Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Glastaster BE-GT20S.01 nach Update => Bootloader
d0m : Auch noch ein Versuch wert. Werde mich mal direkt mit dem Taster hinter die Spannungsversorgung hängen und die Schnittstelle dazu, alles andere weg. Spätestens Freitag geht das Ding dann zu MDT wenn's nix wird. Der WAF ist gerade etwas getrübt ...
Ich konnte das Problem lösen, indem ich den Glastaster in die Linie gehängt habe, in der auch meine Hager Schnittstelle sitzt. Vorher, als er in einer anderen Linie hing, tat das Update nicht (ich habe drei Linien). Vielleicht hilft es jemand, bevor er den Taster einschicken muss.
Ich hatte dieses Wochenende das gleiche Problem mit einem Jalousieaktor. Hab dann eine USB-Schnittstelle von MDT verwendet, damit ließ sich der Update-Vorgang zum Glück beenden.
Problem treten nur auf, wenn es Telegrammwiederholungen gibt (unsaubere Konfiguration). Meist sind Router im Spiel. Die Wiederholungen können auch von der IP Seite kommen. Manchmal sind auch Visualisierungen die Ursache.
Sicher und einfach gehen die Updates in einem kleinen Testsystem.
Auch ich hatte das Problem mit Glastaster im Bootloader-Mode. Ich hatte es allerdings mit meiner Schnittstelle des Loxone Miniserver versucht, das hat bisher immer genügt. Hier allerdings nicht. Habe dann meinen alten Merten Ip-knx Router reaktiviert und damit lief das Update problemlos durch.😅
Ich hab eine Mischung aus Bus Neustart ,ETS Neustart und gefühlt 20x versucht die Applikation aufzuspielen.... irgendwann hat es dann mal geklappt.
So in etwa hat es kürzlich auch bei mir geklappt. Upgedatet habe ich den Taster Smart 55.
Weitere Taster upzudaten getraue ich mich jetzt irgendwie nicht.
So in etwa hat es kürzlich auch bei mir geklappt. Upgedatet habe ich den Taster Smart 55.
Weitere Taster upzudaten getraue ich mich jetzt irgendwie nicht.
Echt traurig sowas zu lesen, dass man das Updaten lieber lässt vor Angst etwas kaputt zu machen. Ich habe meinen Smart86 auch gerade zerschossen. Oh man, technik, die begeistert. Jetzt startet mein ETS gar nicht mehr, muss ein Win-Neustart her... so long.
Mich hat es gestern leider auch erwischt. Komischerweise sogar beide Taster die auf dem Bus hingen. Das Display zeigt nur noch Bootloader an und ich kann leider nichts mehr machen. Vom Update Tool werden die nicht mehr erkannt bzw. läuft der auf Fehler, Gruppenadresse bzw. Applikation schreiben geht leider auch nicht mehr.
Loht es sich den Versuch mit einem neuen Projekt zu machen oder müssen die gleich zurück an MDT?
Versuch lohnt eigentlich immer. Ich hatte bisher noch keinen Glastaster der im Bootloader zerschrieben war. In der Regel waren es irgendwelche Schnittstellen oder Koppler die bei LongFrames zugemacht haben.
Mein Vorschlag:
- Abklemmen
- 10s warten
- wieder dran
- Progmodus über versteckten Tasten anschalten und in ETS PA rausfinden
- Applikation auf diese PA setzen und mit DCA das Update ausführen.
Habe ein neues Projekt angelegt. Das interface auf 15.15.3 gestellt und konnte zumindest die Adresse laden. Updater zeigt aber leider weiterhin den Fehler an, Applikation kann logischerweise auch nicht aufgespielt werden. Gibt es sonst noch Ideen? Bin ja echt etwas verwundert, dass man die in so einen Loop bringen kann...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar