Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analogeingang defekt? Sensoren defekt? Analogeingang 2TE?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Analogeingang defekt? Sensoren defekt? Analogeingang 2TE?

Hallo Leute,
    anscheinend ist mir bei einem Herbstgewitter mein Analogeingang Busch-Jaeger 4fach Analogeingang 6157 abgeraucht, zumindest bekomme ich keine korrekten Werte mehr für meine 3 Sensoren (Druckgeber für Zisterne, Bodenfeuchte, Bodentemperatur).
    Ich habe deshalb 2 Fragen:
    • wie kann ich am leichtesten Prüfen, ob der Aktor noch funktionstüchtig ist? Ich habe kein Testequipment außer einem Billig-Multimeter. Es besteht natürlich auch die Gefahr, dass die Sensoren defekt sind.
    • Ich habe damals den Aktor gewählt, weil ich keine Alternative gefunden habe, welche sich in 2TE im meiner Unterverteilung unterbringen lässt. Diesen konnte ich senkrecht an den Rand der Verteilung stecken. Gibt es mittlerweile Alternativen?
    Hoffe ihre könnt mir Tipps geben.

Danke,
    Winni

So pauschal kann ich das nicht beantworten, der 6157 EB kann unterschiedlich parametriert werden für verschiedene Sensoren. Dafür kann er Strom oder Spannung messen und bei Bedarf eine Hilfsspannung ausgeben.
    Im Technischen Handbuch sind Beschaltung und Parameter beschrieben. Außer Multimeter ist ein Poti oder mehrere Einzelwiderstände erforderlich, die an Stelle eines Sensors angeschlossen werden.

Mit dem Multimeter die Spannung an den Pins U1 und U4 im Betrieb mit Sensor messen und mit dem Wert vergleichen, der auf dem KNX-Bus gesendet wird, gibt schon einen ersten Eindruck.
    Zuletzt geändert von knxPaul; 28.03.2021, 13:46. Grund: ersten Eindruck ergänzt.

Kommentar

Lädt...
    X