Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS freie Visu Button mit Auswahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS freie Visu Button mit Auswahl

Hallo zusammen,

bin dabei mir eine freie Visu im HS zu bauen.
    Dabei hätte ich gerne einen Button um die Heizungspumpen zu schalten.
    Beim betätigen soll ein Fenster aufgehen um zwischen AUTO und AUS zu wählen.

Wie stellt man sowas ein?

Gruß
    Alexander

Hallo Alexander!

Arbeitest Du mir der freien Visu oder der Ajax-Visu? Ich würde immer die Ajax nehmen. Da kann man PopUp-Fenster definieren...

zeis.jpg
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

PocketVisu kann auch pop-up Fenster. Aber warum pop-up? Geht doch auch direkt mit 'um', kan mann schalten zwischen Auto und z.B. Aus.

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
        Hallo Alexander!

Arbeitest Du mir der freien Visu oder der Ajax-Visu? Ich würde immer die Ajax nehmen. Da kann man PopUp-Fenster definieren...

zeis.jpg
        Hallo,

das sieht ja super aus.

Mit freier Visu meinte ich auch Ajax, nicht QC.

Wie funktioniert das mit PopUp-Fenster?

Zitat von bramlangen Beitrag anzeigen
        PocketVisu kann auch pop-up Fenster. Aber warum pop-up? Geht doch auch direkt mit 'um', kan mann schalten zwischen Auto und z.B. Aus.
        Ich will gezielt AUTO oder AUS wählen können, die Heizung ist per IP angebunden und dort wird bei jeder Auswahl eine IP-Seite aufgerufen.

Kommentar

Zitat von alex303 Beitrag anzeigen
          Wie funktioniert das mit PopUp-Fenster?
          Wenn Du den Experten installiert hast, ist im Benutzerverzeichnis
          C:\Users\Public\Documents\Gira\HS+FS Experte 4.10\docs\de
          eine genaue Erklärung der Ajax-Visu. Dort ist das mit den PopUp-Fenstern recht genau beschrieben.

Kommentar

Ich will gezielt AUTO oder AUS wählen können
            Kein Problem. Das funktioniert mit 1 Button, kann mann machen mit standard Ein/Aus oder mit dynamischer Texten. Im Anhang mein kleine PocketVisu, 'Nefit' ist heizung und schalted zwischen Auto oder zwangstellung EIN. Button ist standard in Experte. Auch moglich ist mit dynamischer tekst, wie rechts-unten 'Automatisch aus' (oder Handbetrieb). Ajax-visu geht auch so.
            Bram
            temp.jpg
            Angehängte Dateien

Kommentar

Wenn Du den Experten installiert hast, ist im Benutzerverzeichnis
              C:\Users\Public\Documents\Gira\HS+FS Experte 4.10\docs\de
              eine genaue Erklärung der Ajax-Visu. Dort ist das mit den PopUp-Fenstern recht genau beschrieben.
              Ich habe heute angefangen die Anleitung zu lesen, aber irgendwie stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.
              Die Symbole XXPAGE und XXPOPUP habe ich angelegt und habe versucht XXPAGE wie beschrieben über die Seite zu legen, nur so wie beschrieben funktioniert das bei mir nicht, ich habe beim Einfügen ein weißes Fenster.

Gibt es vielleicht auch eine Video hierzu?

Kommentar

Keine Video :-)
                1. Normale Seite darstellen, hat XXPAGE rechts-unten.
                2. Pop-up Seite darstellen, hat XXPOPUP rechts-unten.
                  - Hintergrund selektieren. Ist deine Hintergrund weiß?
                3. XXPOPUP-Seite anrufen vom normale Seite.
                Das alles hast du wahrscheinlich richtig gemacht. Sind die Symbole aber richtig definiert? Sehe anhang, ID soll genau so heißen wie im Bild, ahnlich fur XXPAGE.
                temp.jpg

Kommentar

Genau wie bramlangen es schreibt...

