Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Problem: VISU in 1920x1080 (Full HD)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Problem: VISU in 1920x1080 (Full HD)

abend und erstmal einen gruß an alle denn das hier ist mein erster beitrag in dem forum!

hier zu meinem problem und ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen darüber wäre ich sehr dankbar:

ich bin im moment an einer visu für ein neues projekt am schaffen und da sowohl mein laptop als auch der pc bzw. der bildschirm auf dem die visu später hauptsächlich laufen soll über eine auflösung von 1920x1080 pixeln verfügt, habe ich beschlossen die visu nun auch in der auflösung zu erstellen.
    ich habe mir auch bereits schon das freundlicherweise im download bereich zur verfügung stehende full hd design heruntergeladen und den darin enthaltenen ordner "hd" in das gira design verzeichnis eingefügt. das design konnte ich dann auch sofort im experten (2.6) öffnen und editieren.

nun zum haken an der ganzen sache: als erstes kommt schonmal die fehlermeldung "kann symbol '5a' (design:hd/dateiname:gira10481.gif) nicht finden, soll das symbol aus dem projekt entfernt werden?". liegt das vielleicht daran das nur den ordner hd kopiert habe? wenn ich den kompletten ordner full hd kopiere kann ich diesen im experten nicht öffnen. nach der meldung klicke ich auf "alle nein" und soweit passiert nichts mehr, ich kann das projket auch auf den hs übertragen. was wirklich stört ist jedoch das: ich habe wie immer ein bild (format png, aufl. 1920x1080p) als visu hintergrund eingefügt und wollte es dann für eine der seiten als hintergrund auswählen. wenn ich dann jedoch im qc die visu aufrufe ist das bild nicht vollständig auf dem bildschirm, als wär es "zu groß" obwohl die auflösung des bildes ja mit dem design übereinstimmt. der rechte und der untere rand sind dann einfach nicht mehr sichtbar bzw. abgeschnitten am bildschirmrand. es ist aber sehr wichtig das ich die beiden ränder sehe, also einfach das bild genau im bildschirm sitzt und nichts fehlt.

hatte jemand vielleicht auch ein problem in der art und kann mir helfen? mit der suchfunktion habe ich nichts dergleichen gefunden und bitte also darum das mir so jemand helfen kann.
    vielen dank schonmal im voraus,

gruß christoph

Hi Christoph!

Das Problem mit den fehlenden Symbolen kannst Du ignorieren. einfach auf entfernen klicken, das sind noch Reste die beim exportieren bei mir mit drinn waren. Das Problem mit dem Bild kannst Du lösen indem Du das Design auf Vollbild ummstellst. Im Experten auf "Projekt -> Design" gehen und Vollbild aktivieren. Das ist der 3. Button von oben auf der rechten Seite.
    Damit sollte es dann funktionieren.

Wenn nicht einfach noch mal melden.

PS Herzlich Wilkommen im Forum!

Kommentar

erstmal danke für die freundliche begrüßung und den rat. ich hab ihn befolgt und somit hat sich das mit den symbolen schonmal erledigt. der andere tipp hat auch geholfen, jetzt ist das bild nur noch unten bzw. oben von den gira butto leisten "begrenzt".

wenn du oder jemand anders mir jetzt noch sagen könnte wie viele pixel jeweils die untere und die obere leiste in der höhe einnehmen, damit ich diese in der erstellung von dem bg-bild einberechnen kann, wäre das perfekt!

und vielen dank nochmal

Kommentar

Die Buttonleisten bekommst du weg, wenn due Unter Projekt - Designs das Design auf Vollbild stellst.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

dann läuft wohl etwas bei mir schief. ich habe jetzt mehrmals bei projekt-> designs-> vollbild und danach das design aktiviert. dann das projekt gespeichert, geprüft und übertragen. fehlt da vielleicht noch irgendein haken? denn beim öffnen der visu über den qc sind die buttonleisten immer noch da.

Kommentar

QC? Mit dem QC hat das überhaupt nichts zu tun. Der hat Statuszeile und Buttonleiste unten IMMER.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

gut, dann habe ich das nicht richtig verstanden. habe mich schon gewundert, wäre mir auch neu gewesen das die irgendwie ausgeblendet werden können. weisst du denn zufällig welche maße bzw. höhe in pixeln die leisten haben? sonst messe ich gleich einfach mal nach.

Kommentar

also an alle die es interessiert, die höhe jeweils einer leiste beträgt 60 pixel also muss man zusammen 120 in der höhe abziehen.
                danke nochmal an euch beide, bis demnächst dann
                christoph

Kommentar

Lädt...
                X