Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Leitungen zur Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Leitungen zur Wetterstation

Ich möchte meine Elsner Suntracer KNX Wetterstation am Mast der Satellitenschüssel anbringen und muss dazu 230V sowie das Buskabel dorthin legen. Die beiden Leitungen ohne Schutz zu verlegen, dürfte sicherlich nicht in Frage kommen. Aber als Hobby-KNXler bin ich mir nicht ganz sicher, welcher Schutz da ausreichend wäre.

Kann ich die beiden Kabel in ein ganz normales flexibles Kunststoff-Schutzrohr wie dieses hier legen oder muss es etwas Besseres sein? Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Vielen Dank schon mal
    Grüße
    Michael

Ich habe auch so ein Teil bei mir zu verbauen. Lese daher hier mit. Aber: Muss da wirklich auch 230V hin? Dachte es geht per BUS alles.

Habe mich erinnert: Es ist tatsächlich ein Stromkabel nötig 24V oder 230V je nachdem welcher Typ von Gerät...

Gruß
    Eric

Kommentar

Zitat von Umbauer2011 Beitrag anzeigen
      Muss da wirklich auch 230V hin? Dachte es geht per BUS alles.
      Ich habe die 230V-Variante. Die zwei freien Bus-Adern habe ich mit 1Wire belegt, daher ist es so einfacher für mich.
      Grüße
      Michael

Kommentar

Zitat von MicHau Beitrag anzeigen
        Ich möchte meine Elsner Suntracer KNX Wetterstation am Mast der Satellitenschüssel anbringen und muss dazu 230V sowie das Buskabel dorthin legen. Die beiden Leitungen ohne Schutz zu verlegen, dürfte sicherlich nicht in Frage kommen. Aber als Hobby-KNXler bin ich mir nicht ganz sicher, welcher Schutz da ausreichend wäre.

Kann ich die beiden Kabel in ein ganz normales flexibles Kunststoff-Schutzrohr wie dieses hier legen oder muss es etwas Besseres sein? Könnt ihr mir da weiterhelfen?
        Vielen Dank schon mal
        Ich würde die Wetterstation gar nicht an dem Mast befestigen ausser du hast einen Äusseren Blitzschutz.

Wahrscheinlich hast du aber keine andere Möglichkeit,oder?

Kommentar

Zitat von semjon Beitrag anzeigen
          Wahrscheinlich hast du aber keine andere Möglichkeit,oder?
          So ist es leider
          Grüße
          Michael

Kommentar

Zitat von MicHau Beitrag anzeigen

Vielen Dank schon mal

Könnte denn jemand diese Frage mal beantworten? Interessiert mich auch, denn ich habe dasselbe "Problem".

Gruß

windtalker

Kommentar

das sollte ausreichen wenn es wetterbeständig ist !?

mfg

KNXeib

Kommentar

Hi!

Für an den Mast würde ich:

NYY-J 3x 1,5 RE für die 230V

und

A-2Y(L)2Y 2x2x0,8 S Fernsprechaussenkabel

für das kurze Stück verwenden.

Und das ganze noch am Mast entlang in Alu-Schutzrohr,
                wie z.B. Fränkische Alu Steck-ES 44561 M32

Gruß