Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kamerasignal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kamerasignal

Hallo zusammen,

in meiner Eigentumswohnung mache ich die Elektroinstallation in Eigenleistung. Ich bekomme einen Klingeldraht in die Wohnung gelegt. Über einen Binäreingang bekomme ich ich ja das Signal auf den Bus.
    Nun ist es so, dass ich über die Klingelleitung auch ein Videosignal abgreifen darf, da am Haus eine Klingelanlage mit Kamera installiert wird. Die Klingelanlage wird wohl von Merten sein.
    Wie bekomme ich das Signal der Kamera auf meinen Bus? Ich möchte über meinen Homeserver und das Gira Control 19 ein Bild haben wenn es klingelt.

Ideen und Vorschläge?

Grüße,
    Christian

Dafür würdest Du entweder einen KNX oder einen IP Wandler für den Merten Twinbus benötigen. Meiner Kenntnis nach gibt es keines von beiden.

LG
    Christian
    Gruß, Christian
    Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
    http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Muss ja nicht von merten sein oder? Das Kamerasignal wird doch sicher hundsgewönlich sein.

Kommentar

...über den KNX-Bus selber wird sicherlich kein Videosignal funktionieren. Ich nehme eine IP-Kamera (also ein Ethernetkabel mit 8 Adern). Damit kannst Du die Kamera dann auch evtl. mal Aufnehmen lassen, oder über jeden beliebigen Browser/Fernsehr anzeigen lassen.
        Begeisterter TVHeadend-Nutzer.

Kommentar

Zitat von Creddy Beitrag anzeigen
          Muss ja nicht von merten sein oder? Das Kamerasignal wird doch sicher hundsgewönlich sein.

Hundsgewöhnliche Protokolle finden sich in den proprietären Schnittstellen im Zweidraht nur selten. Dann aber würde ich einfach bei Merten mal nachfragen.

Bei einer Eigentumswohnung kann ein Eigentümer selten eine eigene Kamera an der Klingelanlage anbringen....
          Gruß, Christian
          Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
          http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Zitat von Creddy Beitrag anzeigen
            In der Regel ja, die Firma frickelt einen proprietären Bus, Codierung des Videosignals ist hungsgewöhnlich.
            Was du brauchst ist irgendwas zum Abgreifen des Videosignals und Weiterverarbeitung.

Da scheint es auch Dinge zu geben:

PC-Anbindung - RITTO - Trsprechanlagen - Elektroland24.de

Und siehe hier:

merten - TwinBus Video Freisprechstelle UP im Merten Schalterdesign

• KNX kompatibel durch Gateway

Es gibt auch weitere Nutzer mit deinem Problem:

Videoumsetzer auf IP [Archiv] - KNX-Professionals Deutschland e.V. Forum

Was Neues erfinden die sicher nicht, es wird bestehende Technik genutzt, eventuell ein bischen proprietär gemacht (Kundenabzocke wie immer) und dann zu Höchstpreisen verkauft.

Such einfach mal weiter im Web, du wirst das sicher hinbekommen für unter 500€!

Nach kurzem Blick auf das Teil scheint es 3 Doppeladernzu geben:

• Etagendrücker, ist wohl fürs Tür-Relais
            • Das Bus-Aderpaar
            • Ein Videoaderpaar

Was du halt machen musst für deinen Homeserver:

1. Signal abgreifen (das ist mit 99,9999% Sicherheit ein Analogsignal)
            2. Signal digitalisieren (z.B. kleiner Linux-PC, es gibt auch Hardware für sowas)
            3. Signal in IP verpacken
            4. In Homeserver, dein IP-Telefon usw. einbinden

Viel Erfolg!
            Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Kommentar

Vielen Dank für die Tips.

Was ich noch auf die Schnelle gefunden habe:

Gira TKS-Kamera-Gateway:
              Gira TKS-Kamera-Gateway

Dann mit einem TKS-IP-Gateway weiter:
              Gira TKS-IP-Gateway

Sollte doch sicher auch funktionieren oder?

Kommentar

Hallo,

ich habe nochmal eine kurze Frage zur Türkommunikation.

Ich hab keine Sprechanlage in der Wohnung und möchte dafür das GIRA Control 19 mit dem Homeserver verwenden. Das Control 19 soll mir das Klingeln per Ton signalisieren. Die Türe möchte ich dann über das Control 19 oder über eine Taste eines normalen Eib-Tasters öffnen können.

Reichen hierfür 2 Binäreingänge an einem Aktor? Einen um das Klingelsaginal der Merten-Sprechanlage vor der Eingangstür abzugreifen und einen zum Öffnen der Tür. Oder wird das nicht funktionieren?

Oder benötige ich vielleicht eine Tasterschnittstelle wie diese hier:
                http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...View/NS0866049

Kommentar

Ich habe mich hier im Forum nochmal etwas eingelesen. Mein letzter Post war natürlich Quatsch.

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich einen Binäreingang für die Klingel. Für den Türöffner benötige ich aber ein Kanal des Schaltaktores. Wird das so funktionieren?

Das Video- und Audiosignal werde ich wohl über einen kleinen Server abgreifen müssen. Sowas zum Beispiel:

Videoserver lechner electric CCTV | Videotechnik | Funktechnik | Komplettlsungen | Online Shop fr Videotechnik

Somit bekomme ich dann Audio und Video auf IP und kann dies in den HS importieren. Wird das beim Audio in beide Richtungen funktionieren? Hat da wer Erfahrungen mit?

Kommentar

Also es wird definitiv eine Ritto-TwinBus-Sprechanlage werden.

Hat wer Erfahrung damit? Besteht die Möglichkeit Türöffner, Klingelsignal, Kamerasignal und Audio seperat abzugreifen?

Ich hab da echt etwas Panik, dass ich das nicht integriert bekomme.

Kommentar

Einzige Lössung die ich als nicht wirklich Ritto/Merten Anwender wüste
                      währe die gleiche wie ich es bei meiner Gira Anlage gemacht habe (das IP-Gateway gab es noch nicht).

Audio:
                      Twinbus --> TK-Adapter --> TK-Anlage mit VOIP (Fritzbox z.b.) --> VOIP Softphone auf dem Controll

Video:
                      Twinbus --> Koaxadapter --> Videoserver --> HS (Kamera) --> Controll
                      Meine Installation: 11 Stück 1-Wire Sensoren, 3xWAGO750-849, 2 KNX Linien + 1 Linie über Siemens IP-Router, IP-SYMCON, Irtrans LAN, Anbindung WP über ModBus (WAGO), DMX4ALL LAN-DMX STAGE-PROFI für LED-Effektbeleuchtung.

Kommentar

Lädt...
                      X