Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Einheiten in Gruppenmonitor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Falsche Einheiten in Gruppenmonitor

Hallo,

habe jetzt mehrfach das Problem gehabt, dass ich im Gruppenmonitor nicht die richtigen Einheiten anzeigen lassen kann...

Habe heute meine Theben Wetterstation in Betrieb genommen. Hat auch auf Anhieb funktioniert. Also, sämtliche Werte auf GAs gelegt und dann mal interessehalber ausgelesen. Temperatur stimm. Regen stimm auch (ok, ja und nein sind nicht sonderlich schwierig...), Helligkeit stimmt. Aber die Windgeschwindigkeit. Wenn ich in den Theben Parametern "sendet in m/s" einstelle, kann ich dies auch in der ETS einstellen und die Einheit wird richtig angezeigt. Stelle ich die Theben Parameter auf "sendet in km/h" (besser für den WAF) und versuche das in der ETS auch, so bekomme ich keine Einheit angezeigt. Stelle ich die ETS dann wieder auf "m/s", steht auch "m/s" als Einheit dahinter, die Zahlenwerte sind allerdings die in "km/h"...

Ähnliches Problem habe ich mit meinem Kamstrup Energiezähler: Der Zählerstand kann einmal in kWh und einmal in Wh übertragen werden. Stelle ich eine der beiden Einheiten in der ETS ein, bekomme ich nur eine 4Byte Zahl in Hex angezeigt (diese ist allerdings richtig). Nur wenn ich "Impulse" wähle, wird der richtige Wert in Dezimal angezeigt. Den müsste ich dann allerdings noch durch 1000 teilen und ich habe noch keine korrekte Einheit.

Frage: Wie kann ich die Einheiten richtig einstellen? Woran liegt es, dass ich bei manchen Einstellungen die Werte nur in Hex dargestellt bekomme? Bin ich zu blöd?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Volker
Lädt...
X