarchiv, die max. einen Monat alt ist.
Was schön wäre, wenn es eine Kommandozeilen Option von der Projektverwaltung gäbe.
Bei mir läuft es im Moment so, dass mein Notebook erkennt, wenn ich wieder im LAN bin und kopiert geänderte Dateien auf den Server. Wie ich nun gelernt habe, ist das dies bei ETS Projekten nicht ausreichend.
D.h. Ich könnte bei der Präsenzerkennung auch eine weitere Batchdatei starten bei der dann alle angefassten Projekte automatisch in das Projektarchiv kopiert werden.
--Thomas
-
Wenn man das mit dem Projektarchiv begriffen hat, trotz der AnleitungVerwenden Sie die Option 'Check-in & Bezahlen Sie ausgecheckt' aus dem Projektarchiv, wie hier erklärt.
, ist das eine tolle Sache. Da meine Frau und ich abwechselnd von verschiedenen Geräten am gleichen Projekt arbeiten, ist Konsistenz sichergestellt und ein Hardware-Defekt an einem der Geräte hat keinerlei Aswirkungen.
- Likes 2
-
Wenn die SW nix taugt - ob das dann nativ soviel besser ist?
Wie gut eine VM läuft, hängt ja von mehreren Dingen ab - wenn man die VM 0815 draufklatscht, kann's gut laufen, muß nicht.
Zu Anfangszeiten der 5er hat mir der VM-Betrieb mehrfach den Ar... gerettet, heutzutage habe ich eher Bedenken hinsichtlich der Win10-Schrottware.Zuletzt geändert von GLT; 18.03.2021, 12:33.
-
Dann verwende mal die neuen BJ DCA. da wird jede vm zur diashow.Zitat von GLT Beitrag anzeigenKannst Du doch - als VM überhaupt kein Problem
-
Kannst Du doch - als VM überhaupt kein ProblemZitat von BadSmiley Beitrag anzeigenWarum kann man die ETS als WERKZEUG nicht KOMPLETT weg sichern?!
- Likes 3
-
Hallo Thomas,
dafür gibt es das doch Projektarchiv in der ETS. Das kannst du einfach auf ein Netzwerklaufwerk legen. Siehe https://support.knx.org/hc/de/articl...-Projektarchiv.
Allgemeines zu Backup-Strategien: https://support.knx.org/hc/de/articl...ojektsicherung
Gruß, Klaus