Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Led Dimmen unter DMX via ETS mit Wert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Led Dimmen unter DMX via ETS mit Wert

Servus zusammen,

ich nutze jetzt seit Jahren schon ein Setup mit dem dem BAB-TEC DUODMX Gateway, LED Treibern von Barthelme und normale LED Spots (MR16 6 W, 24 V DC).
    Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich im über eine Wertvorgabe < 10% dimme (Wert DPT 1 Byte: DPT 5.001 (EIS 6 Prozent)) der Spot manchmal dunkel bleibt. Lt. DMX Gateway liegt der Wertebereich bei 0 – 100% (Schrittgröße 0,4%). Im DMX regelt man aber in 1-255 Schritten.

Meine Denke war bislang die, dass die ETS das DMX Gateway regelt und das Gateway aus dem Prozentwert von der ETS einen DMW-Wert macht. Bin ich da richtig unterwegs, oder muss ich in 2 % Schritten die Werte vorgeben (ETS macht ja nur volle Prozente und das Gateway 0,4%).

Danke für Euren Input ...

Beste Grüße
    macht_rebel

Das Datenformat für % ist der gleiche wie für 0-255, nur die Dekodierung als DPT ist anders, Du kannst auch irgendwas zwischen 0-255 an das GW senden. Ist am Taster und in einer Visu nicht so schön anzusehen. Insofern werden die 0-255 auch immer spätestens zur Anzeige in % umgerechnet. Wenn Du also irgendwo per Hand 1 sendest dann siehst in einer Anzeige dekodiert 0,4% (1/2,
    55).
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Die Viso ist mir an dieser Stelle wurscht, da ich die jew. Werte nicht zeige. Danke fürs Feedback ... gucke ich mir nochmal an.

Kommentar

Zitat von macht rebel Beitrag anzeigen
        Meine Denke war bislang die, dass die ETS das DMX Gateway regelt und das Gateway aus dem Prozentwert von der ETS einen DMW-Wert macht. Bin ich da richtig unterwegs, oder muss ich in 2 % Schritten die Werte vorgeben (ETS macht ja nur volle Prozente und das Gateway 0,4%).
        also erst mal: die ets „regelt“ überhaupt nichts. du benutzt sie ja auch nur für‘s einrichten & testen.

grundsätzlich hast du einen 8-bit datenpunkt, welcher binär die werte 0-255 beinhaltet und das ist immer gleich. wenn du auf deinem taster oder einer visu oder in der ets den wert als Prozent anzeigen willst, erfolgt an dieser stelle die umrechnung für uns menschen.

oder nochmal anders: wenn du mit irgend einem knx-gerät den wert von 50% auf den bus schickst, wird da binär 127 übertragen. das kannst du auch in der ets sehen, da wird der binärwert immer noch mit in klammer dargestellt.

fazit: das wird mit dem dmx-gateway nativ funktionieren.
        Zuletzt geändert von concept; 28.03.2021, 04:02.
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Nicht alle LEDs können so niedrige Werte. Es kann gut sein, dass die LEDs erst anfangen zu leuchten bei vielleicht 10% und beim Runterdimmmen bei 5% ausgehen.
          Gruß Florian

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

also erst mal: die ets „regelt“ überhaupt nichts. du benutzt sie ja auch nur für‘s einrichten & testen.

grundsätzlich hast du einen 8-bit datenpunkt, welcher binär die werte 0-255 beinhaltet und das ist immer gleich. wenn du auf deinem taster oder einer visu oder in der ets den wert als Prozent anzeigen willst, erfolgt an dieser stelle die umrechnung für uns menschen.

oder nochmal anders: wenn du mit irgend einem knx-gerät den wert von 50% auf den bus schickst, wird da binär 127 übertragen. das kannst du auch in der ets sehen, da wird der binärwert immer noch mit in klammer dargestellt.

fazit: das wird mit dem dmx-gateway nativ funktionieren.

Klar, Du hast Recht. Aber an meinem Beispiel parametriere ich den Wert (%) in der App des PM von Gira und der bietet mir nur Werte von 1 - 100 % an ...

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Nicht alle LEDs können so niedrige Werte. Es kann gut sein, dass die LEDs erst anfangen zu leuchten bei vielleicht 10% und beim Runterdimmmen bei 5% ausgehen.
              Gruß Florian
              Ja, danke. Im DMX Config Tool fangen die erst bei 17 an minimal zu glimmen und dann schrittweise immer heller bis 255. Wenn ich das mit der o.a. Logik im Dreisatz berechne, sind das ungefähr ... 7-8 % wo der Spot anfängt zu leuchten. Jeder Schritt auf der DMX Skala entspricht 0,4 %.

Kommentar

Zitat von macht rebel Beitrag anzeigen

Klar, Du hast Recht. Aber an meinem Beispiel parametriere ich den Wert (%) in der App des PM von Gira und der bietet mir nur Werte von 1 - 100 % an ...
                deshalb auch meinen Satz lesen:

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                wenn du mit irgend einem knx-gerät den wert von 50% auf den bus schickst, wird da binär 127 übertragen. das kannst du auch in der ets sehen, da wird der binärwert immer noch mit in klammer dargestellt.
                Du musst DIch vom Gedanken verabschieden, dass irgendwas Prozentwerte auf den Bus schickt. Es sind immer Binärzahlen von 0-255. DIe Prozentdarstellung ist eben nur eine Darstellung...

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                X