Das XXPAGE benötigst Du auf ganz normalen Seiten gar nicht, wenn Du die Seite vollständig anzeigen willst - hast also als Design 1024x768 gewählt und willst das auch komplett anzeigen, brauchst kein XXPAGE. Nur wenn eine "ganze Seite" trotzdem nur ein Teil des Designs ist - bspw. hast Du eine Tablet- und eine Phone-Version in einem Projekt - musst Du die rechte untere Ecke mit dem XXPAGE begrenzen.

Das XXPOPUP begrenzt die rechte untere Ecke des Popups - siehe Bild. Angezeigt wird nur alles, was links oberhalb des kleinen Vierecks ist (das ist das Symbol XXPOPUP). Das PopUp wird dann mittig zentriert über der normalen Seite angezeigt.
                  xxp.jpg

Kommentar

Das mit XXPAGE lasse ich dann mal, aber wenn ich Popup Fenster nutzen will, muss ich dann für jedes Popup eine neue Seite anlegen?
                    Mir fehlt der Anfang wie es funktioniert das ich in Gang komme.

So sieht es bis jetzt aus:
                    Symbole.png

Es ist noch sehr viel durcheinander, aber ich wollte zuerst mal alle Daten sehen, jetzt will ich das ganze schön machen.

@hightech
                    Wo hast Du dein Hintergrundbild her, das ich schöner wie meins?
                    Zuletzt geändert von alex303; 04.04.2021, 19:30.

Kommentar

Du kannst die selbe Popup manchmal nutzen, benutze denn 'Navigation zurück' um die Popup zu verlassen.

Ich nutze das Popup icon 20x20, braucht nicht so gross zu sein, nur die linke-oben Ecke definiert die Popup grösse.

Kommentar

muss ich dann für jedes Popup eine neue Seite anlegen?
                        Ja, jedes PopUp ist eine eigene Seite. Das XXPOPUP Symbol ist aber immer das gleiche.

Wo hast Du dein Hintergrundbild her, das ich schöner wie meins?
                        Du meinst das "Hintergrundbild" aus dem Post oben mit den Mülltonnen? Das ist eine Seite meiner Visu (bzw. aus dem Projekt für einen Bekannten) - das ist ja das schöne an den Popups, dass die vorherige Seite im Hintergrund sichtbar bleibt. Und die Visu ist komplett selbstgestrickt...

Bei mir ist das PopUp aber nicht wirklich nur der Bereich, der in dem Hinweisfenster angezeigt wird: Mein Design ist 1024x768, bei der PopUp-Seite hab ich als erstes eine halbtransparente dunkelgraue Grafik in 1023x767 draufgelegt, dann das XXPOPUP mit Größe 1px x 1px auf die Position 1024x768 gesetzt und dann alles draufgelegt, was in dem Hinweisfenster mit den Mülltonnen ist. das XXPOPUP erfüllt somit nur die Funktion, dass sich die Seite über die vorherige legt und nicht statt der vorherigen aufgerufen wird. Der Effekt davon ist halt, dass die Seite im Hintergrund "abgedunkelt" wirkt (die Abdunklung kommt in dem Screenshot nicht so gut rüber wie in natura), wenn ein PopUp offen ist, um die Inhalte des PopUps deutlicher abzugrenzen.

Kommentar

Ja, jedes PopUp ist eine eigene Seite.
                          ... aber diese Seite kann mann von verschiedene andere Seiten aufrufen. Also, eine Popup Seite ist nicht fest verbunden mit nur eine 'normale' Seite.

Kommentar

Das stimmt natürlich, bramlangen

Kommentar

Hightech
                              Ich meinte das Hintergrundbild von der kompletten Visu, bzw. das halbtransparente vom Popup, wo hast Du das her?
                              Meins sieht irgendwie abgeschnitten aus.

Ich habe mein Design 1024 Vollbild gewählt, ist 1024x768 besser?

Kommentar

Lädt...
                              X